a112 1.Serie Keilriemenscheibe

  • Liebe Kollegen, ich besitze einen a112 Bj. 1971 seit 6 Jahren. Bisher habe ich Beratung und Teileversorgung über Abbi bekommen. Leider geht das nicht mehr. Ich habe viele lange Gespräche mit ihm genossen und seinen Rat immer bestens umsetzen können. Das letzte Teil, welches ich von Abbi bekam und eingebaut habe, ear der Simmerring an der Kurbelwellen-Keilriemenscheibe. Leider ist dies stark eingelaufen un der Simmerrring, den ich bereits weiter nach außen gesetzt hatte, ist nicht dicht. Ich will eine nicht eingelaufene Keilriemenscheibe einbauen. Leider habe ich bisher keine auftreiben können. Der Motor ist erste Serie (Dez. 1970). Die Keilriemenscheibe fungiert als Schleuderfilter für das Motoröl. Ich vermute, daß die Keilriemenscheibe vom 'fiat 850 sport' passen müßte.Fiat 850er Sport Keilriemenscheiben werden noch angeboten. Weiß da jemand weiter?

    Gruß Gert Dohn

  • Es muß nicht immer ein Neuteil sein.......


    Für Wellen, welche durch Wellendichtringe eingelaufen sind und die an der Kontaktfläche eine Verschleißnut haben, gibt es eine Reparaturlösung.


    Es gibt hierfür Rep.-Kits, welche eine dünne aber verschleissfeste Edelstahlhülse beinhalten.

    Und dabei ist auch das zum Aufpressen notwendige Hilfswerkzeug. Ich verwende diese Kit seit vielen Jahren bei der Motoreninstandsetzung von älteren Motoren.

    Allerdings ist es erforderlich den Durchmesser des zuvor gereingten Wellenzapfens relativ genau zu messen. Diese Rep-Hülsen haben jeweils nur eine geringe Durchmesserzuordnung, das bedeutet, der Anbieter muß sehr viele maßlich passende Kits in Vorlage halten - also immer passend für fast jedenDurchmesser.

    Montiert werden sie mit einer einfachen Handhebelpresse.


    Wenn genauere Details erwünscht sind, schaue ich gerne mal in meinen Unterlagen (die ich nicht hier vorliegen, sondern in der Werkstatt habe) nach.

  • Liebe Kollegen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der SKF-Ring ist ein Lösung die ich auch erwogen habe. Eine Lösung mit neuer Keilriemenscheibe ist trotzdem noch der Plan. Wenn jemand dazu etwas weiß, bitte melden. Gruß Gert Dohn