Plug and Play Motor Fiat 128

  • mit der Kupplung auf dem Bild, die ich aktuell nicht eingebaut habe.

    ok ...wer lesen kann ist klar im vorteil.


    wenn die originale kupplung noch ansatzweise eine profilstruktur auf dem belag hatte, also anders als auf meinem bild, sollte der karren eigentlich fahren. für die schnelle kupplungsspielkontrolle - wenn du am getriebe den äusserlichen ausrückhebel richtung fahrersitz auf druckkontakt hältst, sollte/kann das kupplungseil ein kleines/etwas spiel haben.

    knackpunkt könnte das schwungrad sein..., dass das jemand für den umbau auf die racingkupplung (mit vermutlich reibflächenaussendurchmesser 200mm) umgeschliffen hat. original hat die kupplung, und somit auch das schwungrad eine reibfläche mit einem aussendurchmesser von nur etwas größer als 180mm. wichtig - dazu kommt das "höhenverhältnis" auf dem schwungrad, zwischen anschraubfläche des automaten und der reibfläche für die kupplung.

    hast du ein foto von dem jetzt verbauten schwungrad?

    grüße chris


    ps: @bildanhang - das auto ist auch noch gefahren...

  • Verbaut ist das original Schwungrad vom Austauschmotor. Daran sollte es also nicht liegen. Aber durch Zufall habe ich unseren Dorfschrauber getroffen. Mit dem einem Lächeln und den Satz: "Ist mir auch schon passiert" meinte er, dass ich die Kupplung verdreht habe. Es gibt einen Getriebe Seite und eine Motor Seite. Optisch sehr ähnlich aber in den Abständen unterschiedlich. So kommt es zu dem Effekt den ich beschrieben habe.


    Hört sich zumindest logisch an und könnte auch sein, da ich darauf überhaupt nicht geachtet habe ;)

  • Es gibt einen Getriebe Seite und eine Motor Seite. Optisch sehr ähnlich aber in den Abständen unterschiedlich.

    grundsätzlich könnte dein dorfschrauber recht haben, weil es bei manchen fahrzeug möglich wäre. bei deiner vorliegenden konstellation geht das nicht, die kurbelwellen-schrauben tragen schon zu dick auf, so daß die scheibe schon beim ranhalten einen guten zentimeter absteht.

    (hab's eben mal für die bildliche darstellung probiert)

    grüße chris

  • Auch logisch. Ich befürchte jetzt ist die Forums Intelligenz gefragt ? Denn die Kupplung ist OK. Alle Teile sind Original, außer das Getriebe. Das weiß ich nicht, wird aber vermutlich auch aus der 128er Serie stammen. Kurz gefragt, welche Seite kommt jetzt zur Motor bzw. zur Getriebeseite.


  • Das siehst du ja in Chrisses Post eins drüber.


    Beim X1/9 hatten ganz frühe Modelle (1974) eine andere Schwungscheibe die eine dazu passende Kupplung benötigt (andere Tiefe).


    Aber du hattest ja Schwungscheibe, Kupplung und Kupplungsscheibe alles vom Spendermotor übernommen, oder?

    ...richtig, nur das Getriebe stammt von dem alten Rennmotor. Das ist eigentlich dann die letzte Frage. Gab es da unterschiedliche wo man dann ander Kupplungen brauch?


    Wobei ich mir wirklich unsicher bin ob man diese überhaupt verkehrt einbauen kann. Wie oben beschrieben, liegen dann die Schrauben auf und es wäre beim Start des Motors sich nicht geräuschlos geblieben. Das würde aber auch bedeuten, dass ich immer noch nicht weiß wo das Problem lag.

  • Hallo

    Die Mitnehmer -Scheibe auf den Fotos ist definitiv falsch herum.

    jaaaaaaaaa!

    ich wollte damit zeigen, dass das partout nicht geht... kein mensch mit etwas technischem verständnis würde auch nur ansatzweise es so einbauen können. wer jetzt den lehrling ins lager schickt, um längere schrauben für die automatenbefestigung zu holen, sollte sich ein anderes hobby suchen!

