• Hallo,

    ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und fange das mal gleich mit einer Frage an:

    wer hat Erfahrungen mit Endoskopkameras so im 50 Euro Bereich? Entweder mit integriertem Display oder zum Anschluß ans Smartphone. Ich möchte gern mal durch das Kerzenloch ins Motorinnere schauen. Auch der Zusand der Hohlräume in der Karosse würde mich interessieren. Ich weiß, daß man in dieser Preisklasse nicht Wunder erwarten kann, deshalb hier die Frage, welches Endoskop für den Hobbyschrauber ausreicht.

    Gruß Ulli

  • Ich hab so‘n Ding fürs Smartphone. Hat bei Joom fast nichts gekostet und als es ankam, hab ich es erst mal liegen lassen, weil ich mir nicht vorstellen konnte dass es was taugt.

    Beim ersten Versuch war ich von der Qualität beeindruckt. Durch die regelbare LED vorne und die Möglichkeit Videos zu drehen, eröffnen die Dinger ungeahnte Fehlerdiagnosen.

  • Hallo Ulli,


    ich habe eine „Depstech 5.0MP“, gekauft bei Amazon. Bin davon sehr angetan. Mir war ein großer Öffnungswinkel wichtig, die angegebenen 178 Grad kommen hin, denke ich. Ich kann mir die Ventile anschauen, wenn ich durchs Kerzenloch reingehe. Bei anderen Geräten hat die Angabe gefehlt, deswegen habe ich diese bestellt.


    VG Ronny

  • In der" Auto Bild klassik" vom Juli 2020 war ein sehenswerter Test, darunter:

    sehr empfehlenswert: Bosch Universal Inspekt für 79,42€ von amazon.de

    sowie empfehlenswert: Parkside Videokamera PEK 2.7 C2 für 39.99€ von Lidl.de

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks...

    von jetzt auf gleich hab ich hier das Thema hier an der Backe.

    Habe dienstlich hier ein Hazet-Videoendoskop (NP ca. 670,-€)... Jetzt ca. fünf Jahre alt, hat die der Sondenkopf des biegsamen Endoskops die Hufe hochgerissen bzw. ist er einfach abgefallen. Eine Kurzrecherche ergab: "lässt sich nicht reparieren", nur das neue Endoskopteil als Ersatzteil kostet 550,-€ (Hurra Deutschland!)

    Der Beitrag von Arrakis klingt gut, hat aber vermutlich einen Sondenkopf dicker als 4,9mm.(?)


    Bevor ich in den Tiefen von G**gleland versinke, gibt es hier ein halbes Jahr nach Start des Themaseventuell neue Erkenntnisse?


    Grüße Chris


    PS: ...würde ggf. auch auf eine preiswertere Variante als Hazet umschwenken, und dann einfach nach Ablauf der Halbwertzeit das ganze in die Tonne hauen.

  • würde ggf. auch auf eine preiswertere Variante als Hazet umschwenken

    ...und hier noch die so oft vergessene/-misste rückmeldung:

    ich hab mir jetzt das "KS Tools Videoendoskop 550.7530" (4,5mm kopf - incl. 90° umschaltbarer blickwinkel) geholt, und heute auch schon den kleinen probelauf getätigt. von der funktion und den eigenschaften steht es dem o.g. "Hazet" in nichts nach, und kostete komplett die knappe hälfte des ersatzendoskopes für das Hazet.

    ein deutliches plus wäre das akku, welches mit einem usb-kabel geladen wird. das Hazet benötigte immer 4 R6 batterien, die sich bei ausgeschaltetem gerät auch entladen haben.(?)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...es gab auch noch das "550.7520" für verwendung mit dem handy und direkt an den PC, welches sogar nur einen 3,9mm kamerakopf hat und somit durch eine glühkerzenöffnung passen würde, dafür aber nur einen "blickwinkel 0°" (geradeaus) hat und in keinster weise umschaltbar ist. im zeitalter, wo die dieselmotoren bei privatkunden wohl deutlich weniger werden, war mir die 90° umschaltfunktion des 4,5er kopfes wichtiger.

    grüsse chris