Rennmotor mit Drehmoment 128 iger

  • Motor mit Drehmoment für Fiat 128


    Gibts ne Möglichkeit auf mehr Hubraum, zb 1500 ccm vom x1/9


    Was passt, was macht Sinn ??


    Nockenwelle verfügbar ca. 290 Grad


    Gibt es da Kolben für 1500 /1600 ccm


    Wer hat schon was gebaut und kann hier zum Brainstormen beitragen .

  • Hallo TT-Racer,

    weil heute im Rheinland Weiberfastnacht ist, reagiert wohl keiner auf deine Anfrage aus dem Sauerland.


    Spass beiseite, aber das Thema ist nach meiner Erinnerung doch schon zig-Mal durchgekaut worden. Einfach Forum durchscrollen und suchen, z.B im Werkstattbereich 128 der thread vom baster am 5. März 2017 ! So viel Zeit muss sein. Sicher kann man einen 1500er X1/9 Motor verbauen, Nockenwelle mit 290 ° ??? bei welchem Spiel von über 1 mm gemessen ? Oder doch eine NW mit über 300° ??? Bei fast gleicher Bohrung, hat der 1500er hat mit 64 mm Hub mehr Drehmoment zu bieten als der 1300er mit 55 mm, logisch auf dem Papier. Für Drehzahlorgien, die den Sound eines Rennmotors ausmachen, kann nur der Kurzhuber.

    Teile gibt es im Netz immer noch reichlich, so wie für deine 1000er TTs, frag mal Klaus Backes, kennst du doch ?


    Helau und Alaaf ins Sauerland

    ABARTH-Klaus

  • Hallo zusammen, hallo Martin

    jetzt kommt die Katze langsam aus dem Sack.

    Wenn ich das Reglement der Retro Rallye Serie (RRS) richtig lese, insbesondere den Punkt 6. ff, müssen alle Fahrzeuge uneingeschränkt der StVZO entsprechen, und über eine gültige HU verfügen, die nicht älter als 2 Jahre alt sein darf.

    Damit würde ich mir zuerst andere Gedanken machen, als z.B. über eine Hubraumerhöhung bei einer 128 Limo nachzudenken. Da alle Veränderungen eingetragen sein müssen, wie auch die Überrollvorrichtungen Pkt. 6.2.9 d), würde ich dringlich Kontakt zu einem Prüfer in deiner Nähe aufnehmen, damit die Papiere auch teilnahmefähig sind.


    Die persönliche Schutzausrüstung für Fahrer und Beifahrer ist ja überschaubar. Über die Art des Wegstreckenzählers für die Ansagen des Beifahrers entscheided letztendlich auch der Geldbeutel. Meinen Halda Twinmaster und Halda Speedpilot, den ich bei mir aus seligen 127 und 128 Rallye-Zeiten in der Vitrine liegen habe, werden inzwischen mit Gold aufgewogen. Deine Einschätzung, dass 5.000 EUR schnell weg sind, wenn man mit einem nackten Auto anfängt, kann ich bestätigen.


    Zu der von Enzo oben genannten website aus Kroatien kann ich nur verhaltenen Enthusiasmus empfehlen ! Die bieten z.B. den PBS-Vierkanalkopf u.a. für den 600er, 850er und 127 (903) und A112 an. Geht nicht !!! Der PBS-Zylinderkopf Generation 4 ist nur für den A-112 A2 (HP70) passend, siehe Gusskennung 1050, und passt wegen der abweichenden Zylinderabstände nicht problemlos auf die kleineren Blöcke, weil es da immer die ZKD durchhaut. Alles selber leidvoll erlebt.


    Grüße aus dem Rallye-Unterholz

    Klaus


  • Guten Morgen,

    ich möchte nochmal auf die ursprüngliche Frage eingehen: ja, es ist bei dem Lampredi-SOHC Motor sogar sehr gut möglich, den Hubraum zu erhöhen und dadurch ein gewisses Mehr an Drehmoment zu erzeugen.


    Wie Chris schon sehr richtig schreibt, kann man bis zu 200+ PS aus dem Motor holen, was dann aber mit dem Maschinchen aus Deinem 128 nicht mehr allzu viel gemeinsam hat, außer der Basiskonstruktion des Motors.


    Der Lampredi Motor wurde bis in die 2000er Jahre von Fiat verwendet. Natürlich über die Bauzeit fortlaufend weiter entwickelt. Er hatte zum Schluss 16 Ventile, Doppelnockenwellen, Einspritzung usw.


    Zum Einlesen in die Materie empfehle ich gerne den nachfolgenden Wikipedia Artikel:

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fiat_128_SOHC_engine


    Daraus lässt sich dann auch ableiten, was alles (theoretisch) machbar ist.


    Wenn das „too much“ für den Anfang ist, empfehle ich das, was früher gern gemacht worden ist: ein Motortausch auf den 1,5 Liter Motor aus dem Ritmo / Uno / X1/9 o.ä.

    Das geht verhältnismäßig einfach (Plug & Play). Der Motor kann dann zeitgemäß noch optimiert werden. Je nach Geldbeutel mit einem verbesserten Zylinderkopf, Weber-Doppelvergaser inkl. Ansaugbrücke, andere Nockenwelle usw.

    Alles aufzuführen würde hier zu weit gehen.


    Bedenke aber, was Klaus sehr richtig angemerkt hat: um so mehr Hubraum, desto mehr geht das „Drehorgel-Gefühl“ flöten...

    Soll heißen: der Charakter des Motors verändert sich.


