Der Neue aus dem Norden...

  • Hi,

    ich wollte mich und mein Auto mal kurz Vorstellen. Zuerst zum wichtigeren Teil. Das Auto, nachdem ich die letzten jahre Hauptsächlich neuere Alfas gefahren habe hatte ich mal wieder lust auf etwas altes.

    Da ich nun aber nicht auf zuviel komfort und und eine gewisse Sicherheit verzichten wollte bin ich auf den Fiat Croma gekommen. Da ich auch früher schon mal einen als Winterauto hatte.

    Nach langer Suche habe ich dann endlich einen mit einer sehr guten Basis gefunden. Hier mal ein paar Daten: Croma Turbo i.e , Bj. 1996 , 191 tkm , nahezu Rostfrei.Er war ursprünglich für die Italinische Regierung vorgesehen und sollte mal ein schwer gepanzertes Fahrzeug werden, dazu ist es aber nicht mehr gekommen, daher hat er nur einige Teile anders die als die normalen Cromas da er auf die Panzerung vorbereitet ist (1370kg Leergewicht bringt er daher Laut schein auch schon auf die Waage). Ich hänge noch ein paar Bilder mit an.

    Optisch und Technisch steht der Croma gut da. Ich habe nun schon einige Verschleißteile etc. erneuert, einen Service gemacht und bin dabei ihn wieder 110% fit zu machen. 1-2 kleine probleme hat er noch.

    Er wird bei mir täglich gefahren (eine Hohlraumversiegelung und eine Beahndlung vom Unterboden mit Seilfett war mit das erste was er von mir bekommen hat).


    Ich selber bin Bj. 1983 und fahre Fiat/Lancia/ Alfa seitdem ich meinen Frührerschein habe. Ich hatte in den letzten 20 jahren (3x Uno Turbo, Tipo, Marea SW 20v, Kappa SW 20v, Marea SW 20v Turbo, Alfa 156 V6 und 2,4 jtd SW, 159 2,4 Q-Tronic, MiTo, Giulietta, bestimmt habe ich noch etwas vergessen)


    Ich komme aus dem Kreis Plön das liegt in der Nähe von Kiel und hoffe hier evtl. hilfe und Tipps bei problemen zu bekommen oder vielleicht auch das ein oder andere Teil zu finden.


    Allzeit Gute fahrt,

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel!


    Auch hier an dieser Stelle jetzt nochmals ein "Herzlich Willkommen" hier in unser großen Runde der Italo-Fans


    Der Croma in weiß gefällt mir außerordentlich gut - ein Turbo in weiß ist mir bisher noch nicht untergekommen.

    Schön, dass Du Dich so gut um den Wagen kümmerst - so wird dieser zeitlos schicke Fiat dann sicherlich auch noch lange Zeit im Straßenbild zu sehen sein!

    Und wer weiß, vielleicht kriegen wir ja mal einen gemeinsamen Termin für unsere nächste Ausfahrt hin - solche "Verstärkung" hier oben im Norden können wir immer gut gebrauchen! Die Planungen für den Saisonstart stehen ja auch schon in den Startlöchern.


    Ein Forumskollege hat übrigens einen der Vorgänger (Fiat 132), dieser Wagen ist ebenfalls gepanzert (zumindest die Scheiben) und bringt daher einiges auf die Waage. Vielleicht könnt Ihr Euch dahingehend ja mal austauschen. Ich denke er wird sich hier auch sicherlich noch zu Wort melden.


    Dann erst einmal viel Spaß hier beim Lesen und Posten.

    Viele Grüße aus der "Nachbarschaft",


    Uwe

  • Salve Dersau.Daniel


    Willkommen im Forum mit deinem schönen Croma mit interessanter Geschichte im Hintergrund.

    Das einzige was mir auffällt ist, dass die gepanzerten Wagen, sei es Croma oder Thema, immer mit den Lancia Gamma Felgen ausgeliefert wurden....
    Die hatten wohl die bessere Tragfähigkeit in Bezug auf das höhere Gesamtgewicht?


    Jedenfalls sollst ihn weiterhin gut Pflegen und beim fahren geniessen.

    Viel Spass damit!


    Gruss
    Autolux

  • Er hat nicht so ganz die Lancia Gamma Felgen, die sehen im Grunde nur so aus sag ich mal. Da er einen Lochkreis von 5x98 hat und nicht wie der Gamma 5x108. Ich glaube dabei geht auch nicht nur um die Traglast sonder eher darum das die Felge ja fast komplett dicht ist, somit "schusssicher" (Bremse usw. sind halt besser geschützt) . Darauf waren dann halt auch noch Schusssichere Reifen Montiert. Die Traglast ist aber sicher auch sehr hoch da die gepanzerten Fahrzeuge ca. 2 Tonnen auf die Waage bringen.