Motorenumbau Abnahme

  • Hallo zusammen,


    würde gerne meinem Sechshunderter etwas auf die Sprünge helfen, daher liebäugel ich schon länger mit einem Umbau auf etwas stärkeres im Heck. Zahlreiche Umbauten auf Bildern und Beiträgen sind dazu zu finden. Ich habe mich diesbezüglich heute mal auf dem Weg zum Tüv gemacht, der der Sache eigentlich ganz aufgeschlossen war.


    Fakt ist und darauf zielt meine Frage ab ist, das der Tüv Unterlagen dazu haben möchte, die Beweisen, das dass Auto diese Mehrleistung verträgt.

    Ich weiss es gibt doch einige hier im Forum die umgebaut haben oder dabei sind, wie macht Ihr das?


    Gibt es einen Tuner, Werkstatt die sich damit Beschäftigt?


    Vielleicht auch eine Unterlage seitens Abarth?


    Würde mich freuen, wenn jemand mir dazu ein paar Infos geben könnte.


    Danke!


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    es stimmt es gibt schon viele die diesen Umbau gemacht haben, trotzdem sollten einige Dinge beachtet werden. Es ist keineswegs so leicht wie z.B. beim Opel Kadett auf größere Motoren umzurüsten. Es ist auch die Frage kannst Du das selbst machen oder läßt Du machen. Dann welcher Motor? Die Königsdisziplin ist natürlich der 70 HP vom Autobianchi Abarth aber auch mit Abstand die teuerste Lösung. Mit den kleinen Motoren vom A 112 ist es einfacher und deutlich billiger. Die wichtigste Sache ist aber die nicht vorhandene Bohrung in der Kurbelwelle - dazu muß der Motor zerlegt werden und bei einer Zylinderschleiferei gebohrt werden und ein Bronzelager eingesetzt werden Man kann auch dem Sagen nach die Getriebewelle kürzen aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Beim 70 HP sollte der Wasser und Ölkühler nach vorne gelegt werden (siehe ABARTH) teuer und nicht einfach .

    Bei den kleinen kann ein gut gereinigter oder neuer am besten mit Hochleistungsnetz genügt die Heckanordnung. Die Bremsen müssen vorne auf die kompletten Scheibenbremsen z.B. vom 850 Sportcoupe umgerüstet werden. Dadurch bedingt brauchst Du 13er Felgen anstatt Deiner 12 Zoll. Du merkst es ist vor allem nicht billig und einfach nur für einen der das schon ein oder mehrmals gemacht hat. Bei den Fiat 600 Freunden ist Rolf STEMMLE ein kompetenter Ansprechpartner (allerdings schwer zu erreichen)

    Die Firma Backes&Schürgers fährt selbst Rennen mit den Fiat Derivaten und weiß wie es geht. Kompetente Tips kann Dir hier im Forum Klaus Kleber (coppa Mille) oder Jürgen Schürgers geben.

    Eine kleine Leistungssteigerung läßt sich auch einfach erreichen. Zylinderkopf zum Zweck der Verdichtung abfräsen lassen sowie Ansaugstück und Registervergaser vom 850 Special oder Coupe (Spider) montieren sowie den Abarth Replikaauspuff montieren. Damit sind sicher deutlich über 30 PS zu erzielen. Die Bremsen solltest Du aber nicht nur wegen einer TÜV Eintragung machen sondern wegen Deiner eigenen Sicherheit - gutes Gelingen - Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    Danke für deine Zusammenfassung was zutun ist. Kann mir jedoch schon etwas vom Schweiß auf der Stirn abputzen da schon Umbauten wie Kühlung, Fahrwerk oder geänderte Bremse bereits erledigt sind.

    Somit zieren auch schon Räder der Größe 13 Zoll meinen Kleinen.

    Ich habe bereits im Vorfeld jemanden kennen gelernt der hier auch im Forum vertreten ist, dem ich viel zu verdanken habe bzgl. Infos in Blattform und unzähliger E-Mails und dessen Meinung ich sehr schätze!

    Danke Martin!!!


    Also geht es eigentlich nur um den Eintrag des Motors und wenn es wirklich in Abarth Optik enden sollte, stellt sich wohl auch der "Hasenkasten" als schwierig zur Eintragung, steht für mich aber noch nicht fest.


    Gruß Holger

  • Moin Holger,

    der Wunsch, einem 600 (770) mit etwas mehr Leistung auf die Sprünge zu helfen, steckt in vielen Besitzern der lieben Knutschkugel einfach drin. Wie man so etwas macht, darüber ist in diesem Forum schon breit und ausführlich vorgetragen und diskutiert worden. Wo man so etwas auch außerhalb dieses Forums nachlesen kann, dazu verweise ich auf das Standardwerk "FIAT and ABARTH TRICKS" von Greg Schmidt aus 1984, der auf 119 Seiten sein Wissen (aus US-amerikanischer Sicht) um den Umbau vom 600er mit Teilen u.a. vom 850er ausführlich beschreibt. Auch ich habe in diesen Jahren dieses Buch direkt verschlungen, es gab ja noch kein Internet und wir waren mittellos. Du kannst dir dieses heute nur noch als reprint erhältliche Werk als pdf unter www.abarth750gtforum.com/abarth-tips-and-tricks-book ansehen und herunterladen. Vom gleichen Autor(en), Pat Braden und Greg Schmidt, gibt es noch das Buch "ABARTH", erschienen 1983, 160 Seiten, ISBN 0850455170, das in seinem praktischen Teil als Vorlage für den v.g. reprint gedient hat. Ein solches Exemplar wird aus meinem Fundus von mir z.Zt. bei Ebay angeboten.


