Fiat 128 Coupe Racing-Ausbau

  • nullzwo, ich freue mich immer über sachliche Tipps und Ideen. Genau solche sind ja hilfreich und haben das Projekt vorangetrieben. Aber man hört aus Deinen Texten eher das Gegenteil raus. (vielleicht täuscht es auch, dann möchte ich mich entschuldigen). Aber der TÜV hat nichts aus Gefälligkeit eingetragen, sondern weil es fachlich und sachlich ordentlich umgesetzt wurde.


    Wenn Du also sachliche Informationen hast, würde ich mich sehr freuen und sicher auch alle anderen die diesem Hobby nachgehen. 8)

    ich weiß nicht ,wo du herausliest, daß ich dir ein Gefälligkeitsgutachten unterstelle, im Gegenteil, ich freue mich für dich , daß doch einige deiner Vorhaben eingetragen wurden. Räder wahrscheinlich nicht,sonst hätte man die auf dem Bild gesehen. Aber ich gehe mal davon aus, daß du jedem, der die gleichen, legalen Eintragungen haben möchte , sicherlich die Adresse deines Prüfers geben wirst. Ich denke,da du ja so viele gute Hinweise bekommen hast, wirst du sicher auch anderen helfen.

    Ich denke, wenn du meine Beiträge liest, wirst du sehen, daß ich sachlich meine Meinung geäußert habe. Zu dem Blödsinn ,den du mit dem Punkten von Blechen bis 2mm geschrieben hast, sag ich nichts mehr. Eine fachgerechte Schweißarbeit sieht anders aus. Daß der TÜV bei den Reparaturblechen dieses Lochschweißen akzeptiert, ist der Reparaturmethode "Rep.blech" geschuldet. Wenn ich aber ein Auto aufbaue und es lange halten soll gebe ich mir mehr Mühe und verschweiße alles auf Stoß. Hier im Forum gibt es dafür sehr gute Beispiele.

    Für deine Zwecke hätte es auch Sinn gemacht, an entsprechenden Stellen die Werkspunktschweißung nach zu schweißen.

  • Zum Thema schweißen bin ich sicher kein Profi. Ich hole mir da den Rat von Fachleuten und setze dass dann im Rahmen meiner Möglichkeit um. Und wenn ich die Unterschiedlichen Aussagen dazu höre und lese komme ich zu dem Schluss, dass die Masse die Autobleche punktschweißt, ohne, dass es dadurch zu Strukturschwächen kommt. Aber da scheint es ja durchaus unterschiedliche Ansätze zu geben. ? Aber auch das sollte hier kein Glaubenskrieg werden. ? Mich interessiert eher wer welche Erfahrungen gemacht hat im Bereich Fahrwerk, Umbau oder auch weitere Tipps im Bereich Tuning. Deine Anregung im Bereich Blattfeder ist doch durchaus korrekt. Ein Resultat daraus könnte sein, dass ich je nach Einsatz das Fahrzeug auch anpasse. usw.


    PS: Räder sind auch eingetragen. Sind nur halt die Stahlfelgen 5,5x13 vom 132er, da ich aktuell noch keine Alus habe und auf den Felgen vorher Regenreifen montiert waren und somit eh zur Verfügung standen. Felgen stehen als nächstes auf dem Programm 8)


    Mitte, da kann ich nur zustimmen, das Fahrzeug bekommt aber noch ein komplette Rennoptik, da wird noch einiges geändert. :thumbup:

  • Zu der Blattfeder : meines Wissens ist das je nach Serie unterschiedlich. Ein Bekannter hatte früher im 128 3P Gruppe 2 daher ein KW Fahrwerk und eine Alublattfeder, die quasi nix tut ausser da zu sein und das Reglement zu erfüllen. Auch beim Bianchi wird die gelegentlich weg gelassen. Im KdZ fährt ein dunkelblauer zur Zeit ohne.

  • Abarth, Danke für die Info. Hast Du vielleicht auch Infos wie die Fahrzeuge in anderen Bereich eventuell stabilisiert wurden. Gerade im Rennsport gib es ja oftmals Bilder von Fahrwerken die sehr nach eigenen Konstruktionen aussehen. Bin da für alle Infos dankbar, da das Projekt ja auch langfristig geplant und angedacht ist :)

  • Das Rote ist ja farblich schon doll!