  • Bitte bleibt ruhig. ICH BIN DER BLÖDMANN, weil ich ursprünglich auch nur Tischler gelernt habe und deswegen Hilfe brauch. 128replica versucht mir nur zu helfen indem er mir zeigt wie es auf keinen Fall aussehen darf. Bitte lasst uns zum Thema zurückkommen.


    1. Falsch zusammenbauen geht also nicht.

    2. Trotzdem gab es aber Probleme

    3. Motorseitig ist alles Original vom Austauschmotor

    4. Ob es ein andere Getriebe ist weiß ich nicht


    Die Frage ist jetzt, gibt es unterschiedliche Getriebe mit unterschiedlichen Kupplungen? Das ist die einzige Erklärung die ich jetzt noch habe.

  • ???

    sorry Peter Mauckisch , warum fühlst du dich auf den Schlips getreten und (be-)schimpfst hier rum. die contenance bewahren ist auch eine tugend, ich habe nichts gegen dich! es war einfach eine untermalung, dass die kupplung nur eine einbaulage haben kann.

    ...und ja, sicher ist in meinem betrag #129 ist eine mischung aus ironie & sarkasmus drin, man sollte nie zum lachen in den keller gehen.


    zur tagesordnung übergehend... Impi leg doch mal ein stahlineal über den automaten und messe mal den abstand zwischen linial und auflagefläche der kupplung. ich kann dann hier mal bei meinem automaten schauen, ob die werte gleich sind, um das ganze mal einzugrenzen.

    grüße chris

  • Es bleibt alles ein Rätsel. Das Getriebe habe ich nicht auseinander gebaut. Also sollte da auch alles passen. Ich habe mir jetzt die alte Rennkupplung angeschaut. Die ist definitiv anders und auch im gesamten Dicker. Auch die Schwungscheibe ist eine andere, dünner als die originale. Frage. Kann es sein, dass man damals das Getriebe modifiziert hat damit die Kupplung passt?


  • Bei the way. Wierum gehört die Rennkupplung rein. Flansch zur Motor oder Getriebeseite. Die passt in der Tat im beide Richtungen. Nur falls ich doch dann komplett auf die Rennausstattung umrüsten. Ist dann Plan B.



  • Bei the way. Wierum gehört die Rennkupplung rein. Flansch zur Motor oder Getriebeseite. Die passt in der Tat im beide Richtungen. Nur falls ich doch dann komplett auf die Rennausstattung umrüsten. Ist dann Plan B.


    die erhobene Seite der Reibscheibe zum Druckautomaten!!!


    Denek Plan B ist Quatsch denn ne Sinterkuppungsscheibe die dazu noch ungefedert ist wird im Alltag für viel Unruhe sorgen.

  • Jetzt bin ich als Tischler ein wenig Stolz. Habe mir ein Lehrvideo zur Funktionsweise der Kupplung angeschaut und konnte den Fehler selbst finden. Das Ausrücklager wurde modifiziert/verlängert. So war die Kupplung mehr oder weniger permanent gedrückt.


    Auf den Fotos sieht man die Schweißnähte und die zusätzliche Hülse.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo impi,


    ich hab Dir hier nochmal ein wenig Fachlektüre aus dem originalen 128-er Handbuch eingescannt...vielleicht kommst Du damit ja ein Stückchen weiter.


    und wenn Du später ggf. noch weitergehende Infos aus dem Buch brauchst, dann melde Dich.


    Viel Erfolg!

  • Welches Lager brauche ich? Die Bilder von den Lagern sehen anders aus, als das was bei mir verbaut ist


    t



    Auf der Rückseite sind drei umgebogene Laschen. Sieht irgendwie komplett anders aus