Was es nicht alles gibt?

  • Hallo,

    man soll ja mom. auf Grund der aktuellen Situation nirgends hingehen und so hab ich gestern in der Werkstatt gestöbert und einen 08 NCA Motor vom Marbella ausgegraben. Diesen Motor hab ich vor Jahren geschenkt bekommen, der Marbella wurde geschlachtet.

    Hab den ZK abgenommen die Ventilschaftdichtungen entfernt und siehe da.............................. fast alle Ventilführungen sind nicht dort wo sie sein sollen. Vom Vorbesitzer wieß ich dass der Motor nie offen war und eine Laufleistung von 80tkm hatte.

    Er hat nie was bemerkt dass am Motor was sein könnte oder dass es Leitungsverlust gegeben hätte.

    Also schon erstaunlich was diese Motoren auch unter solchen Bedingungen noch zu leisten vermögen. Interessant wäre noch ob das von der Montage her schon so war oder ob die Führungen im Betrieb so eingesunken sind und wenn WARUM ?? Die Führungen sind nämlich fest drin und müssten zur Entfernung ausgepresst werden. Auch die Ventile sind leichtgängig. Alles sehr sonderbar.

    Grüße

    Martin

  • Hallo, ich glaub Hans?

    ja wird wohl so sein, anders ist es nicht vorstellbar. Habe schon viele Köpfe in der Hand gehabt aber das hab ich noch nie gesehen .Man lernt nie aus:)

    Andererseits hab ich einmal bei einer Fahrt mit dem 127er ( 903 ccm ) das ganze Kühlerwasser verloren und es spät bemerkt. Ich wollte den Motor abstellen der lief aber von selbst weiter -so heiß war der. Abkühlen lassen -die 2 km bis zu mir gefahren. Am nächsten Tag Schlauch getauscht, Wasser nachgefüllt und Motor läuft, nicht mal die ZK Dichtung war defekt.

    Wurde aber dann doch der ZK abgenommen , geplant und Ventilschaftdichtungen erneuert und wieder montiert. Ja, sind schon toll die FIAT Stoßstangen Motoren:thumbup:

    Grüße

    Martin