Ölverlust Lenkung

  • Hallo zusammen,


    mein Lenkgetriebe verliert Öl an der Abdeckkappe (siehe Bild). Da ich eh grad dran bin alles für den Sommer vorzubereiten habe ich das Lenkgetriebe kurzerhand ausgebaut.

    Ich habe bisher noch kein Lenkgetriebe gewartet daher ein paar wahrscheinlich blöde Fragen.

    Ich habe Kappe abgeschraubt und mir kamen 2 Metalldichtungen entgegen.

    - Nun meine Vermutung - einer der Dichtungen kommt wahrscheinlich auf die anderen Seite zur Welle? Da ist nämlich keine ;)

    - Halten die Dichtungen dicht und bringt es was bei Metalldichtungen Dichtmasse einzusetzen?

    - Öl nachfüllen über die Manschette und kann ich hier normales Getriebeöl verwenden?


    Gibts sonst etwas, was ich noch beachten sollte, jetzt da ich das Lenkgetriebe schonmal draussen habe.


    danke für euren Input

    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die "Dichtungen" sind Ausgleichsscheiben - damit wird die Vorspannung der Lenkung festgelegt.

    In die Lenkung kommt außerdem kein Öl, sondern Fett, hier hatten wir schon mal so eine ähnlich Frage - da kannst Du mehr erfahren:


    RE: Öl für‘s Lenkgetriebe


    Gruß

    Uwe

  • Hi Uwe,


    danke für die Tipps.

    Interessant mit den Ausgleichsscheiben. Wie wirkt sich eine Änderung der Vorspannung aus?

    Ist das Lenkgetriebegehäuse in dem Fall abgekoppelt von den Zahnelementen?


    Gehäuse = Öl

    Zahnstangen = Fett


    Und wie ist der Deckel - in dem Fall mit den 2 Ausgleichscheiben - von Werk aus abgedichtet? Oder ist hier eine Dichtung im Gehäuse hinüber?

    • Offizieller Beitrag

    Das Fett versorgt den kompletten Haushalt im Gehäuse bis hin zu den Spurstangen, also eine Fettfüllung für alles.


    Eine Veränderung der Vorspannung hat entweder eine zu schwergängige Lenkung und hohen Verschleiß oder aber Spiel zur Folge. Aus diesem Grunde solltest Du die Plättchen (wenn vorher alles ok war) wieder in der alten Stellung einbauen.

    Eine Dichtung brauchst Du für den Deckel auch nicht.

    Hier nochmals ein funktionierender Link zu dem verwendbaren Fett:


    https://augustin-group.de/p/tu…3_mgH6EAQYASABEgJHVvD_BwE

  • Hallo Uwe,


    dann wundert es mich nicht dass das Öl rausläuft wenn es dort gar nicht hinein gehört :D

    In dem Fall raus mit dem Öl und rein mit dem Fett.

    Danke nochmals für deine Hilfe.


    lg

  • Salve Old

    Das bei dir "Oel" rauskamm ist völlig normal.

    Das ist die Folge der Zeit.... wahrscheinlich bist du der Erste der das Lenkgetriebe aufmacht seit original. Mit der Zeit und durch die Hilfe der nicht allzuweiten Entfernung der Auspuffanlage, zersetzt sich das Fett in harzige und flüssigere Bestandteile. Und die flüssigen Bestandteile ist das was bei dir der Weg ins Freie gesucht hat. Deshalb mein Rat die ganze Lenkung auseinanderzubauen, die harzigen Reste zu enfernen, alle Teile zu reinigen und die sauberen Lenkungsteile mit dem bereits erwähntem Fett wieder zusammenzubauen. Zusätzlich würde ich auch noch die kleine Plastikbüchse mit den drei Nasen erneuert. Die wird auch mit den Jahren spröde un brüchig. Sollte sogar noch beim Fiat Händler zu beziehen sein...

    Gruss

    Autolux

  • Also doch Öl... oder wie jetzt?

