Weber 34 DMTR Vergaser für A 112 Abarth 70 HP

  • Hallo, hier mal wieder der Unwissende Werkzeugwagenschieber.


    In meinem A 112 Abarth 70 HP ist ein Original Weber 32 DMTR Vergaser verbaut - der allerdings in 2020 seine Dienste des öfteren verweigert hat. Nun habe ich einen Weber 34 DMTR Vergaser gekauft - eigentlich zwei, einen bei Ebay-kleinanzeigen aber außer der Bezahlung habe ich dann nichts erhalten - Die beiden Vergaser unterscheiden sich in einem Punkt auch einem Laien wie folgt.

    Der Originalvergaser hat wie auf den hier beigefügten Bildern zu erkennen ist einen Anschluß für einen ca. 10 cm langen Schlauch der zum Luftkühler führt. Meine Frage nun... für was ist der Anschluß und der Schlauch und muß ich den 34er Vergaser nachrüsten lassen oder benötige ich den nicht unbedingt oder fliegt mir der Motor um die Ohren wenn ich das nicht mache?


    Georg :/

  • Der Originalvergaser hat wie auf den hier beigefügten Bildern zu erkennen ist einen Anschluß für einen ca. 10 cm langen Schlauch der zum Luftkühler führt.

    moin georg,

    ich vermute du meinst zum "luftfilterkasten", dabei dort an das "entssorgungsrohr" der kurbelgehäuseentlüftung...(?)


    der schlauch sorgt sozusagen dafür, dass du im leerlauf die "bösen" kurbelgehäusegase nicht über die gemischaufbereitung bzw. drosselklappe leitest, sie werden also kontrolliert an der drosselklappe "aussen" vorbei geleitet.


    wenn dein "neuer" vergaser das nicht hat, wäre die genaue bezeichnung (hinter dem DMTR) interessant, bzw. für welchen motor der vergaser eigentlich war, und wie es an diesem motor gelöst wurde.(?)

    ...ansonsten einfach einbauen, probieren, und den in meinem bild gemarkerten schlauchanschluß verschliessen.


    grüße chris

  • Hallo, vielen Dank für die Info. Habe den Vergaser bei Ebay gekauft und der hatte ihn nach seinen Angaben an einem A 112 Abarth verbaut. Leider reagiert er nicht auf Anschreiben, wohl sauer das er nicht mehr wie nur sein Anfangsangebot erhalten hat. Lasse den zur Zeit überarbeiten, wurde gestern angerufen das dies und jenes noch defekt ist und dachte dann wäre es doch am einfachsten wenn die mir dann "einfach" den dort verschlossenen Ausgang öffnen, einen Anschluß einsetzen. Die haben mir aber geantwortet das es ja sein kann das dann innerhalb des Vergasers noch Öffnungen zu machen wären und das wüssten die dann nicht.


    :(

  • Hallo Martin,

    da muss ich mich aber schwer wundern, aktuell findet man bei Ebay.de unter "Spezielle Fahrzeugteile" für den Autobianchi A112 immerhin 794 Angebote, und für den Autobianchi A112 Abarth immerhin noch 162 Angebote. Wenn das nichts ist, weiss ich es nicht.

    Gruss aus dem Ebay-Dschungel

    ABARTH-Klaus

  • ich meine damit, das Standardteile gerne mit dem Prädikat "Abarth" versehen werden. Beim Lancia Delta ist das genauso. Suchst du eine Heckklappe, wird sie meist für den Integrale angeboten, dabei ist das Teil baugleich mit den Standardmodellen. Man versucht gerne, sein Teil durch den großen Bruder attraktiver zu machen.

    Gruß, Martin