Stoßdämpferaufnahme HINTEN 128/Ritmo etc.

  • Moin zusammen,


    vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten zur HINTEREN Aufnahme des Stoßdämpfers im Radhaus.

    Laut Microfiche gehört da zwischen Stoßdämpfer und Gummilager eine Manschette Nr. 4249852 hin (siehe unten roter Rahmen). Diese findet man auch im Internet (siehe Bild 3 unten):


    Bei meinen Schlachtungen von Ritmos ist mir dieses Teil nie untergekommen; oft habe ich aber auch den ganzen Mist zum Schrott gegeben, da man keine gammeligen hinteren Stoßdämpfer aufheben muss.

    Wenn man Autos schlachtet, weiß man ja nie ob das so überhaupt original ist oder jemand das Gummiding weggelassen hat.


    Weiß jemand, ob es beim Ritmo oder 128 oder sonstwo diese Gummi-Manschette nur bei den ganz alten Modellen gab, wo vielleicht der Stoßdämpfer oben nicht so schön abgedichtet war wie bei den moderneren Dämpfern?

    Siehe mein zweites Bild unten - so würde ich es verbauen wollen; also ohne zusätzlichen Gummi-Krams.



    Der Krempel ist mir so geläufig - da war diese Manschette nie dabei:



    So sieht die Manschette aus:



    Grüße,


    Andreas

  • moin andreas,

    also bei meinem 80'er Ritmo 75CL waren die manschetten verbaut. zweck scheint zu sein, die Dinger mit dem Kragen nach oben zu montieren, und somit eine abdichtung zur karosserie zu erreichen... die eigentlichen stossdämpferlagergummis in deinem bild also vor sandigem pfützenwasser zu schützen.


    ich werde sie beim zusammenbauen auch wieder einbauen. alternativprodukte gibt es m.a. auch von anderen fahrzeugherstellern...


    grüße chris

  • Hallo Andreas,

    das kommt davon, wenn man immer so alte Gurken schlachtet, da fehlt dann die Hälfte der Teile ;)

    Aber nun mal im Ernst, diese Manschette gehört dahin, und zwar genauso wie auf dem ersten Bild von Chris,
    also mit der 'Öffnung' nach oben. D.h. zwischen Staubschutzkappe und dem unteren der beiden Gummis.
    Wenn die Dinger noch neu sind und geschmeidig, rutschen sie mit etwas Fett über den Bund der Stoßdämpferaufnahme
    und dichten hier zusätzlich ab. Bei einem restaurierten reinen Sommerfahrzeug kann man sie natürlich auch weglassen.
    Waren bei allen meinen Ritmos montiert, auch bei meinem 130TC (2.Serie), also nicht nur bei 'ganz alten' Modellen.


    Viele Grüße,
    Willi

  • Chris, Willi,


    besten Dank vorerst. Habe mir das vorhin nochmals angesehen. Bei "guten" Autos sieht man das auch im eingebauten Zustand. Bei einigen ist aber die Manschette halb oder ganz weg. Scheinbar nicht sehr haltbar; ist ja sehr weich - wahrscheinlich hat FIAT bzw. der Lieferant damals nicht vorgesehen, dass dieser Dreck 40 Jahre halten soll...



    Andreas