Fiat 128 u. A. Elektrik komplett neu

  • Super lieben Dank :thumbup: Wobei wenn wir schon dabei sind, kann ich mit der Beleuchtung weitermachen.


    Ich habe ja die Doppelrundscheinwerfer. Ich nehme an, dass außen das Abblendlicht sitzt und innen das Fernlicht. Bei Schaltung des Fernlicht wird das Abblendlicht abgeschaltet oder leuchtet beides Parallel?

  • Salve Impi


    Deine Annahme ist richtig.

    Fernlichtscheinwerfer mit H1 sind innen

    Abblend- und Fernlichtscheinwerfer mit H4 sind aussen.


    Anschliessen ist Landerspezifisch!!!

    Da es Länder gibt wo nicht mehr als 2 Fernlichter brennen dürfen, ist das Fernlicht nur innen aktiv und Aussen bleibt das Abblendlicht (oder geht aus).

    Aber es kann auch so geschaltet werden, dass zu den inneren Fernscheinwerfer auch die Äusseren UMGESCHALTET werden.

    Jedenfalls rate ich dir je ein Entlastungsrelais für das Licht vorne zu verwenden. Somit kommt wirklich dr volle Saft an die Halogenbirnen.


    Gruss

    Autolux

  • Mal eine weitere Frage zur Messung der Kühlwassertemperatur. Wo sitzt hier der Fühler bzw. wie ist das geschaltet. In meinen Schaltplänen gibt es zwar den Schalter für die Kontrollleuchte, aber keine Angaben zur Steuerung der Temperaturanzeige.

    Hier meine Lösung!

    VDO Instrument und VDO Geber, und das Bauteil für zwischen dem Wasserschlauch. Ach ja an das Bauteil muss noch Masse!

    Gibt es alles bei e-bay zu kaufen.


  • Neues Problem. Ich habe jetzt die Blinker wie im Schaltplan angeschlossen. Leider funktioniert die Kontrolllampe nicht (P) Darüber bekommt das Relais ja die Masse. Kurz gesagt, ziehe ich die Lampe raus, blinkt auch nichts mehr. Wo liegt da mein Gedankenfehler. Da die Fassungen nicht vorhanden waren, habe ich als Kontrolllampe ein 5w Birne.


  • Salve Impi


    Beim Blinkerelais gibt's unterschiedliche lösungen wie die Kontrollampe angeschlossen wird.

    Jetzt grad frei aus dem Kopf raus ist bei dienem Fiat original folgendes:

    1. + kommt direkt von Klemme 15

    2. L geht über den Blinkerschalter and die Jeweiligen Blinkerseite

    3. P über die Blinkerkontrolllampe an Masse

    Der heute häufigste Fehler ist, dass man eine LED einbaut als Kontrollampe und die geht nicht weil sonst in der Blinkphase "beim blinken hell" die kalte Masse für über die Kontrolllampe fehlt.

    Denn die Kontrollampe geht an, wenn der Blinker gran nicht leuchtet beim Blinken.

    Wenn die Instrumententafel keine saubere Masse hat (für die Blinkkontrollampe) tut es auch nicht.


    Gruss
    Autolux

  • Beitrag bearbeitet, Lösung siehe unten.


    Bei mir ist es angeschlossen wie Du beschrieben hast. Einzige Ausnahme ist, dass an P einfach nur eine Fassung mit einer 5 Watt Birne hängt unabhängig vom Cockpit, da mir diverse Teile fehlen. Liegt da der Gedankenfehler? Denn wenn P nur Masse ist, woher bekommt dann die Birne ihre Spannung?


    Das bringt mich zu einer anderen Überlegung. Kann ich P nicht einfach direkt an die Masse anschließen oder muss da zwangsläufig eine Lampe zwischen? Und kann ich nicht einfach die Blinkkontrollleuchte über L anschließen.


    Lösung: Das Problem ist, dass ich ein elektronisches Blinkrelais verwende. Ist gut für die lastunabhängige Blinkfrequenz aber die Kontrollleuchte muss anders geschaltet werden. Man geht mit Hilfe von zwei Sperrdioden von der jeweils linken und rechten Blinkerleitung dann zusammen an Eingang Lampe und Ausgang wird dann mit Masse verbunden. P bleibt dann einfach aus Masse.

  • Frage zum Bremslichtschalter. Ist es richtig, dass die Handbremse kein Bremslichtschalter hat. Konnte da nicht finden auch keine Aufnahme oder ähnliches?

