Befestigung Kühlerkasten

  • Hallo zusammen,


    da ich aktuell begonnen habe meine Wasserkühlung an die Front zu verlegen, alla Abarth und ich aber nur immer Halterungen für den Kühler sehe, Frage ich mich wie die GFK-Verkleidung (Hasenkasten) befestigt wird.


    Nach studieren vieler Bilder von Abarths bzw. welche die so aussehen, kann ich vielfach keinerlei Befestigung in Form von Schrauben finden, was optisch auch so sein soll.


    Hat hier jemand vielleicht eine Beschreibung oder Bild wo man mal unter den Rock schauen kann.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    bevor ich dich unter meinen Rock schauen lasse, teile mal durch einige Fotos mit, welchen "Kühlerkasten" du anbauen willst ? Baffo (<65), Corsa (>65) oder TCR (>70) ? Dann mach mal Fotos davon wie das Frontblech vorbereitet ist, also Durchbrüche (4) für Wasser..- und Ölkühlleitungen, Position der beiden Kühlerträgerbleche, weil mit der Kühleroberkanne die Position der Frontschnauze letztendlich bestimmt wird, weil diese sehr spack über den/die Kühler geht. Ganz zum Schluss wird erst die Position der Frontniere (8-reihig) mit den horizontalen Leisten und Ausschnitt für Lufthutze bestimmt. Man muss da schon sehr strategisch vorgehen, damit das Endprodukt passt und stimmig ist. Schlechte Beispiele gibt es zu Genüge, s.u.


    Gruss aus dem Typendschungel

    ABARTH-Klaus


    "Baffo" Kühlerverkleidung an "TRC-Front" Schlimmer geht immer !!!


    Kühlerhalter zu kurz, kein Abstand zum Frontblech, wohin jetzt mit der Luft, Frontblech aufgeschnitten !!!



    Hoch lebe das Holzschnitzhandwerk in Tasmanien, Kollege Phil Blake trinkt sich einen auf den Schrecken !!!

    Mit den wurstigen Gummihaubenverschlüsse wurden Seenotrettungskisten verschlossen (Patent ABARTH & Co), aber nicht die Fronthaube !!!

  • Das ist gar nicht so einfach deinen Wünschen gerecht zu werden. Ich wollte, da noch nie verbaut, eben vorab Fragen ob ich im Vorfeld etwas beachten muss.

    Denke so herum ist es besser als im Nachhinein schlauer zu sein.


    Verwendung findet die TC Version ab 65. Musste nur überraschender Weise feststellen das es nur die Außenhaut ist, sprich keinerlei Befestigungen im Inneren :(


    Bevor hier Vermutung angestellt werden bzgl. Kroatischer GFK Künste die Handgeklöppelt in einer lauen Sommernacht entstanden sind, kann ich Entwarnung geben, es prangert ein Scuderia Topolino Emblem im Inneren.


    Des Weiteren, um den Rest aufzuklären, ich werde nur die Wasserversion verbauen somit also nur zwei Bohrungen.

    Denke hierbei ist vieles Selbstklärend nur die Befestigung des Kühlerkastens bereitet mir Kopfschmerzen.


    Gruß Holger

  • Hallo Klaus, hallo Holger, darf ich mich da bitte dranhängen, die Sache ist auch für mich von Interesse.

    Es steht ja mein 70 HP in der Werkstatt, und denke manchmal daran den doch in den 600er einzubauen, dann ist auch die von Holger angesprochene Befestigung a) des Kühlers und b) der Verkleidung ein Thema.

    Ich glaube die 850TC Verkleidung einmal von Klaus gekauft zu haben, super Qualität!!