    Dem Motor des 600D mit seinen schlanken 767 ccm kann man schon etwas mehr Leistung entlocken, so wie es z.B. Harry oben beschrieben hat, ohne das Fahrwerk, Bremsen oder Kupplung (120er) zu überfordern. Wer mehr will, muss bereit sein auch mehr zu investieren, denn die Zeiten, wo ich noch auf den Schrottplätzen im In.- und Ausland die rostigen 850er, A-112, 127 und Pandas zur Ersatzteilgenerierung ausgeweidet habe, sind wohl endgültig vorbei. Da sich bekanntlich früher Hubraum durch nichts anderes als durch Hubraum ersetzen ließ ( heute geht es besser mit einem Turbolader), bleibt dir nichts anderes übrig, als sich nach einem hubraumgrößeren Motor aus dem FIAT-Regal umzusehen, wobei die Rechtsläufer in jedem Fall zu bevorzugen sind. Im besten Fall greift man auf den Motor von einem A-112 HP70 (A2) mit 1036 ccm zu. die aber auch nicht mehr für kleine Kohle zu haben sind. Dazwischen liegt mit 843 - 982 ccm genug im Fiat-Regal herum, man muss es nur finden. Und für alle gilt, mal eben nur die KW bohren und die Kupplungswelle kürzen (8mm), ist nicht. Ein little-weekend-projekt sieht bestimmt anders aus.


    Wer professionelle Hilfe braucht, der ist bei unserem Forumsmitglied Jürgen Schürgers und seiner Fa. B&S Autotechnik in Viersen bestens aufgehoben. Regelmäßig stehen in dieser Werkstatt leistungsgesteigerte Projekte an, die für ganz legale TÜV-Eintragungen fachmännisch vorbereitet werden. Bastelbuden sind deshalb grundsätzlich ausgeschlossen und werden abgewiesen. Da gehen auch schon mal 88 kw im 600er, aber das ist ein sehr langer Weg.


    Auch im Zeitalter des Internets gilt immer noch, lesen bildet, und Wissen ist Macht. Viel Spass beim Schrauben. Fragen kostet hier nix.


    Gruss aus dem Motorendschungel

    ABARTH-Klaus




  • Zitat
    Ich würde gerne meinem Sechshunderter etwas auf die Sprünge helfen, daher liebäugel ich schon länger mit einem Umbau auf etwas stärkeres im Heck.

    die zentrale Frage wird die sein, was Du unter "etwas stärkeres" verstehst.


    Wenn Du nur im Alltag etwas besser mitschwimmen willst, dann geht das sicher auch ohne den ganz großen Aufwand: klassisches Viertaktertuning halt:

    - Zylinderkopf bearbeiten,

    - Kanäle optimieren

    - größere Ventile

    - höhere Verdichtung

    - geänderte Nockenwelle

    - etwas größerer Vergaser

    - ggf. Hubraum etwas erhöhen (größere Bohrung)

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Alfons1972

    Es geht dem Tüvler einzig allein um die Verträglichkeit der Mehrleistung im Auto. Das Wie ist ein anderes Thema.

    Mit etwas stärker meine ich schon einen anderen Motor aber selbst ein 903ccm bietet original fast das doppelte an Leistung.

    Ich benötige für den örtlichen TÜV einen Nachweis, Unbedenklichkeitsbescheinigung, irgendwas worauf er seine Eintragung stützen kann.

  • also konkret: Du verstehst unter "etwas stärker" etwa die doppelte Leistung?

    also mindestens knapp 50 PS?

    Das erfordert schon etwas mehr Aufwand und Du brauchst in der Tat einen wohlgesonnenen SV...

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Alfons1972

    Es ist so das es die zwanzig Prozent Regel beim TÜV gibt, worunter die mögliche Leistungssteigerung ohne größere Tests und Umbauten zählt.

    Bei unserer Grundleistung braucht man nicht viel zu rechnen, was dabei heraus kommt. Ob dann 5 PS den gewünschten Unterschied bringen sei jedem selbst überlassen.

    Fakt ist, das selbst ein 849ccm Motor mit 34ps theoretisch schon aus dieser Prozent Regel herausfällt und dann deinen besagten Mehraufwand nach sich zieht.

    Wo sich bei mir dann das Ergebnis ableitet, egal ob 34, 45 oder 70 PS der Umbau

    (mal abgesehen von Kühlerumbau) sich vom Aufwand her nicht mehr groß Unterscheidet.