Fiat Tipo 1.4 ie

  • Mach ich dir am WE fertig. Ich stelle es hier rein, vielleicht ist damit auch anderen geholfen.

    Danke 1000 wirklich, mir ist aufgefallen, dass hinter dem Tacho der kleine Pin stecker für den check controll vorhanden ist. Wenn ich den aber rein stecke leuchtet noch zusätzlich, dass ich kein kühlerfrost mehr habe.. ich habe den wieder rausgezogen mit der hoffnung es verschwinden beide :(

  • Das ist schon klar. Der Tipo 16V oder die besser ausgestattetten Tipos haben ein Check Control. Das hat deiner nicht und wenn die Geber nicht vorhanden sind kann das nicht funktionieren. Das kann man alles zum laufen bringen ist aber mit sehr viel Arbeit und noch mehr Teile verbunden. Lass das mit den Check Control, ist meine Empfehlung. Du musst den kompletten Sicherungskasten ändern, die Türschlösser tauschen, viele Sensoren und Geber verbauen....

  • Das ist schon klar. Der Tipo 16V oder die besser ausgestattetten Tipos haben ein Check Control. Das hat deiner nicht und wenn die Geber nicht vorhanden sind kann das nicht funktionieren. Das kann man alles zum laufen bringen ist aber mit sehr viel Arbeit und noch mehr Teile verbunden. Lass das mit den Check Control, ist meine Empfehlung. Du musst den kompletten Sicherungskasten ändern, die Türschlösser tauschen, viele Sensoren und Geber verbauen....



    Ich besorge die anderen teile wie vorhin geschrieben hast,

    Ist mir ein Rätsel mit dem Türschloss ?.

    Ich denke das andere Kriege ich hin ohne etwas am Sicherungskasten zu ändern.

  • Du willst dein Check Control zum laufen bringen und kannst nicht mal eine Öldruckanzeige anschließen? Na Ja.........


    Dein Check Control zeigt offene Türen an. Hier brauchst du andere Türschlösser mit Microschalter. Ich hoffe, du hast schon mal ein Tipo Türschloss aus -und eingebaut, ohne etwas zu zerstören. Die Türschlösser mit Microschalter haben natürlich auch den ZV-Motor mit drin. Das heißt: ZV auch nachrüsten falls keine vorhanden ist. Und jetzt kommt's: anderer Sichrungskasten die Erste! Natürlich kannst du die Türwarnleuchte auch am Türkontaktschalter anschliessen, funktioniert aber nicht wie es soll. Dann brauchst du: Kühlwasserausgleichsbehälter mit Standgeber für dein Auto, Scheibenwaschbehälter mit Standgeber, Sicherungskasten (die Zweite) aus den großen Modellen damit deine Warnungen für defektes Licht funktionieren, Schloss Hecktüre für Anzeige offene Hecktüre. Schaltplan und Werkstatthandbuch. Wenn du alle Teile hast dann meldest dich nochmal. Ich denke das dauert gute zwei Jahre, etwa 800.- EUR wenn du etwas gebrauchtes bekommst da neu offiziell nicht mehr lieferbar und dann noch einige Wochen Arbeit um alles richtig zu installieren. Viel Spaß und viel Glück.

    Grüße,

    Al

  • Mein Tipo ist eine SX version.. und hat ZV ab Werk, inkl zeigt es mir an falls das Licht defekt ist. Es zeigt offene Türe an weil, die Türen offen waren. Mein alter Tacho hatte auch den Check kontroll jedoch ohne diese 3 kleine zusätzliche Symbole ?

  • Hallo


    damit die Ölmangelanzeige korrekt funktioniert, muss der Motor eine Zeitlang aus gewesen sein, ich glaube 10 Minuten. Wenn du nur schnell Zigaretten ziehen warst, wird sie beim nächsten Start an bleiben. So ist das zumindest beim 91er Integrale und da stehts auch so im Handbuch.


    Gruß, Martin

  • So ist die Sache beim Delta 836. Ich muss den Ölstand durch drücken abfragen.




    Ich habe noch ein Kombiinstrument ohne Checkcontrol, dafür mit Voltmeter und Öltemperatur. Geber ist sogar verbaut. Ich bin immer am hadern ob ich tausche. Ich denke ich werde alles lassen wie es ist.


    Gruß Frank

  • Zwischen Tipo/Tempra und Delta 836 gibt es Unterschiede.

    Zumindest bei den ersten Fiatmodellen wurde der Stand automatisch beim Einschalten der Zündung kontrolliert.

    Es gab nur eine Meldung, wenn der Stand zu niedrig war.

    Der Fühler befand sich im Ölmeßstab. Deshalb hatte er auch die Verkabelung dran.

    Beim Delta ist der Fühler hinten in der Ölwanne und der Stand muß abgefragt werden.

  • Danke für diese Info :)

  • Zwischen Tipo/Tempra und Delta 836 gibt es Unterschiede.

    Zumindest bei den ersten Fiatmodellen wurde der Stand automatisch beim Einschalten der Zündung kontrolliert.

    Es gab nur eine Meldung, wenn der Stand zu niedrig war.

    Der Fühler befand sich im Ölmeßstab. Deshalb hatte er auch die Verkabelung dran.

    Beim Delta ist der Fühler hinten in der Ölwanne und der Stand muß abgefragt werden.

    Ich muss bei meinem nur noch anschliessen :)

  • Wenn da nichts in der Nähe liegt, muss man entsprechende Kabel in den Innenraum zum Kombiinstrument ziehen. Ohne Schaltplan wird das schwierig. Unter Umständen zerschiesst man sich was, wenn man nicht aufpasst.


    Gruß Frank

  • Salve Fiat-Tipo93

    Wenn es dir nicht eilt, habe zuhause originale Tipo Unterlagen. Kann dir mal was raussuchen wenn du willst, aber erst in ein paar Tagen. Vorher komme ich nicht ran!
    Übrigends verkaufe ich gerade einen kompletten Satz Tipo Werkstatthandbücher ;-)... falls Interesse besteht bitte melden.

    Gruss
    Autolux

  • Salve Fiat-Tipo93

    Wenn es dir nicht eilt, habe zuhause originale Tipo Unterlagen. Kann dir mal was raussuchen wenn du willst, aber erst in ein paar Tagen. Vorher komme ich nicht ran!
    Übrigends verkaufe ich gerade einen kompletten Satz Tipo Werkstatthandbücher ;-)... falls Interesse besteht bitte melden.

    Gruss
    Autolux

    Salve :)

    Uuu ja gerne :)


    Ich beginne erst am WE mit den Arbeiten je nach dem. Sind die Bücher die blauen?

  • Salve Fiat-Tipo93

    Ja, es sind die originalem blauen Werkstatthandbücher von FIAT.

    Es sind alle vier Ordner mit der kompletten Tipo-Baureihe.

    Erste und zweite Serie, 1100er bis und mit 2000 Sedicivalvole und sogar die Dieselvarianten glaube ich. Also die komplette Palette inkl. 3- und 5-Türer.

    Wie gesagt, ich bin im Moment nicht in der Nähe der Bücher, somit dauert es ein paar Tage bis ich es dir nachschauen kann.

    Gruss
    Autolux