    Dann habe ich einmal einen Beitrag gelesen wo Klaus erwähnt hat dass ein Behr Kühler vom Ford 12 M passt, so einen habe ich. Da müssen natürlich die Seitlichen Halterungen für die Kühlerhalter von Feyl dran gemacht werden ich denke das bringe ich hin. Allerdings ist da noch der Rohrquerschnitt, ich komme mit 28 mm nach vorne, die Kühleranschlüsse des Behr haben aber nur 22mm. Ist mit Reduktion hinzukriegen aber wäre ein 28mm Kühlwasserstutzen am Kühler nicht besser, oder reicht doch der 22er Anschluss? Das nächste ist dann die Montage der Verkleidung wie von Holger angesprochen. Müssen da Bolzen einlaminiert werden oder wie wird das richtigerweise ordentlich gemacht. Alu Winkel mit Popnieten ist da ja nicht gerade der Bringer. Freue mich auf auf Tipps, besten Dank.


    Grüße an Euch
    Martin

  • Hallo Holger, nach langem Suchen hab ich den Bericht von Klaus gefunden, kann leicht sein, dass der Bericht im alten 600er Forum war.

    Es ist ein BEHR Kühler Nr. 147375L9, oder Ford ET-nr. 11425817.

    Der Kühler passt ganz genau., nur müssen selbst Halterungen angefertigt ode angepasst werden.

    Hervorragende Kühler hat der Berhhard Stürzl in Garmisch, seine Alu Kühler sind beste Qualität, hab so einen mom. unter des Stoßstange für den 903 ccm Motor.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Holger,

    da hast du ja schon einige Informationen zusätzlich bekommen und verbaust ja auch eine von mir gefertigte Kühlerverkleidung, die u.a. von Michael Feyl (Scuderia Topolino) vertrieben wird. Jedoch wie man die befestigen kann, hat hier keiner erklärt.


    Bevor man den Kühler positioniert, muss man zuerst die GFK-Kühlerverkleidung an der Fahrzeugfront ausrichten, damit nicht später, wenn zuerst der Kühler vorgebaut worden ist, unnötig weitere Befestigungslöcher in die Fahrzeugfront gebohrt werden müssen !!!


    Dazu gehört auch, dass zu allererst jede GFK-Kühlerverkleidung mit der Anlagefläche an der Fahrzeugfront individuell angepasst werden muss, damit keine zu große Spaltmaße entstehen, die später auch nicht mit dem dicksten Gummikederband (U-Profil) kaschiert werden kann. Grausige Beispiele gibt es zur Genüge, also lass dir Zeit.


    An die GFK-Frontverkleidung müssen in Eigenarbeit die entsprechenden Halter selbst anlaminiert werden. Das kann man z.B. aus drei bis fünf 6 mm Gewindestangen machen (Länge ca. 60 mm , damit eine zugfeste Verbindung entsteht) , die nach dem Durchstecken durch das Frontblech und Kotflügel später auch die Befestigungsmuttern aufnehmen. Dabei ist wichtig, dass diese Gewindestangen alle im rechten Winkel zueinander stehen müssen, sonst gibt es unnötige Probleme beim Durchstecken, alles schon erlebt. Man kann auch 3 handelsübliche Winkelblechhalter verwenden (mit angeschweissten 6x25 mm Schrauben, weil du später an diese bei angebautem Kühler nicht mehr dran kommst), die ebenfalls an die GFK-Verkleidung innen anlaminiert werden müssen und beim späteren Anpassen an die Front gewisse Ungenauigkeiten verzeihen. Unten kann man die Frontverkleidung zusätzlich befestigen, damit es nicht flattert. Die beiden Längsschlitze in meiner Frontverkleidung sind für die ABARTH-qick-jack Aufnahme, brauchst du aber nicht.


