Hier mal ein paar Bilder von meinem Croma Turbo. EZ 1997 , 191tkm , "vorbereitet für gepanzertes Fahrzeug" (bisher weiß ich das die Felgen, Bremsen, Radnabe, Federn und Dämpfer anders sind/waren) 1370 kg Leergewicht.
Wenn ich zeit und lust habe werde ich das hier immer mal wieder aktualisieren und euch auf dem laufenden halten was ich an meinem Croma so mache.
Gekauft habe ich Ihn im Nov. 2020. Die Basis war sehr gut (sogut wie kein rost).
Bisher habe ich schon gemacht:
- Öl-wechsel inkl. Filter
- an der HA und dem Voderachsträger etwas rost entfernt und mit 3 in 1 Unterbodenschutz/Rostumwandler/Lack behandelt
- Unterboden und Hohlräume mit Seilfett versiegelt
- Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Verteilerläufer erneuert
- Pollernfilter erneuert
- Luftfilter erneuert (Pipercross)
- Heckklappendämpfer erneuert
- Lautsprecher vorn gegen welche von JBL getauscht
- Kühlmitteltemperatursensor fürs Steuergerät getauscht
- Leerlaufregelventil mit Rostlöser und Multiöl beandelt (hier bin ich noch auf der Suche nach einem neuen)
- Additive für die Einspitzung beigemischt und ein paar mal Aral 102 getankt
- Lenkrad gegen ein schönes aus Holz getauscht
Die Werkstatt hat für mich nun diese Woche noch die Reifen gewechselt (die Montierten Wintereifen waren 24 jahre alt! hatten aber noch gutes profil und waren nicht porös, aber Sägezahn und standplatten).
Ebenso haben sie mir das Thermostat gewechselt. ich wollte es selber machen aber nachdem mir die erste Schraube abgerissen war hatte ich dann doch keine lust mehr beim Kuppel in der ungheißten Werkstatt wöhl möglich noch die anderen beiden Schrauben abzureißen und noch neue Gwesinde scheiden zu müssen oder so.
Des weiteren hab ich in der Werkstatt auch gleich noch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Auf meiner to do liste steht noch:
- H&R Tieferlegungsfedern einbauen, in dem Zuge machen ich auch gleich die Stoßdämpfer, Domlager und Anschalgpuffer neu ( die teile habe ich alle schon da, bis auf die Domlager vorne da habe ich wohl nur die falschen da für Autos ihne Servolenkung)
- Radio tauschen (gegen eins mit Bluetooth)
- Sommerreifen auf die kürzlich gekaufen Borbet A 16 Zoll Felgen aufziehen lassen
- Krümmerwechseln (meiner hat leider ein paar Haarisse) neuer gebrauchter ist schon vorhanden
- Spritfilter tauschen (wenn ich Ihn dann endlich mal gefunden habe) auch die Werkstatt konnte ihn nicht finden. Nun hab ich aber auch schon den Tipp/Bilder bekommen das der evtl. unter der Reserveradmulde liegt. Vorn im Motorraum wie bei den ersten Cromas ist er nicht und hinten neben dem Tank ist er auch nicht wie bei späteren Modellen.
- Motor 100% zum laufen zu bekommen ( er hat ganz leichte Zündaussetzer unter 2000 U/min) das wird gefühlt aber immer weniger, evtl. spritzt eine einspritzdüse nicht ganz sauber ein (hilft dann greade das Addtive und das Aaral 102), desweiteren macht er knallharte Zündausetzter (fühl sich an wie Fuel cut) wenn man aus dem drehzahlkeller beschelunigt und der Turbolader so bei ca. 3000 U/min. in den vollen Ladedruck geht. Evtl. geht er kurz in zuviel Ladedruck und das Steuergerät macht dann dicht? Wenn ich nach 300 U/min. Vollgas gebe sieht er sauber durch.
Soweit erstmal dazu.