FIAT Ritmo Zündschloß - seitlicher Anschluß "Klemme 15r"? Radiostellung ö.ä.?

  • Servus,

    ich plane bei meinem 128er Derivat das in den Bildern abgebildete Zündschloß vom Ritmo zu verbauen...

    Könnte mir jemand dabei auf die Sprünge helfen, was es mit dem seitlichen Anschluß (Doppelstecker, zwei relativ dünne schwarze Kabel - Bild2) beim Originalverbau auf sich hat.

    Gibt es hier die Möglichkeit einer Zündschloßstellung "Komfort/Radio"?

    Danke für sachdienliche Hinweise.


    Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    auf die Schnelle nachgeschaut - das sollte die Beleuchtung des Zündschlosses sein.

    Auf meinem Bild unten habe ich bei der letzten Zerlegung notiert: Nr. 7 ist die Verbindung zu den Türkontakten.

    Bei offener Tür ist das Zündschloss beleuchtet:




    Kann noch ein Bild des Schaltplans senden wenn gewünscht.


    Andreas

  • Wenn Du ein Zündschloss Ritmo Serie 1 hast, dann musst Du ggf sowieso aufpassen:

    Zündschloss Serie 1 ist ja an Lenksäule immer LINKS. Weiß nicht, ob man das einfach umdrehen kann; dann müßtest Du aber zum Anlassen den Schlüssel nach rechts drehen. Ggf etwas komisch...

    Zündschloss links passt vielleicht dann nicht mit der Lenksäulenverkleidung bei Deinem Auto.


    Andreas

  • ...im Zuge weiterer Detailverbesserungen beim Zusammenbau meines Karrens, geht's vermeintlich auch noch ans Eingemachte. Stein des Anstosses ist die semiclevere Kabelführung der "15/54" Zündungs+ zum Sicherungskasten, aber auf dem Umweg über das Kombiinstrument. Das Kabel zwischen Zündschloß & Kombiinstrument scheint thermisch überlastet gewesen zu sein, sieht aus wie heißgemachte Wiener Würstchen (Frankfurter), die dann aber doch nicht gegessen wurden und wieder kalt kalt geworden sind - also irgendwie "ungesund" angeschrumpelt.


    Hintergrund:

    Im Zuge dessen, dass am Ritmo-Zündschloß noch eine Steckererweitung mit einem zusätzlichen Kontakt vorhanden ist, würde ich diesen auch sinnigerweise nutzen, um die Stromführung in eine entspannte Lage zu bringen. Dabei sind mir fragwürdige Unterschiede bei der Verwendung der "INT" vs. "15/54" Anschlüsse zwischen beiden Stromlaufplänen aufgefallen.


    Stichwort wäre nun also : Sinn bzw. Intergrund der Kontaktbezeichnung am Zündschloß "INT" !?


    128:

    • "INT" - direkt als "Nero" zum Lichtschalter
      dazu nach dem Stecker noch der Abzweig "Marrone" zum Scheibenwischerschalter
    • "15/54" - als "Azzurro-Nero" hinter dem Stecker mit einem 2,5 Kabel zum Kombinstrument, von da aus doppelt gecrimpt weiter zum Sicherungskasten für die gesamte Stromversorgung "15" Zündung+ (!?)
      dazu nach dem Stecker als "Azzurro-Nero" der Abzweig zur "15" Zündspule+
    • "30 & 50" - der Vollständigkeit halber Stromversorgung Zündschloß & Startvorgang für den Magnetschalter Anlasser


    Ritmo:

    • "INT" - als "N" auf Dreifachstecker, dann weiter als "L" zum Lichtschalter
      "N" vor dem Dreifachstecker auf den Zweifachstecker, dann als "C" zur "15" Zündspule+
    • "15/54" - als "AN" auf Dreifachstecker, dann weiter als "NZ" zum Schalter Nebelrücklicht
      zweiter Anschluß hinter dem Stecker als "HN" zur Stromversorgung Sicherung "1 & 2"
    • "30 & 50" - ebenfalls Stromversorgung Zündschloß & Startvorgang für den Magnetschalter Anlasser


    Die Frage die jetzt der Vollständigkeit halber im Raum steht - Warum einmal "15" Zündspule+ über den Kontakt "15/54", und andermal über den Kontakt "INT"? Was wäre "politisch korrekt"?


