Scheinwerfer beim 238, Licht ins Dunkel bringen

    • Offizieller Beitrag

    Oder für die Zusatzscheinwerfer, die ich für den Fiat gekauft habe.

    Wenn du schon (ausreichend belastbare) Relais drin hast, brauchst du keine zusätzlichen für Zusatzscheinwerfer. Beim Fernlicht wäre die Belastung (H4 + H1) 2 x 60 plus 2 x 55W = 220W, das ergibt bei 12V nur 18A. Ein 20A- oder 30A-Relais reicht also völlig aus.

  • Jetzt mal eine Aktualisierung:

    Heute habe ich die Relais gemäß Plan verbaut. Ergebnis: nichts geht :huh:


    Die Relais klicken beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht jeweils, aber das Licht funktioniert nicht. Beide nicht.

    Ganz nebenbei hat auch die Beleuchtung an der Decke nicht mehr funktioniert.

    Nach dem Rückbau funktionieren sowohl Fern- und Abblendlicht als auch die Innenbeleuchtung wieder. Was ist das denn?


    Traut sich jemand eine Ferndiagnose zu? Ansonsten muss ich wohl mal zum Kfz-Elektriker fahren. Die Saison hat ja quasi wieder begonnen.

    Gruß

    Andreas

  • ...zauberei!?


    andreas, dann versuch doch einmal das ganze zu fuss durchzuspielen, mit prüflampe oder auch einer fiktiven glühlampe.

    vermutlich hast du vor lauter nummern auf dem relais "85/86/87" nur ein kabel falsch angeklemmt. (oder hast du ein falsches relais, welches bei stromversorgung die weiterleitung unterbindet?)

    auf der werkbank mit ein paar kabeln dran, kommt dann auch leichter das verständnis - Geisterfahrer sein bild veranschaulicht ja das ganze bestens.

    • vorweg: wenn dir das 12v-durchklingeln zu heikel ist, um mal strom auf eine leitung zu geben, baue dir lieber eine (fliege-)leitungssicherung ein.
    • also plus auf die 86 am relais, und masse/minus auf die 85.... es müsste nun klicken, und du könntest die 30 zur 87 auf durchgang mit einem multimeter/-tester prüfen
    • hast du nun durchgang, oder auch ein "piepen" des multitesters sollte grundsätzlich mit den relais alles in ordnung sein.
    • vielleicht ist es auch besser, wenn du erstmal nur das abblendlicht in schwung bringst.
    • wenn jetzt auf deinem pin "86" am auto für das relais mit abblendschalterbetätigung "plus" ankommt, und auf der gegenseite "85" es eine wirkliche masse gibt, ist der schaltvorgang schon mal gesichert.
    • dann den pin für die 30 auf "plus" überprüft (mit zündung an)
    • ...und das kabel für pin 87 sollte ja nun einfach zum (zu den) scheinwerfer(n) gehen, und später mal die volle erleuchtung bringen

    ich hoffe ich konnte dich zu einem neuen versuch animieren.


    good luck

    chris

  • andreas,

    geduld kann man üben... der erfolg macht's meistens wett.

    wir hatten hier schon mal die problematik:

    https://italo-youngtimer.de/index.php?thread/3645


    127-Uwe hat in seinem beitrag #15 einen ziemlich guten und übersichtlichen scan, der ist zwar durch den ein oder anderen software/serverwechsel ein biss'l "verwackelt" bringt aber die grunsätzlichkeit gut auf den punkt.

    ich hefte ihn einfach hier schon gedreht ran, ich hoffe uwe steinigt mich nich... ;)


    grüße chris

  • Um noch einmal auf unser Problem mit der funzeligen Beleuchtung des 238 zurückzukommen. Wir haben das Problem konservativ angegangen und haben auf H4-Scheinwerfer, weil die alten Refektoren nicht mehr die Besten waren, umgerüstet.

    Der Bus quittierte die Umrüstung mit der Verweigerung das rechte Abbendlicht leuchten zu lassen, jeder hat eben seinen Stolz.

    Des Rätsels Lösung war ein oxidierter und brüchiger Kabelschuh am Ausgang der entsprechenden Sicherung.

    Fehler gefunden, behoben und die Beleuchtung funktioniert wie gewünscht.

    Die fachgerechte Befestigung des Zierrings ist auch sichergestellt, die entsprechenden Federklammern und Zierringe sind endlich eingetroffen und können eingebaut werden.


    Grüsse, Hans-Georg