mech.Benzinpumpe funktioniert nicht.

  • Hallo, mein neues Projekt hat ein Problem mit der mech. Benzinpumpe.

    Die neue fördert auch nicht, Leitung kann ich ausschließen, ich habe sprit Direkt mit Kanister an die Pumpe geschlossen , kommt nichts durch.

    Stösselabstand 15.5MM.


    Hat jemand einen heissen Tip??

    Grus , Oliver

  • hallo chris,

    Das war mein nächster Plan so zu testen, was wenn kein Hub, bzw Wieviel Hub sollte sein?

    Der Wagen wurde fahrend abgestellt, ob vor 5 Jahren aber was soll im stand kaputtgehen außer der Membranen, welche ja durch eue Pumpe eh getauscht ist.

    Gruss

  • was wenn kein Hub,

    ...dann ist wohl der nocken auf der nebenwelle verschlissen. (ist mir aber noch nicht vorgekommen)

    probier mal, ob sich der stößel bewegt, über das maß des eigentlichen hubes lassen sie sich aber nicht aus.


    die richtige pumpe hast du aber? wenn also ein "hub" des stößels vorhanden ist, mach mal ein bild von der pumpe .(hersteller & nummer wären interessant)

    vg chris

  • Wenn eine Bezinpumpe lange unbenutzt wird trocknet die Membrane aus, wird spöde und rissig - dann geht nix mehr!


    Abhilfe ist ganz einfach:

    In die Apotheke gehen, eine große Spritze (ohne Nadel natürlich...) kaufen, und den Sprit am abgezogenen Benzinschlauch vor dem Vergaser ansaugen.

    Wenn der Sprit dann ein paar Stunden alles eingeweicht hat, ist die Gefahr einen Membranenrisses fast nicht gegeben, und die Pumpe funkt wieder!


    Dieser Tipp ist für Forumsmitglieder kostenlos..........

  • Wenn eine Bezinpumpe lange unbenutzt wird trocknet die Membrane aus, wird spöde und rissig - dann geht nix mehr!

    jo. davon ist eigentlich nach jahren immer auszugehen...

    oliver schrieb aber in seinem startbeitrag, dass die neue pumpe auch nicht fördert, und der fehler tankzugangsseitig auch ausgeschlossen ist. (!?)
    es bleibt also spannend!


    grüße chris

  • Chris, danke für den Hinweis.

    Dennoch empfehle ich auch bei einer Pumpenneuinstallation meine genannte Vorgehensweise.

    Einfach auch deshalb, um das Rückschlagventil sofort funktionsfähig zu machen und die Pumpe zu entlüften.

    Zudem kann man bei dieser Gelegenheit auch prüfen, ob ggf. der Filtersieb (bei Blechtanks), welcher am Beginn des Saugrohres im Tank angebracht ist, noch freien Durchgang hat.

    Ich habe früher diesen Filter eh immer entfernt und durch einen Tauschfilter vor der Pumpe ersetzt. Denn bei einem älteren Fiat sammelt sich da oft so viel, dass der Motor zu stottern beginnen kann.

  • also danke für eure Tipps.

    Pumpe geht ,Motor läuft mit Zulauf aus Kanister.

    Hatte 2x0.3mm Dichtungen verbaut, vor u nach distanzstück, Ohne geht sie. Evtl. Mit kfzsilikon einkleben oder 1MM längere Stössel machen (kann man den kaufen?)

    An benzinleitung geklemmt dann kommt Nichts,versucht mit großer spritze zu ziehen, nichts, zum durchpusten ,bis 3 bar. Geht nichts durch.

    Gibt es evtl ein rückschlagventil welches zu sein könnte?

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,

    möglicherweise liegt der Fehler auch am Saugrohr im Tank...sowas hatte ich im 127 auch schon mal - dort sitzt der Tank samt Innereien ja ebenfalls an ähnlicher Stelle.


    Das untere Ende vom Stutzen (dort findest Du auch das von speedy erwähnte Sieb) sitzt im Tank ziemlich weit unten, also gerade eben über dem Boden das Tanks.

    Hier kann es dann ggf. zum "Aufliegen" des Rüssels auf dem Boden kommen und der Durchfluss ist dahin, meist ist dann auch das kleine Sieb auch schon platt gedrückt oder zerbröselt. Unter diesen Umständen kann die Pumpe hier nichts bzw. zu wenig ansaugen.


    Versuch mal festzustellen, ob Du vom Benzinschlauch (Saugseite vor der Pumpe) einen freien Durchgang zum Tank hast. Wenn nicht dann solltest Du den Tankgeber mal ausbauen und Dich um den Rüssel kümmern.

  • hallo oliver,

    ein zwei tipps vor dem (deinem) großen rundumschlag hab' ich noch...

    vorab, die nummer auf der fiat-pumpe (vermutlich ist das deine alte pumpe und nicht die neue!?) sollte die richtige pumpe sein. einfach bitte vielleicht noch ein bild (mit herstellernummer) von deiner neuen pumpe machen.


    wie hast du deine 15,5mm stößelabstand gemessen, wenn der stößel komplett drin ist, oder maximal ausgefahren ist?


    nach der langen zeit spricht natürlich absolut nichts gegen einen tankausbau, und/oder eine komplette tankreinigung. die spätere serie 3 hatte ja m.a. nach schon den deckel im kofferboden für den tankgeberzugang, um mal einen blick in den tank zu werfen, was da für eine brühe oder kleister drin ist.(?)


    vorab aber bitte noch die kraftstoffleitung überprüfen. am übergang vom boden zur spritzwand hat die vorlaufleitung einen kleines schlauchstück als verbinder, dass bei alterung und/oder wärmeeinwirkung gerne abknickt und "zusammenfällt"... (die knickneigung sieht man auch genau in der mitte des gelben kreises)

    da einfach mal schauen und ggf. ein neues schlauchstück einsetzen, wäre nicht das erste mal. wie beim gartenschlauch abknicken, da kommt dann nix mehr durch.

    good luck

    chris