Querlenker vorne PU Buchsen passen nicht (mehr)

  • Hallo zusammen,


    der TÜV hat gemeint beide Querlenker bei meinem 128er vorne sind durch und ich sollte diese doch ersetzen.

    Damals hatte ich karosserieseitig PU Buchsen eingebaut mit 10 mm Buchse. Original kommen da wohl 8 mm rein... Ist schon ne Weile her und ich kann mich erinnern, dass ich damals die PU Buchsen zurecht drehen musste, da sie nicht in den Querlenker passten. Wo ich die Buchsen gekauft habe weiss ich leider nicht mehr.

    Jetzt habe ich mir 2 neue Querlenker besorgt die kamen mit 8 mm Buchse. Buchse und Gummi raus und ich musste feststellen, dass die zurecht gedrehten PU Buchsen nicht mehr passen - zu viel Spiel.

    Meine Fragen dazu:


    - Gibt es unterschiedliche Querlenker für die 128 Limo oder sind das Fertigungstoleranzen?

    - Welches PU Buchsen Set passt zu meinen neuen Querlenkern? Sowas vlcht: www.superpropoly.de


    danke für eure Hilfe.

  • - Gibt es unterschiedliche Querlenker für die 128 Limo oder sind das Fertigungstoleranzen?

    servus manuel,

    da es gefühlt tausend anbieter dieser querlenker gibt, bis hin zu aktuellen chinakrachern, wird's der jeweilige hersteller nicht so genau mit den inneren maßen - z.b. das loch für das innere gummilager - nehmen. im gesamtkonzept muss dann einfach ein gummilager fest drin sitzen, und jeder macht's anders. in deinem falle sieht man auch, dass an deinem loch für das gummilager auch ein ziemlich große fase dran ist.(?)

    versuch doch mal die lieferanten anzuschreiben, ob er dir die aussenmaße für den festsitz im querlenker benennen kann. vielleicht hast du aber auch schwein, dass du diesmal bei den pu-buchsen zum einbau nichts abdrehen musst, und sie plug & play einsetzen kannst. vermutlich ist der satz buchsen aber teuerer als zwei neue querlenker mit 10er bolzenbefestigung.


    grüße chris


    btw: ein bekannter von mir will eventuell demnächst auch die pu-buchsen kaufen, um seine querlenker auf 10mm befestigung umzurüsten. wenn er das umsetzt könnte ich ihn nach den maßen fragen..., so fern es bei dir noch zeit hat.

  • Da die Dinger den A112 Buchsen verdächtig ähnlich sind und ich 5 oder 6 verschiedene Buchsen ( oder zumindest die Rohlinge dafür) hier liegen habe, kannst du mir gerne einen Querlenker schicken und ich versuche passende zu finden. Wenn‘s passt 40€ für 4 Stück, wenn nicht hast du das Porto am Bein.

    Du kannst auch gerne die Bohrung erst mal vermessen.

    Auf jeden Fall gibt’s gefühlt 100 Anbieter, die diesbezüglich ihr eigenes Süppchen kochen.


    Schönes Restwochenende

    Günter

  • Hi Chris,


    dachte ich mir auch dass es hier zig Varianten gibt. Ich habe in der Zwischenzeit gaaaaanz tief in alten Kisten gekramt und sogar noch die Rechnung von 2008/09 gefunden von den Querlenkern. Ich habe jetzt den Verkäufer mal angeschrieben. Vlcht habe ich ja Glück und er hat die alten Querlenker noch auf Lager.

    Im schlimmsten Fall kaufe ich nochmals PU-Buchsen und entscheide mich für einen Hersteller von Querlenker, drehe die PUs nochmals zurecht und legen mir einen Vorrat der Querlenker an.


    Die Maße von deinem Bekannten wären sicher Interessant. Auch wenn jemand das selbe Problem hat und diesen Thread hier findet sind Fakten nie verkehrt.


    lg Manuel