Vorstellung

  • Hallo.

    ich bin der Dirk aus Braunschweig und habe seit 3 Tagen einen Fiat 850 Sportcoupe Bj 68. Der Fiat wurde 2000 aus Genua importiert,

    stand bei meinem Vorbesitzer immer trocken. Er hat keine Durchrostungen. wurde aber schon einmal in Italien lackiert.

    Motor läuft einwandfrei.

    In den letzten 2 Jahren habe ich einen Fiat 126 Bj73 -echter Italiener- restauriert. Suche einen Fiatfreund, der mir mit Rat zu Seite steht.

    Grüsse

  • Suche einen Fiatfreund, der mir mit Rat zu Seite steht.

    servus dirk,

    na dann bist du ja hier bei uns an der richtigen stelle gelandet. es läuft hier sicher nicht überschwänglich oder gar frenetisch, aber man kann sicher gut und gerne aufschlauen, wenn's mal um einen heißen tipp geht, oder man ein ersatzteil braucht.

    https://italo-youngtimer.de/marketplace/


    viel spaß hier und herzlich willkommen mit deinem 850'er sportcoupe!

    grüße chris

  • Hallo Dirk, neuer Linksdreher,

    herzlich willkommen in diesem Forum, wo die links.- und rechtsdrehenden Fiat-Klappermotoren (ohv) zu Hause sind.

    Schau mal auf deinen Motorblock, ob die Italiener dir auch den richtigen Motor mitgeliefert haben ? Auf dem Block in FR links muss das FIAT-Gusszeichen GBC vorhanden sein, damit es auch ein 903 ccm Maschienchen für die 2. Serie ist. Alles schon gesehen, dass GB-Motoren aus der 1. Serie mit 843 ccm, oder noch viel schlimmer, bei US-Reimporten der 813 ccm (50 cubic-inch) worden verbaut ist. Es schon ein Unterschied, ob 48 oder 52 PS für den Vortrieb sorgen. Auch bei den Getrieben wird schon mal gepfuscht, wenn ein Limousinen-Getriebe mit 8/37 oder 8/41, anstatt mit der korrekten 8/39 Teller-Kegelrad Paarung, irgendwann in den letzten 50 Jahren verwurstet worden ist. Sehen kann man es von außen nämlich nicht.


    Ich will dir mit diesen Unkenrufen nicht den Spass verderben, aber Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Habe also erst einmal viel Fahrfreude mit deinem Coupe´, der Rest kommt von selbst. Schon mal vormerken, FORZA ITALIA ist am 6. Juni 2021 in Krefeld, da kannst du uns dein schickes Coupe´ gerne vorführen.


    Gruss aus dem Typendschungel mit der nach oben offenen Leistungsskala.

    Klaus


  • Fiat hat Mitte der 60er Jahre für den Export des Fiat 850 und seiner Ableger (Lombardi Grand-Prix, OTAS 850, etc.) in die USA diesen Motor mit 813 ccm (50 in³ in Verbindung mit einer air pollution pump) gebaut, um die Erfüllung der damals neuen und scharfen Abgasbestimmungen umgehen zu können. Wieder was gelernt. :thumbup:


    Zu FORZA ITALIA mache ich einen noch neuen thread.


    Gruss aus dem Motorendschungel

    Klaus

  • Salve Dirk850

    Willkommen mit deinem 850 in der Runde wo du bestimmt Fiat Freunde finden wirst.
    Hast bereits einiges an Input bekommen damit du nachschauen kannst ob du ein "matsching namber" bezüglich Motor/Getriebe-Kombination hast. Jedenfalls schmälert das hier nicht der wahre Wert deines Schmückstücks. Denn aus dem damaligen Fiatbaukasten sind einige Sachen und Umbauten möglich. Hauptsache du hast Freude damit. Also, geniesse es!

    Gruss
    Autolux