    Last but not least: solltest Du den 1,3 Liter Rumpfmotor aus Reglement-Gründen oder wegen der Strassenzulassung erhalten wollen: durch die Verwendung der Kurbelwelle aus den späteren Motoren (Tipo, Tempra, ...) und mit speziellen Kolben und Pleuel und mit etwas Handarbeit am Rumpf geht da vom Hubraum her auch was...


    So, das sollte als erster Input erstmal reichen, hoffe ich.


    Viel Spaß und halte uns gern auf dem Laufenden bzgl. Deiner Entscheidung.


    Grüße aus Hamburg

    Michael

  • Es soll sicher kein Endzeit Motor werden, die Idee ihn mit nem verbesserten 1.5 er Ritmo Motor zu versehen war auch schon angedacht !


    Drehzahlverlust ist nicht so schlimm, denn mir kommt es aufs Drehmoment an und wie heißt es so schön mehr Hub mehr Schub.


    Die Kosten aus einem 1300 ccm Motor Leistung zu bekommen sind höher als bei einem 1500 ccm Motor, reden wir von 125 PS


    Vergaseranlage und Abgasanlage mit 4-2-1 Fächer hatte ich auch auf dem Plan und die Angabe 5000 EUR bezog sich auf den Motor mit Anbauteilen.


    Eintragung sollte doch nicht so ein Problem werden, Bremsen und ein leistungsgutachten sind doch da die Herausforderung.


    Tüv begleitent mit einem DMSB Prüfer ist nicht das Problem und die geplanten Umbauarbeiten sind auch oft an anderen Fahrzeugen zu finden.


    Mein Problem ist mehr die Marke Fiat und die Kenntniss was kann man wovon nehmen und was passt ehr nicht.

  • Hallo,

    erkundige dich doch bitte vorher, ob das eintragungsfähig ist, da ist dann auch der Heizungskasten ein wenig im Weg. Das wurde hier schon so oft besprochen, bevor man recht viel Geld ausgibt, wäre es doch sinvoller sich ein Konzept zu machen, das mit dem Prüfer seines geringsten Mißtrauens zu besprechen, und dann auf die Jagd .nach den entsprechnden Teilen zu gehen. Meine Erfahrung ist die, daß du einen Prüfer, der deiner Sache wohlgesonnen gegenüber steht, ( und der sich auch mit Kopien zufrieden gibt ) nicht noch mit nicht eintragungsfähigen Dingen belasten sollst. Kann sonst ausgehen wie im Märchen vom Fischer und seiner Frau, am Ende hast du nichts.

    Ich wünsch dir viel Erfolg

  • Hallo,

    erkundige dich doch bitte vorher, ob das eintragungsfähig ist, da ist dann auch der Heizungskasten ein wenig im Weg. Das wurde hier schon so oft besprochen, bevor man recht viel Geld ausgibt, wäre es doch sinvoller sich ein Konzept zu machen, das mit dem Prüfer seines geringsten Mißtrauens zu besprechen, und dann auf die Jagd .nach den entsprechnden Teilen zu gehen. Meine Erfahrung ist die, daß du einen Prüfer, der deiner Sache wohlgesonnen gegenüber steht, ( und der sich auch mit Kopien zufrieden gibt ) nicht noch mit nicht eintragungsfähigen Dingen belasten sollst. Kann sonst ausgehen wie im Märchen vom Fischer und seiner Frau, am Ende hast du nichts.

    Ich wünsch dir viel Erfolg



    Bisher ist es nur Brainstormen und ein wenig Fragen wie andere etwas gemacht haben.

  • Hast du Bilder vom Umbau auf DCOE ?? wie ist deine Erfahrung mit dem Heizungskasten, kann man da keinen Änderung machen.

  • Spass beiseite, aber das Thema ist nach meiner Erinnerung doch schon zig-Mal durchgekaut worden. Einfach Forum durchscrollen und suchen, z.B im Werkstattbereich 128

    servus tt-racer,

    das hier jemand das nähkästchen aufmacht und genau sagt, was man wie & wo machen muss/soll/kann wird eher unwahrscheinlich sein. mit klaus seinem tipp folgend, könnte man wirklich fürs erste aufschlauen. das kostet dich (nur) zeit und muse, wo andere schlimmstenfalls auch mal vier- oder fünfstellige summen versenkt haben. die zeit sollte man sich also nehmen, um für sich mit zettel & stift beim "brainstormen" vorwärts zu kommen.

    aus dem extrakt deiner recherchen werden dann hier sicher auch ganz konkrete fragen entstehen, für die es dann auch konkrete antworten gibt.

    was ist ne gute Basis, 1500 aus Ritmo 75 o.85 oder X1/9, was passt was kann man nehmen.

    jaaaa..., das passt schon mal!

    fiat uno, lancia (delta/prisma) könntest du noch einbeziehen, also alles was 'nen "lampredi sohc" unterm rock hat.

    aber aufpassen, bei den späteren lampredis brauchst du das "ältere" nockenwellengehäuse für die obere motorhalterung.

    und wenn du auch schon den schrank voller 40'er weber hast, kannst du ja dann auch konkreter an die sache rangehen.


    wir haben hier schon einen aktuellen thread...

    Plug and Play Motor Fiat 128

    ...wo auch über alle eventualitäten sinniert wird, großer motor - kleiner motor, strassenzulassung/rennsport oder nur ein biss'l rennsport, eintragung ja/nein/vielleicht/vorher/hinterher.


    was auch hilft, einfach mal g**gl'n nach bilder für "fiat 128 racing" oder auf'm youtube-kanal, da sieht man die eine oder andere variante, wie die probanden die detaillösungen (z.B. heizungskasten) gelöst haben.


    good luck

    chris