Lancia Beta ruckelt nach stop and go

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt helfen.

    Es geht um meinen Lancia Beta Coupe 1600 Bj.77

    Folgendes Problem.

    Wenn der Wagen kalt ist, springt er sofort an und kann ohne Probleme viele Kilometer fahren.

    Doch wenn ich einmal zu lange an einer roten Ampel oder im Stau stehe, fängt er an mit der Drehzahl in den Keller zu gehen und fährt für etwa 500 Meter bis 1 Kilometer nur noch stotternd und hat Fehlzündungen.

    Danach wieder alles ok.

    Zündanlage wurde vom Vorbesitzer letztes Jahr erneuert. Zündkerzen sind neu.

    Die CO Schraube steht mittlerweile auf 1,4 Umdrehungen, da es schlimmer wird je mehr ich aufdrehe.

    Kerzen sind ziemlich verrußt.

    Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?

    Grüße

  • servus sandro,

    wenn du noch einen klassischen unterbrecherkontakt hast, solltest du ihn dir den sympthomen nach als ersten anschauen. bin mit meiner ersten huddel mitte der achtiger jahre genauso liegen gebleiben. die kontaktflächen des unterbrechers waren nur noch berg und tal. kalt lief er noch ganz gut, warm & wärmer war das motorlaufverhalten dann nur noch semischön.

    vielleicht hat der vorbesitzer alles nur nach schnauze/gehör einstellt, das würde ich auf alle fälle erstmal gegenprüfen.

    stichworte wären hier zündeinstellung & sauberer knackiger funken.

    good luck

    chris

  • Hallo,

    Ich würde auf den Vergaser tippen.

    Suche nach "Ritmo 105 " hier auf der Seite.

    Dort findest Du eine Einstellanweisung für den Vergaser .

    Vermutlich ist die Kaltstarteinrichung und die Vergasergrundeinstellung das Problem, wenn die Zündkerzen verrußen , die CO-Schraube aber nur wenig geöffnet ist.

    Gruß Michael

  • Hallo Chris,


    Die komplette Zündanlage ist ja fast neu.

    Zündung wurde mit Zündlichtpistole letzte Woche eingestellt.

    Ergebnis. Das Auto lief noch schlechter und stank nach Benzin.

    Dann hat ein sehr erfahrener Meister die Zündung nach Gehör eingestellt.

    Jetzt kann man wenigstens wieder fahren.

    Zumindest bis zur nächsten Ampel.

    Denke da bleibt nur noch der Weg zur Werkstatt.

    Außer Teile tauschen, fällt mir da nichts ein.

    Es bleibt spannend :)

  • dat kommt noch sandro...

    ganz oben rechts (blauer hintergrund mit weißer lupe) draufklicken und suchbegriff eingeben...

    z.b. "Vergaser Ritmo 105TC"

    dann bekommst du eine größere oder kleinere auswahl...

    wenn du jetzt noch den user hast Gunter, könntest du dir dann nur beiträge vom user "gunter" anzeigen lassen. vermutlich ist es dieser thread:


    ...in beitrag #3 war vermutlich die anmoderierte anleitung bzw. die bilder dazu. die haben sich aber bei einem der letzten serverumzüge oftmals in wohlgefallen aufgelöst.

    Die komplette Zündanlage ist ja fast neu.

    Zündung wurde mit Zündlichtpistole letzte Woche eingestellt.

    Ergebnis. Das Auto lief noch schlechter und stank nach Benzin.

    Dann hat ein sehr erfahrener Meister die Zündung nach Gehör eingestellt.

    ...als wenn ich es geahnt habe!

    ja kann man(n) machen, mein erfahrungsschatz lässt da aber wenig spiel für gutes oder solides arbeiten, gerade auch mal für "dauerfeuer" auf der autobahn. wenn du wirklich grund drin haben willst, solltest du bei "Zündanlage fast neu" dich jetzt nicht vor dem vernünftigen grund-/restprogramm scheuen.

    eigentlich vorerst somit dann ein minmalster aufwand, wenn schon viele neuteile verbaut sind. (da wird also vermutlich schon der vorbesitzer "trail & error" rumgedocktert haben)

    grüße chris


    btw: ...wenn dann auch noch am vergaser nach gehör rumgedreht wurde, bleibt auch da dir nichts erspart. interessant wäre auch, wieviel vermutlich kilometer der motor(somit auch der vergaser) runter hat.

  • Hallo,

    1. wo bist Du Zuhause ? Mein Standort ist 66780 ,( findest Du unter Karteneintrag ,wenn Du auf meinen Usernamen klickst).

    Du schreibst Rhein-Mosel also etwa Trier - Koblenz

    2. Ich kann Dir die Fehlenden Bilder ,oder die komplette Einstellanweisung zumailen.

    3. Wie schon erwähnt habe ich ´Gunter´ die Anleitung gegeben, und er ist gut damit zurechtgekommen

    Gruß

    Michael

  • Aaalso,

    Gestern wurde in einer Werkstatt in fünf Minuten die Ursache erkannt.

    Der Vergaser läuft im Leerlauf über.

    Der Verdacht ist, dass die neue mechanische Pumpe mehr Druck liefert als benötigt.

    Kommt wohl öfter vor bei den ganzen Nachbauten.

    Morgen wird der Druck gemessen.

    Wenn sich das bestätigt, wird ein Druckregler eingebaut.

    Es bleibt spannend.

    Werde berichten

  • Treffer!

    Benzindruck war bei 0,6 Bar durch die neue Pumpe.

    Jetzt ist ein Druckregler drin und Schwimmerventil ist auch ersetzt.

    Auto läuft jetzt sauber.


    Doch leider.....


    Auf der Heimfahrt ging dann plötzlich nur noch Gang 3 und 4.

    Hab das Gestänge mit dem Kugelgelenk wieder eingedrückt.

    Weiß jemand wo es das neu zu kaufen gibt?

    Kann man nur den Kunststoff Einsatz wechseln?

    Lach

    Fängt an Spaß zu machen

  • Moin,

    ich kenne mich bei dem Beta leider nicht aus aber notfalls könntest du mir mal den Durchmesser von dem Kugelkopf durchgeben. Vielleicht passen die Buchsen vom 127, A112, Coupe. Ansonsten gibt es beim Augustin auch diese "Pfannen" mit einem Gewinde dran... also gebastelt bekommst du auf jedenfall was.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Auf dieser Seite hat sich mal jemand etwas für den Beta aus Messing gebastelt...vielleicht ist das ja mal einen Blick wert...


    (auf der folgenden Seite etwa halb runterscrollen:)


    http://www.lancia-beta-bastler…/lancia_beta_teile_9.html


    Gruß Uwe