Fiat Tipo 1.4 ie

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier seit heute, da ich mit einem Problem nicht weiter komme!


    Ich habe mein Tacho gewechselt und der vom 16v Tipo Verbaut.


    Leider stellte sich heraus, dass bei 2x schlüssel drehen auf ACC verschwindet die Öl lampe, beim neuen Starten bleibt sie, bis ich den vorgang wiederhole..



    2Problem)

    Wie kann ich die ÖL Temperatur und die Öl Druck Bar anzeigen zum Funktionieren bringen?



    Öl Druck sensor ist neu!


    Fahrzeug Fiat Tipo 160

    1.4ie

    Mk2


    Danke für eure hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und erst mal was Wichtigeres vorweg: "Herzlich Willkommen" hier mit Deinem Oldie!


    Vielleicht bekomst Du ja nun auch mal Lust Dich (und/oder Deinen seltenen Tipo) kurz vorzustellen, das kannst Du dann gern hier tun:


    User-Vorstellungen


    Ich hatte Dich übrigens schon woanders gesichtet und wollte Dir vorschlagen bei uns ins Forum zu schauen :)


    Du wirst sehen - wir sind hier eine nette Truppe! Und wenn Du erst mal kurz was zu Dir und Deinem Oldie gesagt hast, dann wirst Du auch garantiert Deine Infos hier erhalten, denn wir haben hier sogar einige Tipo-Spezies!


    Viel Spaß dann schon mal mit Deinem Tipo - und viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Klasse -klappt ja wie am Schnürchen :thumbup:


    Zu Deinem Tachoumbau vielleicht zunächst mal ein allgemeiner Tipp:


    Für die Verwendung der Öldruck- und Öltemp.-Anzeige benötigst Du auf jedem Fall die entsprechenden Geber.

    Bei dem Problem mit der Öldruck-Lampe kann der Fehler unter Umständen an einem falschen (?) Geber liegen. Eine weitere mögliche Ursache könnte vielleicht aber auch nur eine zu locker sitzende Glühlampe im Instrument sein die dann immer nur zufällig aufleuchtet.


    Ansonsten hab ein wenig Geduld - dann werden sich hier die Tipo-Spezialisten auch noch zu Wort melden.


  • Geber habe ich bereits :D


    Warten wir mal ab :)

  • Moin


    Wie sehen die Massepunkte aus?


    Der Tipo hat da gerne Aua mit...


    Soweit ich weiss, hat der 1.4er dafür nicht die nötigen Geber 'werksseitig' verbaut .


    Tipo (zumindest 160) im zu lange her ?



  • Der Tipo hat die notigen geber nicht verbaut, kann man dies irgendwie nachrüsten?

    • Offizieller Beitrag

    Geber habe ich bereits :D

    Diese Teile müsstest Du dann für das Umrüsten verbaut haben:


    Schalter Öldruck: OE 7611384


    Sensor Öltemperatur: OE 7589337


    (die sitzen u. a. auch im Uno Turbo, Coupé Fiat und/oder Lancia Delta/Dedra drin)


    Viel Erfolg

  • Ja das weiss ich aber wie schlisse ich alles an? Und wo?

  • Ich versuche mal zu helfen.

    Die Anzeige die bei dir leuchtet ist eine Ölmangelanzeige und nicht die Öldruckwarnleuchte. Diese ist neben der Öldruckanzeige.

    Damit sämtliche Anzeigen funktionieren brauchst du die entsprechenden Geber.

    Die Ölmangelanzeige im Check Control kannst du nur mit einen entsprechendem Ölstandgeber zum funktionieren bringen. Der Tipo 16V hat dafür ein Geber im Motorblock der in die Ölwanne ragt. Der passt beim Tipo 1.4 nicht. Es würde der Ölmessstab mit Geber vom Regata, Ritmo oder Uno SX passen. Ansonsten Glühlampe raus....

    Für die Öldruckanzeige brauchst du den Geber und den Öldruckschalter vom Lancia Beta oder vom Lancia Thema / Fiat Croma 1. Serie. Der Geber wird mit dem Schalter zusammen verschraubt. Dann musst du schauen am Kombiinstrument wo die Verbindungen zu den Anzeigen sind. Dein 1.4er Tipo hat die Verkabelung nicht, die musst du selber machen.

    Grüße,

    Al

  • Herzlichen Dank,

    Handel es sich um diesen? (Bild)

    Für diesen muss ich auch eine verkabelung machen?



    Bezüglich den geber & schalter, hast du evt EAN nr? Bzw Art. Nr. Verkabelung kann ich selber machen, ich miss einfach die masse anschliessen am tacho mit einem Stecker zum Fühler?.

  • So, jetzt hier die Fiat Teile Nummern:

    Öldruckgeber: 5971468

    Öldruckschalter lang: 4444650

    Damit funktioniert deine Öldruckanzeige und Öldruckwarnleuchte. Der Öldruckschalter wird durch den Öldruckgeber in den vorhandenen Gewinde (da wo jetzt dein Öldruckschalter sitzt) eingeschraubt. Dazwischen natürlich Kupferdichtringen verwenden.

    Wegen der Öltemperaturanzeige musst du ein Geber in die Ölwanne installieren. Der Tipo 1.4 Motor hat keine Bohrung für diesen Geber. Die Geber gibt es von z.B. VDO, evtl musst du ein Fitting bauen.

    Zur Installation: Es muss ledigllich ein Kabel vom entsprechendem Geber zum Kombiintrument zur entsprechenden Anzeige.

    Grüße,

    Al

  • Genau das ist der. Damit kannst du die Ölmangelanzeige im Check Control zum funktionieren bringen. Die Nummern für die Geber suche ich dir raus, dauert ein wenig.

    Grüße,

    Al

    Danke :) das heisst geber muss mit dem Öl messtab verbunden werden und der rest muss ich selber verkabeln richtig?

  • Nochmal, bevor dein Auto in Flammen aufgeht:

    -Öldruckgeber 5971468: Das Kabel muss zum Kombiinstrument zur Öldruckanzeige

    -Öldruckschalter 4444650: Das Kabel muss zum Kombiinstrument zur Öldruckwarnleuchte. Die runde neben deiner Öldruckanzeige

    -Die zwei Kabeln vom Ölmessstab müssen zum Kombiinstrument Check Control zur Ölmangelleuchte

  • Nochmal, bevor dein Auto in Flammen aufgeht:

    -Öldruckgeber 5971468: Das Kabel muss zum Kombiinstrument zur Öldruckanzeige

    -Öldruckschalter 4444650: Das Kabel muss zum Kombiinstrument zur Öldruckwarnleuchte. Die runde neben deiner Öldruckanzeige

    -Die zwei Kabeln vom Ölmessstab müssen zum Kombiinstrument Check Control zur Ölmangelleuchte

    Danke :P :*


    Es herschte unsicherheit da einige in anderen Foren von FB total was anderes gesagt haben...


    Danke 1000!