Ronal Kleeblatt 7x13

  • herzlichen glückwunsch! in 4x98 wahrlich selten, habe den satz im Angebot auch gesehen, bin aber selber bedient. Der Preis war fair.


    Ich habe selber keine Unterlagen und werde mal im Opellager nach Papieren fragen und via Einzelabnahme es mal versuchen.

    Irgendwann, in irgendeinen Sommer.....

    Wenn Du früher was zusammen hast, freue ich mich aufs teilen.


    Viel Spaß mit den hübschen.

  • Hallo Ulix

    Steht keine KBA Nummer drauf ? Ein Tüvler hat mir neulich erzählt, mit einer KBA könnte er jedenfalls eine Sonderabnahme machen, auch wenn keine Papiere da sind.


    Noch eine Frage: gibt es diese Räder auch in 14 Zoll mit 4x98 ? Sowas suche ich schon länger.

    Grüße

    Klaus

  • Leider keine KBA Nummer.

    Nur die Ronal Nr. 3704.024.


    Michi hat mir diesen Link geschickt zu der Opel Version der Felgen, die heisst aber leider 3704.031.

    https://kadett-c-limo.de/Daten…_Ronal_7x13_KBA_40038.pdf

    Aber daraus folgt dass es wahrscheinlich auch so ein Dokument für die 024 gab.


    Interessant ist auch dass in der ABE die KBA Nr aufgeführt ist und da steht dass sie von aussen sichtbar eingeprägt werden soll. Ist sie aber nicht, auch nicht bei der Opel Felge so weit ich das auf Bildern im Internet erkennen kann.

  • So, jetzt war ich mit der Firma Ronal in Kontakt.
    Die haben mir auch gleich 4 Dokumente geschickt. Leider beiziehen die sich alle auf die Ford Version 3704.031.
    Auf erneute Nachfrage war die Antwort dass es leider für die Fiat Version 3704.024 KEINE Dokumente gibt.


    Ich kann mir nur vorstellen dass es die Fiat Version in Deutschland nie zu kaufen gab, oder dass diese nur über einen Tuner vertrieben wurde der sich selbst um die Abnahme gekümmert hat.


    Weiß da jemand was, ob es diese 7x13 in Deutschland zu kaufen gab?

  • Hi,

    Das habe ich auch überlegt.

    Aber auf welcher Grundlage soll der Vergleich passieren?

    Der erste Teil der Teilenummer ist identisch, aber das beweist ja nicht dass es dieselbe Felge ist.

    Es würde bestimmt funktionieren wenn ich ein Schriftstück hätte welches bestätigt dass die Fiat Felge identisch zur Ford Felge ist, ausser dem Lochbild. Dann könnte ich das mit dem Ford Gutachten bestimmt machen. So etwas gibt es aber nicht, Ronal hat wohl tatsächlich NICHTS über meine Felge. 🤷‍♂️


    Ich kann es mal versuchen, aber Hoffnung habe ich da nicht.

  • Wie meinst du das genau, was ist kein Problem?

    mit einem Vergleichsgutachten, welcher die Felge auf einem mindestens gleichwertigen Fahrzeug nachweißt, tragend das Prüfer mit Ingenieurverstand in Form einen Einzelabnahme nach §21 ein.

    Wichtig ist glaube ich eher, ob du ein Gutachten oder Eintragung hast, welches eine 7x13 Felge mit den nötigen reifen auf einem X1/9 nachweißt.

    Auf welches Auto sollen die drauf?


    und ich habe dir über die Ford-Papiere oben 2 Fragen gestellt. Magst Du mir die Beantworten?

    Ich habe die gleichen Felgen in 7x13 und bin daran interessiert und würde dich gerne unterstützen und meine Argumentationskette vorm Prüfer erklären.

  • das sind wieder nur die 5,5x13. Für die haben wir oben ja gesehen, gibt es eine ABE, weil ja eine KBA Nummer eingegossen ist.


    Versteht ihr das alle mit der ABE? KBA? Teilegutachten nach §19.3? Anbaugutachten nach §21? Festigkeitsnachweis? Einzelabnahme nach §21??

  • Hi Chris,

    Ich habe Dokumente für Ford und für Opel.

    Beides die 7x13 ET 0.

    Ford Escort

    Opel Kadett B und C

    Manta


    Ich kann dir die Dokumente auch gern schicken wenn das hilft.


    Vergleichsgutachten ja.

    Aber ich habe ja weder die Felge, noch das Auto auf das sich das Gutachten bezieht. 😄

    Wenn wenigstens eins davon passen würde, hätte ich Hoffnung.


    Reifenfreigabe habe ich und Felgengröße auf dem Auto würde ich hier wohl auch durchkriegen.

  • Guten Abend ulix

    Das Dokument für den Manta würde mich am meisten interessieren. Dich auch.


    Hauptaugenmerk bei Felgen ist die zulässige Traglast, als zweites Einpresstiefe wegen Lenkrollradius.

