Nicht ganz neu

  • Nachdem ich schon längere Zeit mitlese und auch schon geschrieben habe, stelle ich mich mal vor.

    Ich bin Frank, komme aus Düsseldorf und seit 1991 mit italienischen Autos unterwegs.

    Erst war es ein Fiat Tempra. Es folgten ein Bravo und ein Delta 836 (1.6 mit 75PS).

    Seit ca. 15Jahren steht ein Delta 836, 1.8GT im Stall und vor etwa 10 Jahren kam ein 1.8er Dedra S.W. dazu.

    Beide sind BJ 06/97.

    Der Dedra ist das Alltagsauto, der Delta nur im Sommer zugelassen.

    Am Dedra wurde eine Menge umgebaut. Er ist aus der zweiten Serie. Ich habe aber alles, was mir in der 1. und 3. Serie besser gefiel getauscht.

    Der Innenraum ist komplett ausgetauscht. Das Alcantara ist für den Alltag zu schade. Die Sitze und Türen liegen jetzt im Keller.

    Die Armaturenverkleidung ist aus echtem Holz (1.Serie). An der Heckklappe hängen jetzt die Plastikverkleidungen der 3.Serie. So hat er die original aussehende

    3. Bremsleuchte.

    Außen sind die dunklen Lampen der 3.Serie verbaut. Die Vorderachse enthält Teile vom Delta GT. So konnte die größere Bremsanlage des Deltas verbaut werden.

    Im Winter sind 15Zoll Felgen vom Lancia Thema, im Sommer 16-zöller von Lybra verbaut.

    Im letzten Jahr hat eine Restaurierung light begonnen. Es gab einen neuen Motor, im Getriebe wurden vorher schon der 5.Gang erneuert, die Kühlung wurde erneuert und auch die Kupplung. Die Innenraumheizung ist auch neu. Am Blechkleid waren auch Arbeiten erforderlich, die Radkästen vorne wurden nachgebaut.

    Sonst gibt es keinen Rost.

    Als Letztes wurde noch die HA höher gelegt und etwas härter.

    Für dieses Jahr steht die Neulackierung auf dem Plan.

  • Ich muß zugeben, daß beide auf den Bildern besser aussehen als sie es tatsächlich sind.

    Der Delta war etwa 5 Jahre mein Täglichauto. Da hinterläßt der Großstadtverkehr und besonders das Parken seine Spuren. Wenn es zu schlimm wurde, wurde auch mal ein Teil nachlackiert. Der Vorbesitzer hatte mit dem räumlichen Sehen auch so seine Probleme. Zu der Zeit hatte ich vom Thema Autoschrauben keine Ahnung. Er hat regelmäßig seine Inspektionen bekommen. Ich dachte, mehr braucht es nicht.

    Was man noch heute merkt. Im Detail wird es schnon mal rappelig.

    Nach einem Motorschaden, die Wasserpumpe hatte ihr Flügelrad verloren und dann den Zahnriemen runtergedrückt, mußte ein Ersatzmotor her.

    Da der befreundete Schrauber terminlich ausgelastet und ganze Dedras billiger als als einzelne Motoren waren, wurde einer als Übergangsfahrzeug und späterer Schlachter gesucht. So kam das grüne Stück auf den Hof. Leider war der Zustand so gut, daß das Zerlegen eine Sünde gewesen wäre. Durch einenTip des Schraubers konnte ich einen preiswerten Motor ergattern. Der Verkäufer hatte noch einen ganzen Haufen Lanciateile zu liegen, die er mir dann auch noch mitgab.

    Das war der Beginn des Schraubens.

    Zu Hause mache ich nur Kleinkram. Es fehlt an Platz und Zeit.

    Für die aufwendigeren Sachen habe ich zwei Werkstätten mit gutem Personal.

    Der Dedra ist die Nr. 1 und wird immer weiter nach meinen Ideen optimiert.

    Der Delta bleibt, halbwegs, original.

    • Offizieller Beitrag

    daß beide auf den Bildern besser aussehen als sie es tatsächlich sind.

    Das macht gar nix! Wichtig ist dass DIR die Autos so gefallen wie sie sind.

    Auch meine alten Kisten (und zwar alle!) sind keine Museumsstücke, schließlich werden sie auch im Alltag artgerecht bewegt.


    Es ist doch besser, seinen Oldie auch der Welt zu zeigen, anstatt das Gefährt 359 Tage im Jahr einzusperren... :)


    Also: Weiter so!

  • Nach etwa drei Monaten beim Lackierer ist der Dedra wieder zu Hause.

    Nach dem Entfernen der Verkleidungen im Heck, haben sich doch noch einige zusätzliche Baustellen ergeben.

    Aber jetzt sieht er wieder schön aus.

    Leider war noch kein richtiges Fotowetter.