128 5 Gang?

  • Meine Erfahrung....im Serien 1.1er mit 5 gang kommt auf die endubersetzung an ..ob es Sinn hat. Ansonsten würde ich es einbauen und testen wenn du möglkeit und Ahnung zum selber reparieren hast. Wenn nicht würde ich es Mal zum Spezi bringen. Meist macht ja nur der 3.gang Probleme....so meine Erfahrung.


    Orig Ganghebel geht aber Plug and Play auch nicht beim 5gang!!

  • Kein Schnäppchen....

    Hallo,

    muß es immer ein Schäppchen sein ? Was ist ein Schnäppchen ? 5-Gang inclusive Schalthebel und Stabilisator plus Achsmanschetten und Kleinkram für 375 Euro ? Wenn das gebrauchte Getriebe dann defekt ist ,ist es kein Schnäppchen mehr. Das ist doch aber auch bei allem so, ob es ein Schnäppchen war, stellt sich immer erst hinterher heraus.

  • Er hat 450€ für das Getriebe aufgerufen. Das finde ich nicht günstig...das ist nichts weiter wie meine Meinung da ich lang genug in Zastava/Yugo Scene unterwegs bin.


    Aber alles wird teurer..muss ja auch jeder selber entscheiden

  • Hallo,

    ich habe das thema nochmals ausgegraben da ich mir das 5gang vom yugo 55? Eingebaut habe, alles takko, bis auf die tripodensterne, die sind jetzt zu klein,

    Hast du mir einen lösungsweg??

    Gruß oliver

  • hallo Gemeinde,

    Erstmal ein DANKESCHÖN für die hilfreichen Tips.

    Nun das Update und Fazit

    Der Aktion.

    das 5 Ganggetriebe läuft top, tripoden umbau ging auch ,

    Nachdem ich nun einige Ories etc gefahren bin, komme ich aber zu dem Schluss alles wieder zurück zu bauen.

    Der 5. Gang ist super aber mir fehlt die Spritzigkeit der unteren Gänge, die sind mir dann doch wichtiger.

    Da ich nun wieder das 4 Gang verwenden möchte stellen sich erneut folgende Fragen:

    Beim Ausbau des alten Getriebes(bzw.beim ölablassen) kam mir ein 1cm stück leicht gezahnter Blechring entgegen, wohl der Synchronring des 3. Ganges ,der hakte.

    Ebenso rutschte der Rückwärtsgang als raus.

    Kann ich das selbst tauschen?

    Habe noch nie eines auf gehabt.

    Ist spezialwerkzeug nötig?

    Was sollte gleich mit getauscht werden?

    Oder hat jemand bessere ideen?

    Fragen über Fragen, soviel Sand und keine Förmchen =O


    Auf jeden Fall danke

    Gruß Oliver

  • es geht einzig um dem 5.gang um einfach auf der bahn mal 120/130km/h entspannt zu fahren

    servus oliver,

    ich hab mal in meinen unterlagen geschaut, das yugo 55/65 (5speed) sollte die gleiche endübersetzung wie das 128er limo-getriebe für die baujahre ab 05/1976 haben - eine 3,765

    bis baujahr '76 war die übersetzung der 128'er die 4,077, also etwas kürzer.

    vermutlich ist dein auto ein baujahr ab '76.(?) wenn das getriebe/auto gefühlt noch original war, hast du also jetzt die gleiche endübersetzung und "spritzigkeit" mit deinem yugo-getriebe, und den gewünschten komfort "overdrive" im fünften auf der autobahn dahinzukullern. bevor du jetzt also nochmal das große rein/raus/rein-spiel startest, müsstest du das jetzt erstmal am fahrzeug und dem ausgebauten getriebe prüfen... jeweils den gleichen gang rein und die umdrehungen am getriebsausgang auszählen, oder jemand anders hier hat noch einen besseren tip.

    am rande bemerkt, beim 128'er kombi ab '76 gab's auch ein 4,417-getriebe, also dann definitiv nix für overdrive...

    grüße chris