Zündsteuergerät Fiat 124BS1 / Ritmo 130TC

  • Hallo Fiat-Youngtimer-Freunde,
    ich bin neu in diesem Forum und bin auf der Suche bzw. nach Tipps zur Zündanlage eines Ritmo 130TC.

    Ich bin seit über 30 Jahren im Besitz eines 124 Spider BS1. Dort habe ich vor ca.25 Jahren einen Ritmo 130TC Motor eingebaut.

    Das original Zündsteuergerät vom TC ist noch in Betrieb und wollte mal Fragen was mache ich wenn das mal seinen Geist aufgibt?

    Gibt es hierzu Ersatz oder Alternativen von anderen Herstellern?

    p.s. Kann jemand eine komplette Vergaser-Anlage inkl. Luftfilterkasten vom 130TC gebrauchen? Die liegt seit 25 Jahren in meinem Keller rum.

  • Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, welche Zündanlage Du meinst.

    Der 130 TC hat die Digiplex MED 408A, wobei Zündsteuergerät und Zündspule getrennt verbaut sind , und ein OT-Sensor an der Kurbelwellenriemenscheibe und ein Drehzahlsensor in der Kupplungsglocke des Getriebes auf die Schwungscheibe greift.

    Oder die Zündanlage von 125TC ,wobei Zündsteuergerat und Zündspule ein Bauteil sind, und im Zündverteiler ein Induktivgeber sitzt, der für Drehzahlimpuls und Zündimpuls die erforderlichen Werte liefert.

    Es gibt heute zahlreiche Firmen, die nachrüstbare und programmierbare Zündungen anbieten. z.b.: AKI-Electronic.de .

    Wenn die Vergaseranlage wirklich vom 130TC ist, (2 Doppelvergaser mit dem rechteckigen Luftfilterkasten) hätte ich evtl. Interesse

    Gruß

    Michael