    Mir ist so, dass Mitte der achtziger Jahre mein Derivat "Baujahr 75" noch eine zusätzliche Zündschloßschalterstellung in Richtung "Linksdrehung hatte" und man somit den Karren mit "Standlicht an" abstellen konnte. Ich hab noch ein altes Ritmozündschloß, dass hat auch diese "linke" Schalterstellung hat, man muss dazu noch einen Knopf neben dem Zündschloß drücken. War eigentlich diese Option der Grundgedanke für das "INT"?


    Was hat/hatte es also mit dem "INT" am Zündschloß auf sich?

    Grüße Chris

  • Salve Chris

    Interessante Frage. Ich habe mich einfach nur immer gefreut 2x die Klemme 15 zu haben um die Stromlast am Zünschloss zu verteilen.... Obwohl bei vielen genau da der "Engpass" liegt und oft ein zusätzliches Entlastungsrelais für ein grosser Stromverbraucher eingebaut wurde.

    Welche Philosophie hier mit der Unterteilung INT & 15 verfolgt wurde, ist mir leider ebenfalls unklar.


    Die "Kleinen" 127/126/A112 etc hatten jeweils nur eine Klemme 15.


    Und ja, bei Unos, Ritmos, Regatas, etc. also ab den früher 80er Modelle kenne ich auch die über den kleinen Knopf am Zündschloss entriegelbare Gegenuhrzeigerposition um die Standlichter als Positionslicht zu aktivieren.


    Vielleicht hat jemand doch noch die Kenntnis davon und berichtet hier.


    Gruss

    Autolux

  • Hallo Chris,

    ob da eine bestimmte Philosophie dahinter steckt, welche Verbraucher auf welchen Kontakten liegen, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Beim Ritmo liegt auf INT hauptsächlich das ganze Licht (was ja schon ganz schön Saft zieht, wenn man keinen Relaisumbau macht) und die Zündspule. Der ganze Rest ist dann überwiegend auf 15/54. Es gibt nur einen wichtigen (!) Punkt der beachtet werden muß:
    Die Plus-Seite der Ladekontrolle darf nicht mit dem Plus-Anschluß der Zündspule auf dem gleichen Anschluß am Zündschloß liegen. Beim Ritmo hängt die Ladekontrolle auf 15/54 und die Zündspule auf INT. Wenn die Zündung 'ein' ist, liegen beide Kreise zwar zusammen auf (Dauer-)Plus 30. Beim Ausschalten werden diese aber getrennt. Geschieht das nicht, fehlt zwar die Stromversorgung von 30 durch das Zündschloß, aber durch das Nachlaufen des Motors liefert die Lima über die Ladekontrolle der Zündspule noch kurz genug Saft, dass der Motor evtl. nicht ausgeht :thumbup: . ES gibt auch fast baugleiche Ritmo Zündschlösser für den Diesel, da sind die Kontakte im Dreifach-Stecker anders gebrückt und da passiert dann genau das....

    Auf deinem 128er Schaltplan sieht man leider nicht wo die beiden Verbraucher da angeschlossen sind...


    Das mit dem zusätzlichen Knopf ist ein anderes Zündschloß und wurde erst im Ritmo II verbaut (und vielen anderen Fiat Modellen so ab '84). Das ist anders aufgebaut (mit wechselbarer Kontaktplatte) und hat über diesen Knopf einen eigenen Anschluß fürs 'Parklicht'.


    Viele Grüße,
    Willi

  • Willi, ein super Gedankengang...

    "15/54" - als "AN" auf Dreifachstecker, dann weiter als "NZ" zum Schalter Nebelrücklicht
    zweiter Anschluß hinter dem Stecker als "HN" zur Stromversorgung Sicherung "1 & 2"

    vier, sechs oder acht Augen sehen eben mehr!