  • Lösung: Das Problem ist, dass ich ein elektronisches Blinkrelais verwende. Ist gut für die lastunabhängige Blinkfrequenz aber die Kontrollleuchte muss anders geschaltet werden. Man geht mit Hilfe von zwei Sperrdioden von der jeweils linken und rechten Blinkerleitung dann zusammen an Eingang Lampe und Ausgang wird dann mit Masse verbunden. P bleibt dann einfach aus Masse.

    Oha, ich bin vom guten alten und klickenden Blinkerrelais mit der annodazumal aktuelln R/C-Regelung ausgegangen.

    Darum blinkt das Kontrollämpchen gerade umgekehrt wie die Blinkerbirnen aussen und funzt nicht mit LED-Birnchen.


    Beim "elektronischen" wenn kein extra Anschluss "C" besitzt, dann kann es auch direkt an Klemme 49a angeschlossen werden und es darf auch eine LED-Birne sein.


    Gruss

    Autolux

  • Vielleicht habt ihr eine Idee? Elektrik ist jetzt komplett, allerdings habe ich noch einen Knoten im Kopf mit dem Warnblinklicht. Ich habe hinter dem Schalter Warnblinklicht einfach ein zweites Relais gesetzt und gehe dann auf den linken und rechten Kries. Klappt super. Allerdings dann auch wenn man den Blinker betätigt, da man ja so beide Kreise über das Relais brückt. Kurz gesagt, wenn man den Blinker betätigt, gehen automatisch alle Blinker, was natürlich blöd ist.


    Hat jemand eine Idee wie man das besser schalten kann. Mein aktueller Plan ist ein Doppelschließer Relais hinter dem Blinkrelais zu setzen. So bleiben die Kriese getrennt und es kommt nicht zum beschriebenen Effekt. Manchmal hat man aber auch einfach einen Knoten im Kopf und es gibt einfachere Lösungen. :)


    Nachtrag. Kann es sein, dass ein 5 Poliges Blinkrelais die Lösung ist, da dort L1 und L2 eh getrennt sind ?

  • als einfach(st)e lösung läuft es mit diesem relais hier...

    https://www.ebay.de/itm/233914987193


    ...und natürlich dem passenden warnblinkschalter - abbildung z.b. von der limo siehe anlage.

    wenn du das ding der besorgst, hätte ich einen schaltplan vom zastava 101, wo das ziemlich gut ersichtlich ist wie das ganze funktioniert.


    schick mir ggf. eine nachricht in unserem PN-Verlauf vom 9. okt. 2020

  • Bei mir die Elektrik ist ein wenig speziell, da ich ja den Kabelbaum selbst gebaut habe. Mit dem Original Schaltplan komme ich da nicht weiter, der liegt mir auch vor. Ich benötige ein Relais, das praktisch L1 und L2 hat. Diese müssen aber im Relais selbst nicht gebrückt sein, praktisch so, also ob es zwei getrennte Relais wären. Dann wären meine Probleme gelöst.


    Das Relais aus Deinem Link, erfüllt das die beschrieben Funktion?

  • verstehe.

    grundsätzlich stellt sich aber die frage auf welcher basis dein verwendeter schalter funktioniert!?


    der vorab abgebildete schalter trennt in seiner funktion das normale blinkrelais von der blinkanlage, und gibt saft auf das oben "gelinkte" blinkrelais (PIN "+") mit zwei ausgängen für links & rechts (PIN "2 & 5")

    "PIN P" ist dann die ansteuerung für die kontrolllampe (orig. wieder zum oben gezeigten schalter gehend)

    ...und der vollständigkeit halber (PIN "31") ist die masse.

  • Mein Schalter schaltet einfach nur an und aus. Auf dem liegt Dauerplus. Die beiden Blinkerkreise sind dann mit einem zusätzlichen Blinkrelais für das Warnblinklicht verbunden. Eigentlich recht simple gelöst und hat mir ein paar Kabel an stellen gespart die eh schon eng und knifflig sind.


    Und mit dem Relais und die Infos von euch bekomme ich das dann alles auch geschaltet. :thumbup:




    Vorn ist alles schon schicki. Der Rest noch ein wenig wüst :)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Schalter schaltet einfach nur an und aus

    Das ist keine gute Idee. Du musst im Warnblinkbetrieb die Spannung vom Richtungsblinkgeber wegnehmen. Dein Schalter muss also einen Schließer (den hast du) und einen Öffner haben.

    Das Argument "wenn ich warnblinke brauche ich keinen Richtungsblinker" wird oft gebracht, ist aber falsch. Beim Abschleppen z. B. hast du den Warnblinker an und auch die Zündung. Musst du jetzt abgeschleppt abbiegen, machst du unwillkürlich den Richtungblinker an und schon hast du den Salat.

    Mag sein, dass dein Blinkgeber das überlebt, vielleicht aber auch nicht.