Moin,
ich möchte mir eine sehr schöne, angeblich rostfreie 128 Limo aus Italien ansehen.
Ein frühes Modell von 1969.
Wo würde so ein Auto als erstes rosten?
Wo sollte ich hingucken?
Danke!
Moin,
ich möchte mir eine sehr schöne, angeblich rostfreie 128 Limo aus Italien ansehen.
Ein frühes Modell von 1969.
Wo würde so ein Auto als erstes rosten?
Wo sollte ich hingucken?
Danke!
Mahlzeit,
Frontblech, bzw. dahinter befindliche Rahmenecken
Unterboden (Motorbesfestigung)
Kotflügel und dahinter befindliche A-Säule
Scheibenrahmen vorne und hinten
hintere Dome und Kofferraumecken
VG
blinkerkasten sehr gerne und rund um die dome hinten von inne nach aussen
Windlauf, Innenschweller und eigentlich überall
eine sehr schöne, angeblich rostfreie 128 Limo
Querlenker ...ich würde mich fast aus dem fenster lehnen: es gibt keinen rostfreien 128! (...punkt)
wenn die seinerzeit schon mal nach drei jahren und weniger die ersten durchrostungen hatten, wird es mit einer (dieser) grundsätzlichen aussage nach gut 50 jahren ziemlich enge.
ein museumfahrzeug mit echten unter 10'tkm kilometer runter, oder nach 50 jahren frisch aus'm permabag vielleicht mal ausgenommen...
https://www.autopyjama.de/permabag-autoeinlagerung/
im richtigen leben würde man das vielleicht auch nicht erwarten, und es gibt das eine oder andere pfefferfeine stück.
meine vorredner haben schon die eine oder andere ecke anmoderiert, ich werde das ganze hier mal bebildern, die radkästen hinten (doppelwandigen domversteifung) lasse ich weg, da sie ja bei der limo richtig schön offen liegen und man sie ziemlich gut ohne demontage begutachten kann.
dazubuchen würde ich die neuralgischen ecken zwischen motorraumseitwand, achsdom und spritzwand. da der karren von werk aus einen ziemlich weichen vorderwagen hat. die blechdoppelungen zwischen verstärkungsblechen und dem normalen karosserieblechen sind das problem. die KTL (welche KTL?) war seinerzeit noch nicht so ausgereift.
eine schöne ecke ist auch unter unterm heizungskasten, wo es mit den jahrenlangen dreckablagerungen ein kompostartiges biotop gibt, bis hin zur punktuellen durchrostung der spritzwand. läuft das wasser erstmal rein, gerne auch durch erste risse des (zu) weichen vorderwagen, hast du den salat. es gammelt dann auch innen die dreilagige kante zwischen hochgezogenem bodenblech, spritzwand und blechsteg des querträgers.
hier noch ein paar bilder von einem als rostfrei (tüv sofort möglich!?) angepriesenen wagen. nachdem ich die beiden radkästen hinten komplett getauscht hatte und zwei, drei kleine abdeckbleche geheftet gab es einen tüv. wie unschwer zu erkennen war er aber immer noch lange nicht rostfrei...
wenn so'n teil um die 10k kosten soll, dann sollte der verkäufer dir schon im vorherrein aussagekräftiges bildmaterial zukommen lassen, das hält die wege kurz. ich gegenzug sollte beim public viewing eine hebebühne vorhanden sein, und du vielleicht gar ein kleines endoskop, oder eine kleine sehr helle taschenlampe in der tasche haben. erstmal mit geld in der tasche beim verkäufer gestanden, macht man(n) dann vielleicht irgendeinen quatsch.
zu der neuralgischen ecke türsäule, schweller, boden, wagenheberaufnahme... da könnte man schön bei dem 69'er schnell mal den gummipfropfen raus machen, und mal "reinlinsen". das. (letztes bild - ovales loch)
...aber keine angst, der wagen kann aber auch top sein, und du uns hier vielleicht bald die bilder zeigen!
good luck!
grüße chris
Hallo zusammen,es gibt noch rostfreie 128er.
Kenne noch ein anderes ungeschweisstes ehemaliges Slalomauto.
Gruss Toto
Hallo Ulix!
Mein 128 Rally ,den ich vor 2 Jahren geholt habe, war karosseriemässig nicht schlecht.
Unfallschaden war schlecht repariert,2 kleine Löcher im Unterboden, in den Schwellern anrostungen.
Aber mechanisch ist bei den Italienern meistens alles tot.
Mein Hauptaugenmerk liegt an den hinteren Radhäusern. Da gibt es am Stoßdämpferdom eine Bitumenmatte, wenn dort Rost ist oder geschweisst ist oder keine Matte mehr da ist, Vorsicht.
Nächster Punkt ist unter dem Scheibenrahmen links und rechts im Motorraum (hinter dem Scheibenwischermotor bzw. hinter dem Lüftungskasten).
Ansonsten gibt es Rost überall.
Achte auf geklebte Scheiben mit dem Chromrahmen.
Mechanik:
Achte auf die Gummistoßdämpferlager vorne, sind sie rissig, dann sehen alle Gummis so aus.
Mechanikteile sind alle ziemlich günstig zu bekommen.
Kehrmeister