Anzugdrehmoment Zylinderkopf Seat/Fiat 600 E

  • Hallo,

    Bin grad am Basteln und Reinigen vom Motor meines Fiat/Seat 600 E von 1973. Die Bezeichnung auf der Heckklappe ist Fiat 770 S und es ist eine deutsche Erstauslieferung. Mit wieviel Drehmoment in NM ziehe ich die Zylinderkopfschrauben an? Gibt es eine Auflistung der Anzugdrehmomente für den 600er? Hab im Netz schon was gefunden für den 500er...

    danke schon mal im Voraus

    Jane

    Allzeit gute Fahrt


    Jane


    Seat 600 E (Fiat 770S) von 1973, Typ 100 Motor generalüberholt 62000km, Farbe Amarillo Ocre 410.

  • Hallo Jane und Gudden Dag nach Letzebuerg,

    herzlich willkommen in der Community. Bei deinem Seat 600 E handelt es sich um das letzte Produktionsjahr in Barcelona, immer erkennbar an dem Plastik-Entlüftungs-Dreieck auf der C-Säule, das es nur in diesem finalen Baujahr gegeben hat. In Deutschland ist dieses Fahrzeug von der Deutschen Fiat in Heilbronn ab 6/1970 unter der Typbezeichnung Jagst 2 oder auch 770 S verkauft worden.


    Ich würde dir dringend zum Kauf des Reparaturhandbuches FIAT 600 - 600D (414 Seiten) raten, dass es in der Bucht für ca. 50 Euro gibt, denn dann läufst du nicht in die Falle der oben genannten falschen Antworten was das Anzugsmoment betrifft, s.u. Denn deine nächsten Fragen werden sein, wieviel Nm (20) bekommen die Muttern der Kipphebelböcke, wie mache ich die Grundeinstellung des Verteilers usw ???


    Dein Typ 100 Motor hat nur 8 mm dicke Zylinderkopfschrauben, die ein Anzugsmoment von nur 30 Nm (3000 mmkg) bekommen, was bei den von Guenter angeführten 70 Nm zum verfrühten Überdehnen (über die 0,2 % Schrauben-Dehngrenze hinaus) und bleibender plastischer Verformung geführt hätte, was die Serien-Kopfschrauben von FIAT nicht vertragen !!!! Das zum Thema "Kleine Schraubenkunde".


    Der Fiat 850 und A112-ohv-Motor (100 G/GL), an dem hier viele werkeln, hat nämlich 9 mm dicke Zylinderkopfschrauben, die mit 50 Nm (850), 60 Nm (A112 - 127) und 68 Nm beim HP70 angezogen werden sollen. Also bitte nicht immer alles sofort glauben was hier so geschrieben wird ! Wer nichts liest und misst, macht Mist !


    Solltest du neue Kopfschrauben, z.B. von REINZ oder ELRING verwenden, werden diese nach der Drehwinkel-Anzugsmethode angezogen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Freundliche Grüße aus dem 600er-Motorendschungel

    Klaus




  • Vielen lieben Dank Klaus. Ich werde deinen Rat beherzigen. Ja das was du schreibst passt auf meinen kleinen zu. In der Fahrgestellnummer ist 100D drin :)

    Ich hab bis jetzt noch nicht am Motor gearbeitet also noch nix passiert ;)

    Allzeit gute Fahrt


    Jane


    Seat 600 E (Fiat 770S) von 1973, Typ 100 Motor generalüberholt 62000km, Farbe Amarillo Ocre 410.

  • Hallo Jane,

    in normalen Zeiten wäre ich ab morgen mit der Familie für eine Woche in der Südeifel, Nähe Eechternoach, in einem Ferienhaus gewesen und hätte dich und deinen kleinen 600er aufsuchen können. Leider geht das wegen des aktuell noch bestehenden Beherbergungsverbotes nicht. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr wieder mit dem 36. Konzer Old.- und Youngtimertreffen am 18. Juli 2021 bei Möbel-Martin unweit der Mosel in Konz, das schon im letzten Jahr wegen Corona ausgesetzt werden musste. Die Aktivisten rund um den Vorsitzenden Olaf Pelz vom MSC-Konz e.V. ADAC arbeiten unter Volldampf an einem Konzept, dass eine solche Veranstaltung möglich machen soll . Hoffen wir das Beste, Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, was ich auch für die Durchführung von dem von mir organisierten 4. FORZA ITALIA am 6. Juni erhoffe. :thumbup:


    Abgesagt worden ist aktuell bereits schon das FIAT 850 Jahrestreffen in Weiskirchen/Saarland vom 10.-13. Mai 2021, und auch das FIAT 600 Deutschland-Treffen in Tübingen am Boxenstop-Museum vom 28. - 30. Mai 2021. ;(  


    Bleib gesund

    Klaus


    Impressionen vom letzten FIAT 600 Treffen 2019 in Wiehl/Bergisches Land




  • Das ist ja toll dass sowas in unserer Gegend (normalerweise und ohne Corona) statt findet. Falls sm 18.7. in Kontz was geht, sag bitte Bescheid, ich hab da sogar Geburtstag. Hoffe ich hab unseren kleinen bis dahin fit. Ich spiele mit dem Gedanken das bein"Oldtimer Youngtimer Fachmann" machen zu lassen, was mich natürlich noch ordentlich was kosten wird.

    Allzeit gute Fahrt


    Jane


    Seat 600 E (Fiat 770S) von 1973, Typ 100 Motor generalüberholt 62000km, Farbe Amarillo Ocre 410.

  • Hallo Jane und alle Italo-Old.- und Youngtimerfreunde

    das für den 18. Juli 2021 vom MSC Konz e.V. ADAC geplante 36. Int. Old.- und Youngtimertreffen in Konz auf dem Gelände von Möbel-Martin am Moselufer, ist heute abgesagt worden. Neuer Termin ist der 17. Juli 2022. Nach der Absage im letzten Jahr, jetzt die 2. Absage dieses Events in der Pandemiezeit.


    Nach den Absagen des Fiat 850-Jahrestreffen in Weiskirchen/Saarland, dem Fiat 600-Treffen in Tübingen am Boxenstop-Museum, der Nürburgring-Classic, der Garden-Classic Zülpich usw, , verliert mein Terminkalender 2021 langsam an Farbe.


    Bleibt uns nur ein wehmütiger Rückblick auf die Bilder der letzten Veranstaltung in Konz aus 2019 :


    Gruss Klaus


    Julius Caesar im Fiat 600 Traformabile

    Die FIAT-ABARTH-PARADE

    Auchh ein schöner Rücken kann entzücken.

    FIAT 600 T Coriasco jetzt fest in deutscher Hand

    Starker Auftritt


    Schon wieder Historie !!!!