• Falls du LED meinst, musst du gut aufpassen welche man kauft.

    Billige NoName aus China sind entweder noch schlechter von der Lichtausbeute oder blenden den Gegenverkehr hardcore.


    Bei meinen Fahrzeugen mit Halogen sind aktuell überall die Osram Nightbreaker Laser drin, bin realtiv zufrieden.

    Eine Überlegung wäre ja die LED von Osram inkl. Zulassung (für manche Fahrzeugtypen) kostet aber gute 130€...

    • Offizieller Beitrag

    Eine Verbesserung bringen schon mal die (mit 40/45W zugelassenen) H4 mit Bilux-Sockel (P45t). Noch mehr Licht bringt eine Relaisschaltung, wenn dein Auto die nicht hat (127?). Gibt's für wenig Geld aus China (bei Amazon oder auch bei eBay). Lässt sich schnell und einfach nachrüsten und ggf. auch rückstandslos wieder entfernen.

    Und das sind alles legale Umbauten!


    LED ist (in unseren alten Autos) immer illegal, fällt zumindest beim TÜV auf (wg. der kurzen Ansprechzeit und evtl. der anderen Farbe) und sollte daher nicht verwendet werden.

  • Guck dir zu dem Thema mal das hier an.

    Die Dinger scheinen tatsächlich so schlecht zu sein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdrücklich nochmals von mir, wie bereits auch von meinen Vorredner ermahnt.

    ACHTUNG beim umrüsten!!!

    Solche Umrüstungen erwecken oft völlig falsche Erwartungen und die Angaben stimmen oft nicht!

    Und ja, es kann nicht "nur" illegal sein, sondern auch gefährlich.

    Speziell bei den H4-LED Umrüstungen sind alle Leuchtmittel/Birnen, welche die einzelne Lichtquelle nicht am richtigen Punkt haben, völlig Sinn- und Nutzlos. Sprich verprasstes Geld und verschwederischer Umgang mit Resourcen. Den die H4, sowie die Biluxbirne haben den Glühwendel im Brennpunkt des Scheinwerfers, damit mit Hilfe der Streuscheibe eine entsprechende Beleuchtung der Fahrbahn ermöglicht ohne den Gegenverkehr zu blenden.


    Hingegen die Verkablung fachmännisch mit einem Entlastungsrelais zu modifizieren ist völlig legitim. Denn eine Bilux oder H4 macht eien unterschied ob sie nur mit 10,5V oder die vollen 12V betrieben wird.


    Gruss

    Autolux

  • servus,

    der vollständigkeit halber, und weil es auch gerade ein thema in der brancheninternen fachpresse war...

    für die H7-ampen gibt es jetzt nach und nach für einzelne fahrzeug- und scheinwerfertypen eine offizielle umrüstung. diese freigaben werden dann fortwährend aktualisiert:

    https://www.osram.de/LEDcheck/


    ...alles andere ist also illegal!

    konstruktionsbedingt wird und scheint es für die H4-lampen keine offiziellen umrüstungen geben. die gedankenansätze für ein warum oder wieso hat autolux schon ausreichend erwähnt.

    grüße chris