    Wenn die Kühlerverkleidung in allen Positionen richtig ausgerichtet und bündig sitzt, kann man sich Gedanken über den Einbau des Kühlers machen. Hat man sich für einen der am Markt angebotenen Kühler entschieden, egal ob nur ein Wasserkühler, oder in Kombination mit einem Oelkühler verbaut wird (wo es später immer drauf hinausläuft), ist die Anfertigung der beiden Kühlerträger sehr wichtig, es sein denn, diese sind im Lieferprogramm mitgekauft worden. Beim Ausrichten des Kühlers, den man dazu in die Frontverkleidung legen sollte, wirst du 4 Hände brauchen und viel fluchen. Wenn nach vielen Stunden des immer wiederkehrenden An.- und Abbauen der Kühler seine finale Position gefunden hat, kannst du die Löcher für die 2 oder 4 Kühlerschläuche positionieren und ausführen. Dabei sollte man eine Lochrandpunzung herstellen können, damit keine scharfen Blechränder entstehen, die später deine Schläuche nicht aufgeschlitzt werden. Wie so etwas aussieht, dazu siehe Fotos von meinem Fahrzeug. Kann man das nicht, hilft hier wieder das U-Gummiprofil weiter.


    Der Einbau eines Elektrolüfters (30 A) ist zu empfehlen, der bei den japanischen Motorrädern (750 - 1000 ccm) zu finden ist.


    Die Verrohrung ist ein weiteres Thema, für die es aber passende Sets gibt. Aber so weit bist du noch nicht ?


    Wie Martin schon berichtet hat, kann man den Wasserkühler vom Ford 12m P4 (nur Kombi/Turnier !!!) verwenden, der genau in den Frontausschnitt der GFK-Kühlerverkleidung passt. Ford-Autohaus Foerster in Koblenz konnte immer liefern.


    So nun frohes Schaffen. und nicht vergessen, deine Spende hilft diesem Forum. Nichts ist umsonst im Leben.

    Ich verbuche meinen Beitrag unter dem Motto "Jugend forscht".


    Gruss ABARTH-Klaus











  • Wieder mal der Klaus, der mir (uns) hier sein Wissen weiter gibt :thumbup:


    Danke!


    So ähnlich habe ich es auch angefangen zu bauen, nur der saugende Lüfter kommt bei mir von Spal und wurde direkt hinter & am Kühler befestigt, leider sind hier Platzbedingt nur entsprechend kleine Durchmesser zu verbauen.


    Da bleibt die Hoffnung das der Pustefix auch ausreichend ist.......... :/



    Gruß Holger

  • Was hat es den eigentlich mit den Haltern auf sich, die du am unteren Teil des Frontbleches verbaut hast?


    Am Kasten selbst entdecke ich nur Öffnungen um diese durchzuführen, sieht aus als käme dort etwas rundes zum Einsatz was man dort Einklickt.


    Ich vermute mal weiter, das du den Kasten nicht flachaufliegend unterhalb des Frontbleches montiert hast um auch hier noch eine Art Venturi-Effekt zu erlangen?

  • auch wenn diese Art von Kühler für meinen 600er nicht in Frage kommt (meiner soll unter den Wagenboden, wie am 750), danke ich für diesen tollen Beitrag von Klaus!

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Hallo zusammen,

    da mach ich mal zum Wochenende weiter mit der Beratungs.- und Aufklärungsstunde für die Spätgeborenen.


    @ Martin, ja der Querschnitt von 22 mm am Eingang vom Ford-Behr-Kühler ist ausreichend. Der Querschnitt am OHV-Zylinderkopfausgang ist 24 mm - und bei den PLR-4-Kanal-Zylinderköpfen sogar nur 22 mm.