    Und das musst du als erstes nachweisen.


    Also go... so machts der Chriss Bellas


    Meine Ronal Kleeblatt 7x13 ET0 kommen auf einen Fiat Uno 70S Bj 83

    Für den Uno hab ich ein Gutachten von der Fa. KBS Frankfurt über 7x13 ET5 Felgen, welche mit Spurplatten 5mm zu montieren sind (Freigängigkeit Bremse)

    Somit habe ich da schonmal den Nachweis -> Fiat Uno Gutachten = 7x13 ET0 zulässig.

    Das mit dem Lenkrollradius und Achsfestigkeit kann ich nachweisen.


    Der Uno 70S hat eine Traglast VA 620kg, HA 670kg

    Nun hast Du oben die Opel Papiere als PDF geteilt.

    Leider taugen die Opel GT, Kadett B alle nix, da sie alle eine Traglast weit unter 620KG auf der VA haben. Sie Racker sind leicht.

    Nur die Kadett C Limo mit dem 1.6er Motor könnte ich heranziehen: VA 630kg, HA 730kg, der 12N hat nur 530 kg auf der VA

    Die 10kg plus sind mir als Argumentation fast zu knapp.

    Auch sagt das Papier nichts über die Motorisierungen aus. Besteht mein Prüfer auf den 12N, reichen die 530kg nicht aus (B und GT haben auch nicht mehr VA)

    Also zulässige Achstraglast hätte ich ein Vergleichsgutachten mit 10KG plus auf der VA. Könnte klappen.

    Meine Felgen haben glaube ich Guss 76 oder 78, auch mit dem H-Kennzeichen könnte ich es gut Argumentieren.


    Natürlich müssen die passenden Reifen mit richtigen Abrollumfang für mein Fahrzeug auf die Felgen passen und mit Reifenfreigabe nachgewiesen werden. Auch muss natürlich mechanisch das Rad an mein Uno montierbart sein, Bremsenbauteile, Fahrwerksbauteile und Bleche rundum einen Kugelschreiber dick platz haben. Und zwar auch beladen und verschränkt. Radabdeckung zu 1/3 im Radumfang noch herstellen und es sieht schonmal ganz gut aus. Das Auto hat absolut sauber und Fit zu sein, die Reifen Neu, die Felgen frisch, die Radlager spielfrei.


    Das mit den Papieren kläre ich vorher mit dem Ingenieur meines Vertrauens, zeige Ihm mit Gutachtenkopien, Prospekten, Zeitgenössischen Fotos, Fotos von meinem Auto und der Felge unterm Arm was ich vorhabe.

    Ich gehe auf Ihn ein, wer §21 machen darf hat auch etwas Spielraum, aber er steht auch mit seinem Namen dafür gerade. Ich gehe Kompromisse ein, mach was er braucht. (die Saugeruno haben keine Stabi an der VA, das kann sein, dass er sowas z.b. fordert.)


    Viel Glück!

    Chriss

  • Noch was zum Thema Prüfer


    Ich lese im Foren, auch hier, immer lapidar "meiner trägt das ein"

    Das ist super und ihr habt echt glück! Passt auf, dass er nicht zuviel raucht, gesund isst und stressarm lebt! Mein bester ist leider an Krebs verstorben.


    Einzelabnahmen nach §21 dürfen heute nur noch Prüfer in den Prüfstellen mit speziellen Sonderausbildungen machen. Die Gebietsaufhebung ist glücklicherweise aufgehoben, im westen darf nun auch DEKRA und die Freien §21 machen. Und die Verantwortung und Auflagen die an sie gestellt werden sind wirklich hart. Und es dauert, bis man das vertrauen eines Sachverständigen "anfüttert"

    Ich habe mich hier im Großraum umgekuckt was dort auf dem Mitarbeiterparkplatz so rumsteht. schnöde aktuelle Golf und Audi auf Stahlfelgen?? Puh nö.

    Altes cooles H-Geraffel, neueres Zeug mit 18" und tiefer? Yes!


    Wenn Euer Prüfer meint, dass einzige was man eintragen muss sind Anhängerkupplungen.... sucht weiter.


    Die müssen auch schon spaß haben an Autos. Sich begeistern. Und dann fahrt mit allem was Ihr habt immer wieder hin. Mein ganzer Fuhrpark und der meiner Familie wird dann dort auch zur normalen HU vorgeführt. Hauptsache die sehen mich paar mal im Jahr.


    Und ich gehe darauf ein wenn irgendwelche bedenken sind. Ich bin selber Techniker und Statiker und kann bei Physik, Materialgefügen, Kräfteverlauf und Momenteinwirkungen mitreden.


    Wer völlig unvorbereitet hingeht, darf sich nicht wundern wenn er ein NEIN bekommt. Ihr müsst den Prüfern auch schon helfen.

    Sie haben eine Verantwortung und unterschreiben mit Ihrem Namen. Das würde Euch auch unruhig schlafen lassen.



    Viel Glück!

    Chriss