Großes Gaspedal

  • Hallo zusammen,


    die freien Tage bringen auch viel Zeit zum schmökern.

    Bin hierbei auf das Große Gaspedal für den 600er bzw. die Abarth -Versionen gestoßen was wohl eine bessere Dosierbarkeit bei großen Vergasern mit sich bringen soll.


    Aktuell gibt es nur Bilder bei Abarth- Online dazu. Irgendwie ist mir unklar wie hier der Gaszug installiert werden soll da der hinterer Teil (Wippe) des Original Pedals fehlt.

    Hat jemand eventuell das verbaut und kann mir ein paar Infos geben, auch ob notwendig oder nicht bei größerem Vergaser.


    Hat jemand noch eine weitere Bezugsquelle da es anscheinend schon länger nicht vorrätig ist.


    Gruß Holger

  • Hallo mein lieber Holger, keiner anwortet Dir ? Wie auch ? Wer kennt schon das "pedale acceleratore speciale tipo "CORSA" ???


    Mit der Gnade deiner späten Geburt hättest du dich besser unter deinen 600er schmeißen sollen, um zu verstehen, wie das mit der Gaszuginstallation funktionieren soll. Gottseidank habe ich so etwas im Regal liegen und muss jetzt erklärenderweise in die Tasten greifen.

    Das bei abarth-online.de angebotene "Große Gaspedal" , ist auch nur das Gaspedal mit der Pedalachse. Den Rest musst du aus deinem Fundus mitbringen, bzw. umbauen. Wie geht das ? In der Pedalachse ist eine Bohrung für einen Passstift, mit dem der Gaszughebelarm auf der Pedalachse fixiert wird, und gleichzeitig den axialen Versatz im Pedalwellengehäuse (Alu-Gussteil) verhindert. Zur besseren Erklärung siehe meine Fotos der kompletten Gaspedaleinheit.


    Wenn du einen Umbau vorhast, würde ich erst eine komplett neue Gaspedaleinheit kaufen, weil in der Regel das Alugehäuse nach mindestens 50 Jahre Gebrauch ausgeschlagen ist. Kostet bei den bekannten Lieferanten um die 40 - 45 EUR.


    Dann kannst du dir aus ein wenig Stahlblech selber eine größere Gaspedalplatte schweissen. Kannst du doch ?!


    Wofür der ganze Aufwand ? Die Fa. ABARTH & Co. hat in der Regel alle Umbauten mit Sinn und Verstand gemacht, wovon bei den heutigen Replikanten nicht immer von ausgegangen werden kann. Hier kam es darauf an, bei den Fahrzeugen für den Renneinsatz den Fahrern ein Gaspedal zur Verfügung zu stellen, mit dem "Hacke-Spitze" gefahren werden konnte. Beim Abbremsen konnte man somit mit der Fussspitze auf der Bremse stehen und dabei gleichzeitig mit der Hacke das Gaspedal für das Zwischengas beim Herunterschalten des unsynchronisierten 5-Gang-Renngetriebes betätigen. Daher auch die Bezeichnung CORSA. Alles verstanden ?


    Das große Gaspedal hat also nichts mit einem anderen Übersetzungsverhältnis oder besserer Dosierbarkeit zu tun, wie von dir vermutet. In meinem 1000 TC Corsa ist ein solches großes Gaspedal verbaut, siehe Fotos. Das erleichtert nicht das Gasgeben für die 2x WEBER 40DCOE, sondern nur das Herunterschalten meiner unsynchronisierten 5-speed-dog-box. Basta. Zwecks Gewichtserleichterung fehlt bei dieser Pedaleinheit die Anschlussmöglichkeit für den Leerlauf-Gaszug (nicht Choke !!!).


    Kaufen kann man ein solches Gaspedal komplett bei der Fa. Berni-Motori in Maleo/I, bei der ich seit 40 Jahren ABARTH-Teile kaufe.

    Dort zu finden unter "special throttle pedal assy". siehe Fotos. Preise müssen dort immer aktuell angefragt werden. Dann nicht erschrecken.


    Gruss aus dem Teiledschungel und auch im Neuen Jahr hart am Gas bleiben.

    ABARTH-Klaus


    Gaspedal excotic-raceparts

    600D Gaspedal kpl.

    Gaspedalwelle mit Spannstift

    600D Serienpedal

    CORSA

    CORSA pedal assy

    Einbaulage in 1000 TC Corsa

    Einbaulage in 1000 TC Corsa