    Aber als Funktionsteile ?:D ....und dann noch mit Langlöchern an den Schraubstellen...................und Z-Profilkantungen im Zug-/Druckbereich.......

    Gut, der Vorderbau geht sicher 5mm tiefer...........wegen dem Zusatz-Gewicht des Unterrollkäfigs..............

  • Ist schon eine coole Anregung. Genau so etwas suche ich. Es geht ja vorab darum Ideen zu sammeln, um dann zu sehen ob das in der Umsetzung Sinn macht. Zur Erinnerung, mein Vorgänger hatte da ja auch eine ganz wilde Konstruktion an der Hinterachse zur Stabilisierung gebaut. ;)


    ronbon76, Straßenzulassung war für mich im ersten Schritt wichtig. Ob das zukünftig auch so sein wird, wird sich noch zeigen. Also immer munter los, was eure Erfahrungen betrifft.

  • Diese Konstruktion erscheint mir sehr unlogisch und kann durch diese auch noch geknickten flachen Blelchlein nur die Zug-Kräfte beim beschleunigten Rückwärtsfahren mildern. Kleine Schräubchen sollen das auch noch bis zur Wagenheberaufnahme übertragen :/ ?

    Ich würde eine Konstruktion wie die Schubstreben des A112 Abarth- Sport empfehlen, die die besonders beim Bremsen auftretenden Kräfte direkt von der vorderen Stabilisatorverankerung auf die innere Querlenkeraufnahme übertragen, was für die Radführung wichtig ist.

  • Und ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Stabilität. Ich habe jetzt auch die Vordere Domstrebe gebaut. Dazu hat mir ein Freund 2 Ringe aus Stahl für die Domlager gedreht und ich habe eine Universal Domstrebe angepasst und eingeschweißt.


  • italo-freak. Da muss ich Dir zustimmen. Viele Dinge die ich mache sind nicht immer rational. Ich baue halt gern und ich hatte einfach Lust, dass so zu probieren. Und die Domstrebe findet sicher schnell Abnehmer, sollte ich was neues brauchen. Bei dem Auto ist eher der Weg das Ziel. Als nächstes wäre es ein Traum einen Motor zu haben der mir und dem TÜV gefällt ?

    • Offizieller Beitrag

    ..... Motorsport in Stretchklamotten u. Leder ;):) o. Straße halb nackig. Beides geht nicht. :/

    Warum nicht??

    Es gibt genügend Wettbewerbsfahrzeuge die alles Eingetragen haben und zugelassen sind.

    Wenn mir danach ist fahre ich mit dem Panda auch zur Arbeit oder einkaufen.?


    Gruß Zippo

    • Offizieller Beitrag

    Definiere mal. Und was du im Panda eingetragen hast ??


    Wenn es dich weiter bringt gerne.

    Da wären die Basics wie Käfig,Schalensitze und 6punkt Gurte.

    Fahrwerk,Leistungssteigerung/geänderte Einspritzanlage und Auspuffanlage mit Fächer.

    Geänderte Bremsanlage und diverse Reifen und Felgen sowie ein paar unwichtige Kleinigkeiten zum Rallye fahren.

    Das Auto ist nach FIA Homologationsblatt Gr.A aufgebaut.

    Eingesetzt wird der Panda im Historic Rallye Cup.

    2019 hat es immerhin zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft gereicht.?

    Noch Fragen?


    Gruß Zippo

  • UND ???? Die schönen Sachen u. die Umbauten dafür hasde alle sauber eingetragen u. das Auto ist zugelassen(willst ja damit normal zur Arbeit fahren)?? Mit HU ???? Dann lass mal bitte ne Kopie vom Fahrzeugschein lesen. Haben wir alle was zum gucken u. lernen wie es geht. Impi will ja schließlich einen Renner mit Zulassung bauen/haben. Ich fahr dann natürlich mit meinem X auch mal zur Prüfstelle u. versuch mein Glück.