Servus,
jetzt hab ich mal dicke Fragezeichen hier im Raum zu stehen....
Ich hab mir ein neues Wischergestänge besorgt, und da ist nun sogar ein Wischermotor dran. Bei genauem Hinsehen hat dieser aber nun einen 5-poligen Stecker. Erste Mutmaßungen, dass da ggf. die Funktion "Sprühen & Wischen" gekoppelt sind, zerbröselten sich m.a..
Da ich jetzt in den letzten Züge der Kabelbaumerneuerung bin, will ich später natürlich nicht irgendwelche Freileitungen durch den Karren ziehen. Ich hab mir also heute das ganze mal genauer angeschaut:
Die 5-Poligkeit hat das Gimmick, dass es zwei Wischerdauergeschwindigkeiten gibt. Mit der leisen Vorfreude, hab ich nun um den vermeitlichen Anschluss gemutmaßt. Im Bild dargestelt sind die Kabelfarben und auch die offen liegenden Anschlüsse am Motor, am Wischermotor gibt es keine Bezeichnungen. Vermutlich ist das Wischergestänge aus den letzt produzierten Zastava 101/128.
Ich hab einige Varianten mit einer Ansteuerungsprüflampe durchgespielt, dabei gibt es ein folgendes Ergebnis:
- "schwarz" - Masseanschluß
- "blau" - normale Wischergeschwingkeit (ohne Endstellung)
- "rot" - schnelle Wischergeschwindigkeit (ohne Endstellung)
- "braun" - Wenn ich "Plus" draufgebe ergibt sich keine Funktion, wenn ich "Masse" drauf gebe löst sofort die Sicherung aus... (war mir bei Kabelfarbe "braun" schon vorab klar)
- "blau/schwarz" - es passiert weder bei Ansteuerung mit "Plus" oder "Masse" irgend etwas erkennbares
...der Plan war, in Ermangelung des passenenden Wischerschalter für zwei Geschwindigkeiten mir einen "Umschalter" zu setzen, wo seinerzeit der Gummidrops für die hydromechanische Sprüheinrichtung war, so dass man in der Dauerstufe "Wischen" mit dem Umschalter zwei Geschwindigkeit wählen kann.
Zum besseren Verständnis auch den Anschlussplan 128 für die Wischerelektrik. Da die Yugo's ja eng mit den Italienern autotechnisch verbandelt waren/sind, hab ich mal auf die schnelle in meinen Handbüchern gesucht. Der 2°Serie Ritmo hat einen fünfpoligen Wischermotor, sogar mit abgebildetetem Schaltbild im Motor, kann mir aber trotzdem auch damit in Verbindung keinen Reim drauf machen. Ich vermisse beim Ritmo irgendwie das Wischerrelais, bzw. wird es wohl bei der Motordarstellung intergriert sein. Ritmo 1° hatte ja auch das Relais hinter dem Stecker für den Motor. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch oder sehe den Wald vor lauter Bäume nicht.
Es darf mir also gern mal auf die Sprünge geholfen werden!
DANKE.
Beste Grüße
Chris