    In dem Fall Büchsen auf PU und doch wieder Öl rein?


    italo-freak

    Das Lenkgetriebe ist das einzige Bauteil was ich bisher noch nicht komplett auseinander hatte und das Wissen hole ich mir jetzt ja im voraus ;) Ich weiss worauf du hinaus willst, aber Raketenwissenschaft ist es schlussendlich auch keine. Ziel ist eigentlich nur das Ölleck zu stoppen... Neu kostet das Teil € 50 aber wenn es mit einer neuen Dichtung getan wäre, wärs auch halb so schlimm.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm ein Fett wie oben beschrieben. Manche nennen es Öl, einige halten es für Fliessfett, und für viele ist es einfach Fett.


    Ein flüssiges Getriebeöl läuft Dir irgenwann wieder aus der Manschette, da diese ja mit den serienmäßgen Schellen eigentlich nicht öldicht sind. Außerdem hast Du bei einem Öl keine richtige Schmierung des Lenkgetriebes, welches ja höher als die Zahnstange liegt.

    Das Fett streichst Du dann vor dem Zusammenbau schön auf die Zahnstange, dabei die Zahnstange zum Verteilen ein wenig hin- und herbewegen. Dann bleibt das Fett auch dort und hält einige Jahre.

    Ich mach das seit 30 Jahren so, und mit dem richtigen Fett (siehe oben) hält das auch eine kleine Ewigkeit!


    Auszug aus dem Handbuch vom 127:

  • Hallo!


    Was ist da so schwierig?

    Fiat hat doch so tolle originale Werkstattunterlagen, wo jede Reparatur mit Bildern erklärt wird.

    Auch die Reparatur der Lenkung, Schritt für Schritt.

    Im 128er war original W90/M, ein Hypoidgetriebeöl, eingefüllt, dick wie Honig.

    Erst später, sicher aber beim Ritmo, wurde 0,12 kg K854 verwendet.

    Es ist also kein Wunder, dass Öl ausgelaufen ist.

    Also entweder wie original Öl einfüllen oder eben K854.

    War im X1/9 Forum schon Thema.....


    Kehrmeister

  • Hi,

    diese Modelle haben alle die selbe Lenkung mit gleicher Ersatzteilnummer, also gleicher Füllung!

    Interessanterweise habe ich noch nie eine (Bj72 -83)mit Öl gefüllte zerlegt allerdings wie bereits geschildert getrocknetes Fett und abgesonderte Flüssigkeit vorgefunden.

    Überholte immer mit originalem Fett gefüllt und gut.

    Ob ne neue für "50€" qualitativ an ne originale ranreicht bezweifle ich aber!


    Gruß Alex

  • Salve zusammen


    Kenne ich auch genauso!

    Alle, wirklich alle habe ich wieder mit dem besagten "Fett" revidiert und noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.

    Das heisst jetzt nicht, dass nur diese Variante die richtige ist!

    Hat denn jemand von euch erfolgreich die Lenkung nach der gründlichen Reinigung und Revision es mit dem "Oel" wiederbefüllt? Denn die Befürchtung von 127-Uwe habe ich nähmlich auch bezüglich Schmierung und Dichtigkeit.


    Gruss
    Autolux

  • Hallo!


    Alle meine 128er sind bis Bj.1975, alle Lenkungen,die ich überholt habe, waren ölgefüllt.

    Bei der Überholung habe ich alle wieder mit Öl gefüllt.

    Die sind nicht undicht, leider zerbröseln aber die Buchsen.

    Im zuletzt restaurierten 128 Rally habe ich eine neue Lenkung eingebaut, die war fettgefüllt.


    Kehrmeister

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Führungsbuchse durch PU ersetzt und die Lenkung wieder – wie bei mir original – mit ÖL gefüllt. Ich habe mich für "LIQUI MOLY 4406 Hypoid-Getriebeöl" entschieden. Bei Axel Augustin gibts das originale W90 aber der Versand nach Österreich kostet fast so viel wie das Öl selbst. Das 4406 ist laut Datenblatt mit dem W90 über alle Temperaturbereiche nahezu identisch.


    Bei der Abdeckung habe ich nun mit etwas Dichtmasse nachgeholfen und hoffe dass ich hier jetzt Ruhe habe. Über Nacht ist ohne Dichtmasse immer noch etwas Öl ausgelaufen.


    Danke nochmals für eure Hilfe.