Baureihe Frage A112 Abarth

  • Hallo liebe A112 Abarth HP70 Freaks,

    um den Wissens.- und Bibliotheksleerstand zu dem o.g. Thema bei euch zu verkleinern, habe ich aus "Tutte la ABARTH" und aus der Ruotecclassiche Nr. 369, Ausgabe September 2019, "A112 eterna ragazza" (ewiges Mädchen), einige wissenswerte Seiten zum 50 Jährigen Jubiläum des A112 eingescannt. Gerade in der vorgenannten Zeitschrift findet man in dem Artikel das Grundwissen zu den jeweils produzierten A112-Bauserien I - VII. Wie oben schon richtig angeführt worden ist, wurde der A112 ABARTH HP70 im Januar 1975 vorgestellt, und konnte somit schon am 1.10.1975, nach einer nachgewiesenen Stückzahl von 5.000 produzierten Fahrzeugen bei der FIA als Tourenwagen in der Periode H1 homologiert werden. Wegen der Vielzahl der Fotos, werde ich diese in 2 Gruppen einstellen,


    Viele Grüße aus dem Homologationsdschungel

    ABARTH-Klaus

  • Vielen Dank Klaus,

    So komprimiert und übersichtlich sieht man die verschiedenen Baureihen selten präsentiert,

    aber das mit den kostenlosen Fragen hast du nicht umsonst angeboten?

    Ich baue gerade ein Auto auf, dessen Erstzulassung der 1.7.73 ist. Müsste also zweite Serie sein

    ABER das Ding hat das alte Blecharmaturenbrett und bis auf die Handbremse auf die Vorderachse überhaupt alle Insignien der ersten Serie.

    Zwischenserie? oder hat das Auto bis zur Erstzulassung einfach eine Weile in Krefeld auf dem Hof gestanden?



    Schönes Restwochenende euch allen

    Günter

  • Meiner Meinung nach waren die Übergänge fließend.

    Zum Beispiel bei meinem Abarth mit Runddach (habe ich im Oktober 1977 neu zugelassen) waren die Gurtrollen offen im hinteren Fußraum.

    Bei der Restaurierung vor einigen Jahren habe ich dann Halterungen für die verdeckten Gurtrollen gefunden so wie im Nachfolgemodell mit Kantendach und entsprechend nachgerüstet weil es viel praktischer ist.


    Herzliche Grüße aus dem Ölsumpf

    Schorsch

  • Hallo Günter,

    so wie du das beschrieben hast, würde ich deiner Vermutung folgen, dass der A112 damals beim deutschen Importeur, Hagen & Co in 4150 Krefeld, Pestalozzi Str., einfach zulange bis zu seiner Erstzulassung gestanden hat. Allerdings halte ich das Zulassungsdatum 1.7.1973 für gekünstelt und aus der Hand eines TÜV-Prüfers geraten, der bei einem verloren gegangen Fahrzeugbrief für eine Wiederzulassung dieses Datum ausgeguckt hat. Dumm nur, denn der 1.7.1973 war ein Sonntag !!!


    Ich habe in den 60er Jahren in den Schulferien bei Hagen & Co. auf dem Zentralersatzteillager gearbeitet und später auch noch 1981 das Drama miterlebt, als Hagen & Co. den Status als Importeur verloren und Lancia die Marke in Deutschland übernommen hat. Das ganze Autobianchi-Zentrallager ist verschrottet worden, weil die Umetikettierung aller Ersatzteilen zu teuer gewesen wäre !!! Da sind ganze Komplettmotoren, Getriebe, alle Blechteile, Cromodora CD-30 und CD-57 in den Schrottcontainer gegangen und dort mit dem Vorschlaghammer zerstört worden !!!


    Ich habe mir damals einen werksneuen Komplettsatz der CD-30, mit Deckeln und Schrauben, im Originalkarton von Cromodora verpackt, schnell sichern können, der bis heute bei mir lagert und noch nie ausgepackt worden ist ! Wahrscheinlich der letzte seiner Art. Ich habe damals immer gebrauchte CD-30 auf meinen Autos verbaut. Die Geschäftsleitung von Hagen & Co (Roffhack, Sosterick und Archer) war damals auch dem Motorsport sehr zugetan gewesen und haben uns nach Möglichkeit unterstützt. Mein Studienkollege Hans van den Hövel hat als Diplomarbeit an der FH-Niederrhein in Krefeld die Tuningmaßnahmen an einem HP58-Motor (A1) nach dem Reglement der Gruppe 1B ausgeführt, beschrieben, getestet und erfolgreich im Deutschen Rundstrecken Pokal (DRP für die Gruppen 1B-4, 1977-78) und im Autobianchi-Pokal 1977 eingesetzt. Ein solcher Motor, der auf dem Leistungsprüfstand der FHN den Geist aufgegeben hatte, wurde durch Hagen & Co. generös ersetzt. So war das damals.


    Das der Autobianchi A112 Abarth-Sport in Krefeld bei Hagen & Co entstanden und von dort mit Straßenzulassung vertrieben worden ist, ist eine weitere Story wert.


    Gruss aus dem Familienalbum

    ABARTH-Klaus


    Hans van den Hövel im vollen Kurveneinsatz


    Die Krefelder A112-Gang am Start. Weiß jemand genau wo das Foto aufgenommen worden ist ?

    A112 ABARTH-SPORT, made in Krefeld

  • Einen Abarth Sport hatte ich 1978 als Leihwagen während eines Kundendienstes. Ich hätte fast einen Abflug gemacht, weil ich beim Anbremsen einer Kurve auf meiner Hausstrecke zu geringe Bremswirkung hatte =O . Meinung des Werkstattchefs: ist ja klar, weil das 78er Modell keinen Bremskraftverstärker hat. Vorher war ich etwas enttäuscht, weil er mir noch im Oktober das 1977er Modell verkauft hatte, inzwischen bin ich froh darüber.

    Witzigerweise hatte er sich vorher mal mein Auto ausgeliehen und auf Abarth Sport dekoriert ,weil er für seinen Messestand keinen kompletten Sport rechtzeitig bekommen hatte.