Rennmotor mit Drehmoment 128 iger

  • Frage was ist ne gute Basis, 1500 aus Ritmo 75 o.85 oder X1/9, was passt was kann man nehmen.

    Nach den ganzen hier bisher veröffentlichten Infos würde ich Dir den Rumpfmotor von der Tipo / Tempra Baureihe mit 1,6 Litern empfehlen (z.B. Motorcode 835C1).

    Darauf dann den optimierten Kopf von Mister Olio.

    Das Ganze „garniert“ mit einer ordentlichen Nockenwelle, den besagten 40er Doppel-Webers und einem Fächerkrümmer.

    Dann kommst Du Deiner angestrebten Leistung grundsätzlich schon recht nah.


    So‘n paar Kleinigkeiten wirst Du dann auch noch benötigen, wie z.B. ein einstellbares Nockenwellenrad und weitere Dinge.


    Als Hinweis noch: es gab die 8V-Zylinderköpfe in unterschiedlichen Ausführungen. Nicht alle Köpfe passen Plug&Play. Es muss u.U. etwas geändert werden (Zusatzschrauben, Durchmesser der Kopfschrauben, ...).

    Unter Zuhilfenahme einer Adapterplatte für den Thermostaten passt sogar der Kopf aus dem 835C1-Motor...


    Das Problem ist: ein solcher Umbau ist nicht „mal eben schnell“ zu beschreiben. Es können durchaus einige Stolperfallen auf Dich warten.

    Aber: es ist auch kein Hexenwerk und durchaus machbar!


    Viel Spaß bei Deinem Projekt.

  • ...einen 1.6l mit 40er DCOE wohl eher nicht optimal...

    meinst du ist zu klein, soll ja Kraft haben und dazu sollte der Einlauftrichter nicht zu groß sein ?? hatte auf 1.8 Liter Golf Motoren 45 iger Weber auch mit nem 36 iger Einlauftrichter und so ist der Rundstrecken NSU auch bestückt. Was würdest du empfehlen.

  • Moin,

    ich bleibe bei meiner Meinung, dass auch für 400 ccm pro Zylinder ein 40er DCOE noch ausreichend ist. In Verbindung mit einem 34er Hauptlufttrichter ist das vollkommen ok.

    Insbesondere da der Motor ja nicht im reinen Rennbetrieb genutzt werden soll, sondern auch in den unteren und mittleren Bereichen sauber laufen soll.


    Aber, es ist wie immer: um so mehr vermeintliche Experten man fragt, um so mehr Meinungen bekommt man...

    Check it out.

  • Von mir eine konkrete Empfehlung. So habe ich meinen Motor etliche Jahre gefahren.


    1500er Block

    1600er Kurbelwelle (habe ich zu verkaufen)

    1500er Kolben (hätte ich auch welche abzugeben), abgedreht dass sie 0,5mm aus dem Block rausstehen

    Kopfdichtung 1,4 oder 1,5mm dick

    Das gibt schöne Quetschhöhe von knapp 1 mm und hilft auf eine ordentliche Verdichtung zu kommen.

    Wenn das Brennraumvolumen des Kopfes bekannt ist, kann man das vorher ausrechnen ob das passt.

    Bearbeiteter Kopf von Herrn Olio.

    Seriennockenwelle vom X1/9 1500.


    Gibt breites Band mit schönem Drehmoment.

    Auf der Rennstrecke habe ich trotzdem bei 7500 geschaltet.


    Zu den Vergasern:

    Es gibt Experten die sagen dass DCNFs für unseren Kopf besser geeignet sind als DCOEs.

    Die Kanäle im Kopf sind recht schräg, so dass der Übergang aus der Senkrechten besser ist als der aus der Horizontalen.

    Aber wenn du DCOEs schon liegen hast, ist das natürlich auch ein Argument.


    Der oben beschriebene Motor verwendet lauter Serienteile uns ist dadurch natürlich recht günstig.

    Der Aufwand beim Motorbau ist etwas größer weil nach dem Bohren des Blocks die Kolben zum Vermessen montiert werden müssen, dann wieder ausgebaut um sie abzudrehen.

  • Ich glaube hier braucht keiner mehr brainstormen. Der SOHC ist schon hundertfach getunt und im Netz darüber auch geschrieben worden. 1100 bis 1900 cc, 4-Ventilköpfe, artfremde Zylinderköpfe, Turbos, was Du willst.


    Es würde uns helfen wenn Du das vorhandene erst einmal lesen würdest, hier und auch in Nachbarforen. Wenn Du dann konkrete Fragen hast und ein Budget, helfe sicher nicht nur ich so gut ich kann.

  • Hallo. Eine Empfehlung gebe ich hier auch nicht. Das muss man auch ein stück weit für sich entscheiden...den Einsatz und auch die Charakteristik im Blick.


    Ich kenne 1.3l Fahrer mit 40er und 45er

    1.5er Fahrer mit 45er bzw 40er DCNF

    oder 36er DCNF bzw auch Single DCNF

  • Ich habe in meinen 128er den 1500er mit der 1100er Nockenwelle und zwei Weber 40er. Abgaskrümmer vom 1500er mit zwei Ausgängen, Hosenrohr vom 1500er und Zündverteiler mit Unterdruckverstellung. Das Ding läuft sehr gut, hängt perfekt am Gas und hat einen absolut sauberen Leerlauf und perfekte Gasannahme. Keine Ahnung wieviel Leistung aber er geht wirklich sehr gut.