    ...das "15/54 - NZ" Kabel beim Rimto geht natürlich an's Kombinistrument, und nicht zum Schalter Nebellicht.


    Dagegen hat wohl der 128 die Leitung zum Kombiinstrument und den Abzweig für die Zündspule den gleichen Slot!?


    ...oder sehe ich da den Wald vor lauter Bäume nicht!? (oder gar falsch)


    grüße chris

  • Salve Chris


    Verstehe deine Frage nicht richtig oder ich habe halt eben auch einen Kabelsalat ;)


    Was ich vom Beitrag von willy125 verstanden habe ist, dass die 15 zur Zündspule und D+ zur Lima nicht an den gleichen Anschluss am Zündschloss gehören.


    Was ich am Amperekäfer so schätze ist, dass er durch und durch eine faule Sau ist.
    Denn er nimmt sich immer den Weg mit dem geringsten Widerstand!


    Gruss
    Autolux

  • Was ich vom Beitrag von willy125 verstanden habe ist, dass die 15 zur Zündspule und D+ zur Lima nicht an den gleichen Anschluss am Zündschloss gehören.

    jo davide,

    ich hab es jetzt so interpretiert, dass es beim ritmo laut meinem schaltplan über "INT" u.a. auch zur "Zündspule" geht, dagegen die leitung zum kombiinstrument auf dem slot "15/54" liegt.


    beim 128 dagegen liegen beide leitungen (zündspule & kombinstrument) auf der "15/54".


    ...werde jetzt also bei der umkonfigurierung des kabelbaums und der verwendung des ritmozündschloßes beides von einander trennen.

    grüße chris

  • Es gibt nur einen wichtigen (!) Punkt der beachtet werden muß:
    Die Plus-Seite der Ladekontrolle darf nicht mit dem Plus-Anschluß der Zündspule auf dem gleichen Anschluß am Zündschloß liegen. Beim Ritmo hängt die Ladekontrolle auf 15/54 und die Zündspule auf INT.

    soo... hab heute das ganze final umgesetzt. passende steckergehäuse organisiert, die misslichen stromführungen beseitig/geändert - die +15 geht jetzt sauber vom zündschloss zum sicherungskasten und nicht mehr wie vorher noch über's kombininstrument. auch habe ich willi's gedankengang umgesetzt und mich an dem stromlaufplan vom Ritmo orientiert. letztendlich passen nun sogar die Kabelfarben gut zueinander, da will man gar nicht die lenksäulenverkleidung montieren. ;)


    ...ansonsten hat jeder crimpverbinder vor'm einclick'sen ins steckergehäuse noch einen lötpunkt bekommen, und die ganzen masseanschlüsse kriegen neue gelötete ösen. das letzte "todo" vor'm einbau ist nun noch die überholung der blinker- und wischerelektrik, und dann sollte die bordelektrik wohl besser als ab werk sein.


    beste grüße

    chris

  • Hi Chris,
    optisch schaut das ja schon mal sehr gut aus, funktioniert auch alles wie gewünscht?
    Bzgl. der Blinkerelektrik, hast Du auch noch das 'alte' dreipolige Blinkerrelais (Bi-Metall)
    wie auch die ersten Ritmos drin? Das würde ich durch eine modernere, elektronische
    Variante (braucht nur einen zusätzlichen Masseanschluß) ersetzen. Dann blinken die
    Blinker auch immer gleich schnell :)

    Viele Grüße,
    Willi

  • moin willi,

    vom "durchklingeln" macht alles erstmal einen funktionsfähigen eindruck, und das blinkrelais hab ich auch schon zu liegen, dazu dann auch noch gleich das kleine warnblinkrelais...

    https://www.ebay.de/itm/362829051780


    einzig die zündschloßbeleuchtung werde ich nicht aktivieren - ein gimmickversuch, für den ich mich irgendwie nicht erwärmen kann, gerade weil ich auch mir oben am innenspiegel noch eine innenleuchte in den himmel gesetzt habe. da baue ich mir lieber die sitzheizungsvorbereitung schon mal mit ein. ;)


    viele grüße

    chris