Wird das Siechtum von Lancia beendet?

  • Ich dachte auch, dass Lancia weg sei, aber es gibt tatsächlich noch ein Auto....

    Wobei: Man sehe sich mal auf fiat.de die aktuelle Modellpalette von FIAT an.

    Wenn ich nach dem Straßenbild zu urteilen hätte: ich habe seit Jahren den Eindruck, dass die nur noch Nutzfahrzeuge bauen. Das aber wohl mit Erfolg, das muss man ihnen lassen.


    Andreas

  • Aktuell gibt es nur in Italien noch den Ypsilon, sogar als Mildhybrid (wer es mag).


    Stellantis ist ja riesig, besteht aus Fiat/Chrysler und PSA mit Opel und Co. Wenn man das alles richtig anstellt, kann man mit einer richtig cleveren Plattformstrategie VW mal schön zeigen, was eine Harke ist. Mit Autos die jeweils ihren eigenen Charakter haben (trotz Plattform) und vielleicht so Sachen wie funktionierendem Infotainment und haltbaren Motoren. ;) So wie früher wird es nicht mehr aber bestimmt interessant. Oder es geht sensationell in die Hose... Hat es ja auch schon gegeben, siehe Saab. Da durfte jeder mal dran, GM, Spyker, der Chinese. Schlüssel rum, Licht aus.


    Gruß Frank

  • Aus eigenem Interesse und Neugier verfolge ich das Geschehen rund um das neu kreierte Riesenkonzern Stellantis. Gerne würde ich sehen, dass Lancia wieder was zu melden hat, .... bin aber noch sehr verhalten damit.
    Einen Funken Hoffung habe ich, denn am Ruder steht (sitzt noch nicht) ein interessanter Herr mit Benzin im Blut! Der Portugiese Carlos Tavares scheint wirklich das Autofahren zu lieben und ich hoffe er versteht und hat die Möglichkeit, die Marken des Konzerns so zu positionieren wie sie sollen und reflektiert deren Geschichte und Identität wieder. Keine leichte Aufgabe, da bei FCA gefühlt alles schlecht gemacht wurde in den letzten Jahren.
    Eines ist aber mehr als sicher, die Autowelt in Europa hat sich geändert und die hiesigen Hersteller werden nicht mehr das wiederspiegeln, was sie einst so gross gemacht haben. Es ist ein Tribut der Zeit wo nichts bleibt wie es ist.

    Gruss

    Autolux