    holger, was du unten am Frontblech siehst, habe nicht ich, sondern die Fa. Abarth & Co bei den Corsa-Versionen verbaut. Es handelt sich dabei um die zwei vorderen Aufnahmeböcke, die es beide logischerweise auch am Heck gibt, um dort den Schnellwagenheber ansetzen zu können. Zur Zeit der aktiven Renneinsätze in den 60er Jahren gab es noch keine pneumatischen Schnellwagenheber in der Karosserie, da wurde noch das Hebelgesetz in Anspruch genommen. Der rollengestützte Schnellwagenheber wurde dort angesetzt, und schwups mit Muskelkraft das Fahrzeug vorne oder hinten komplett angehoben. Lag der lange Hebelarm platt auf dem Boden, bewirkte der nach etwas hinten stehende kurze Hebelarm über die resultierende Normalkraft (Fahrzeuggewicht) das hier nichts zurückklappen konnte, siehe Fotos. Einfach und genial bei vielen Rennfahrzeugen verbaut. Man nennt diesen Heber quick-jack und man kann solche Aufnahme-Haken heute gelegentlich an den Repro-Plastikschüsseln der Ford-Cobra-Fuzzis sehen, nur sind das dort nur noch optische gimmicks, vor deren Gebrauch eindringlich gewarnt wird. Dafür sind die beiden Längsschlitze in der Unterseite der GFK-Kühlerverkleidung angebracht. Wirst du aber an kaum einem Fahrzeug sehen, weil das keiner mehr weiss und deshalb auch nicht mehr nachmacht. Wäre etwas für "Alte Schule", deren podcasts ihr bei youtube sicher alle aufmerksam verfolgt ?


    Die mittige Öffnung in der unteren GFK-Kühlerverkleidung ist für die Durchführung der vorderen Abschleppöse, die das Motorsport-Reglement mit einer Durchgangsöffnung von 60 mm vorschreibt, damit der DMSB-Abschlepper dort sein Schiffstau durchstecken kann. Siehe Foto. Die Befestigung erfolgt an dem stabilen Aufnahmebock unter der Reserveradwanne, der bei vielen 600er nicht mehr vorhanden ist, weil weggerostet. Damit liegt die Unterseite der Frontverkleidung auch fest an. Wie es dahinter mit der GFK-Unterbodenverkleidung der Fa. ABARTH & Co im Bereich der Vorderachse weitergeht, werde ich in einem separaten Thread beschreiben.


    Haltet Abstand und bleibt gesund

    ABARTH-Klaus








    M = 1:42 für die Vitrine


    Wieder hier was gelernt, und kostet nix !

  • Hallo,


    klaus


    Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil deiner Ausführungen bzgl. Befestigung. Hoffe das du hier, Mal wieder, für uns Interessierte noch einmal Zeit findest hier dein Wissen niederzuschreiben.

    Entweder schaue ich nicht richtig oder ich sehr weder eine Befestigung noch Löcher, ausgenommen die von der Schleppvorrichtung.



    Neugierig abwartende Grüße Holger

  • Hallo neugieriger Holger,

    hilf mir bitte dabei, wo du keinen Durchblick bezüglich Befestigung, Löcher etc. hast ? Fotos helfen da immer leicht weiter, weil diese manchmal mehr sagen können als 1000 (TC) Worte.


    In meinem Bericht vom 26. Februar habe ich doch in Wort und Bild die Art und Weise der Frontschnauzenbefestigung dokumentiert. Die 6,5 mm Löcher zur Befestigung der GFK-Frontschnauze im Frontblech sind daran zu erkennen, dass ich die Bohrungen rundum mit einem Folientape geschützt habe, damit bei den Anpassungsarbeiten der Lack nicht verkratzt wird. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?


    Gruss aus dem Montagedschungel

    Klaus

  • Hallo Holger und weitere TC-Tributer,

    zu deiner Frage vom 13. März schicke ich im Nachgang ein aktuelles Foto von meiner Frontschnauzenbefestigung im unteren Frontbereich. Damit der untere Luftaustritt sich besser an die Karosserie anlegt und dort während der Fahrt nicht flattern kann, Bereich Frontblech-Reserveradwanne, sind dort jetzt zwei 5 mm Inbus-Kugelkopfschrauben mit Unterlage, K5x20 von Kraftberg, in eine 5mm Blindnietmutter eingeschraubt worden, siehe Foto mit Markierungen.


    Die dort jetzt auch sichtbare Aero-Bodenplatte, "piasta di base aerodinamica" von ABARTH & Co und über die Dzuss-Schnellverbinder sowie deren Montage werde ich einen gesonderten Bericht machen.


    Gruss aus dem Frontschnauzendschungel

    ABARTH-Klaus