Scheibe einkleben

  • Hallo,

    hat wer Erfahrungen mit Klebern zum Einkleben der Frontscheibe gemacht ? Bei meinem X soll nun mal wieder die Scheibe rein. Der lokale Autoglas ( - Betrieb ) vertröstet mich nun seit Wochen. Glaub die wollen nich - also doch selbst dran.

    Grüße Flrorian

  • servus florian,

    wenn sie "weich" eingeklebt war, dann hatten wir das hier schon mal:

    RE: Fiat 128 Familiare


    ...im unteren bereich auf seite 1 des threads steht ggf. auch die (mercedes-)ersatzteilnummer für den verwendbaren satz "weichverklebung".

    bei der verwendung eines aushärtenden klebers, steht die problematik im raum, dass dann die scheibe an der aussenkannte einen "schwarzen" rahmen haben sollte. dieser schützt einerseits die klebnaht vor dem uv-licht, dass das ding nicht nach zwei, drei jahren wieder rausfällt, und hat dabei auch noch einen haftungsunterstützenden asspekt. andererseits ist natürlich geringfügig auch noch die optik ein punkt, falls die klebenaht nicht ganz gleichmäßig doch irgendwie von aussen zu sehen sein sollte. wenn die scheibenrahmenblende alles komplett abdeckt, könnte man es so wie von thomas anmoderiert umsetzen. das sollte für den fachbetrieb keine zauberei sein.


    gutes gelingen

    chris

  • Die Schwierigkeit ist ja die Dinger da rauszubekommen. Wenn man da nicht das richtige Gerät hat, gehts zwar, aber macht definitiv keinen Spaß. Da beim X der Scheibenrahmen gerne rostet, ist das eine ziemlich gute Gelegenheit das gleich ordentlich zu machen. Bring ja nix wenn irgendwelche Carglas-Idioten stumpf eine neue Scheibe auf den Gammel kleben. Ich habe das letzte Mal die Scheibe vom einer Werkstatt rausnehmen lassen und die Karre ohne Scheibe wieder mit nach Hause genommen. Dann alles in Ruhe behandeln und ausbessern, die Scheibe selbst einkleben ist easy.

  • Einkleben sei easy - na das macht jedenfalls Mut !

    Danke für die Rückmeldungen ! Der Scheibenrahmen is gemacht und lackiert ( Foto kommt ). Rausmachen war echt ne Schinderei, doch alles blieb heil. Außer vielleicht der "Kantenschutz, der innen den Übergang zum Himmel darstellt. Aber den, oder ähnlichen zu bekommen is glaub nich so schwierig.

    Die Rumschmiererei mit Klebepampe liegt mir nu nich so unbedingt. Drum dacht ich frag ich den Profi. Der mag nu offenbar auch nich! Klar die schwarzen Ränder, die moderne Autos auf der Scheibe so haben machen die Arbeit viel einfacher. Man sieht dann wohl nicht wo es mehr oder weniger stark rausgequollen ist...

    Exkurs: Hab vergangenen Woche ne Scheibe bei einem Kunden in einer Schiebetür ( Küchentür ) gewechselt und da isses passiert, dass eben Kleber rauskam, wo er nich soll. Nun sieht man das von außen. Eine Silikonfuge von dieser Seite hats dann verdeckt. doch beim x geht das so nich ! Ich fürchte eben, dass die Dosierung das entscheidende Thema beim Einkleben ist. Auch kann ich mir nicht vorstellen, die Chromleiste in einem Arbeitsgang gleich mit einkleben zu können !

    Den Benz Kleb gabs jetzt über den Link nicht mehr ! Wäre politisch ja auch nicht ganz korrekt ausgerechnet "BENZ - Kleber" zu nehmen, oder ? Nachher seh ich noch Sterne wenn ich vorn rausgucke ...

    Grüße Florian