Abstand der Scheibenwischer-Drehpunkte

  • Hallo Oliver,

    ich gehe mal davon aus, dass du den Abstand der Wischerachsen voneinander meinst ? Oder?

    Der beträgt beim 600er genau 380 mm. Solltest du den Einbau einer Parallelogramm Wischeranlage wie beim 850-1000 TC/R beabsichtigen, dann pass bitte bei den vergurkten Angeboten für den 500er auf, da ist der Wischerwellenabstand nur 360 mm ! Das ergibt bei diesem Fake-Parallelgestänge mit ABARTH-Schriftzug (Carlo würde kotzen), keine parallele Wischerarmbewegung, weil´s kneift. Die Länge der mit kleinen Uniballgelenken (3 mm) ausgestatteten Gelenkstangen, muss gleich dem Abstand der Wischerachsen sein :thumbup:.


    Warum hat die Fa. ABARTH nur beim 850 - 1000 TC/R (übrigens nie für die 500er Derivate ! ) diese Art der Wischerführung gebaut ? Nicht etwa weil es so schön aussieht, sondern weil damit eine weitere verborgene Gewichtsreduzierung möglich gewesen war, die man allen Ecken und Enden versucht hat, um das Homologationsgewicht von 583 kg einhalten zu können. Bei den Corsa-Versionen z.B. hat man das komplette Wischergestänge mit Halterahmen unter der Armaturentafel entfernt und nur einen Wischerarm mit dem Wischermotor angetrieben, was dann das außen sichtbare Parallelogrammgestänge erforderlich machte. Das haben die wenigsten bei ihren Kirmesautos gemacht und wundern sich über den ungleichmäßigen Gang und Bewegung der Wischer, weil´s einfach nur klemmt bei den ungleich ausgemessenen Längen. Die richtigen Wischerblätter von TAYCO zu finden, ist auch eine abendfüllende Suche.


    Wieder was gelernt in diesen trostlosen Zeiten, und kostet nix


    Gruss aus dem Wischerdschungel

    ABARTH-Klaus



  • Hallo Klaus,

    Parallel zum Motoraufbau kümmere ich mich um den Aufbau, sprich Scheibenwischer.

    Ich möchte gerne dem Orig etwas entsprechen und das parallel laufende Gestänge montieren,deshalb dann aber auch das Fiat 600 Gestänge und den Mortor ersetzen.

    Hast du eine Ahnung wieviel Drehwinkel der neue Scheibenmischer motor haben sollte ?

    Gruss Ralph