Einbau Spurstangen

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    da ich mittlerweile 3 verschiedene Bilder der Zusammenbaus gesehen habe, hier meine Frage:

    ist diese Anordnung der Spurstangen auf dem Bild des Ersatzteilkatalogs korrekt?

    Auf den verschiedenen Anleitungen sind die Spurstangenköpfe von oben manchmal von unter eingesetzt.


    Vielen Dank für Eure Hinweise..

    Frank

  • hallo frank,

    ...sollte das nicht selbsterklärend an deinen vorhandenen bauteilen sein. vermeintlich haben die gelenkköpfe einen konus , und der passende gegenpart im umlenkhebel bzw. lenkgetriebe lässt dann ja nur eine einbaulage zu.


    die bildlichen darstellungen in ersatzteilkatalogen mutieren meist zu einer nur schematischen darstellung.

    grüße chris

  • Hallo Frank,

    du machst mir Angst mit deiner Fragestellung !!! Auch wenn es sich jetzt despektierlich liest, zeigt es mir doch, dass du von elementaren Grundkenntnissen der Kfz.-Technik scheinbar keine Ahnung hast und von sicherheitsrelevanten Arbeiten an Lenkungsteilen besser die Finger zu lassen hast, um dich und andere zu schützen. Aber dafür sind wir hier schließlich ja da, um in solchen Fällen zu helfen.


    Wie Chris schon richtig schreibt, ist den bildlichen Darstellungen im ET-Katalog für einen Zusammenbau nicht immer zielführend, aber die Bauteilform eigentlich selbsterklärend.


    Beim Fiat 500, 600, 850, die alle über ein nahezu identisches Lenksystem verfügen, werden in der Tat die KEGELBOLZEN der 6 Lenkungskugelköpfe in unterschiedlicher Einbaurichtung verbaut. Der KEGELBOLZEN des Spurstangenkopfes passt zwar für den Laien von beiden Seiten her in den Lenkhebel, für den Fachmann/frau gibt es aber nur eine richtige Einbaurichtung, nämlich die, in der unser KEGELBOLZEN schließpassend in den LENKHEBELKONUS eingeführt worden ist. Betrachtet man den Kegelbolzen, erkennt man deutlich den Kegelwinkel. Wer es nicht erkennt, der misst, und stellt fest, dass das Mass D1 12,0 mm und D2 12,8 mm (600D) und bei der alten 600er Ausführung D1 10,5 mm und D2 11,2 mm beträgt, siehe dazu unten die schematische Darstellung und Fotos von beiden beim 600er verbauten Ausführungen. Die nicht verstellbare Mittelspurstange passt deshalb auch nur einmal richtig in die beiden Lenkhebel, weil die leicht konischen Bohrungen in den Lenkhebeln nur eine richtige Einbaustellung zulassen !


    Auch hier gilt, wer nichts misst, macht Mist. Das gilt insbesondere für die noch folgende Achsvermessung. Darüber habe ich auch schon reichlich geschrieben.


    Grüße aus dem Lenkungsdschungel

    ABARTH-Klaus



    italo-youngtimer.de/wcf/index.php?attachment/21737/



  • Hi Klaus,

    genau das ist ja der Grund warum es dieses Forum gibt ;)

    Natürlich werde ich mich NICHT an solche Sachen geben, ohne dass jemand fachkundiges dabei ist.

    Aber genau das, ist das Problem. Bisher ist es mir nicht gelungen auch nur einen Forumteilnehmer zu finden, der mich da ein paar Stündchen unterstützt. Werde wohl nicht drumrumkommen den Wagen für diese Arbeiten wegzugeben, das ist echt zum Ko.....


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    die Werkstatthallentore sind bei unserem Forenmitglied Jürgen Schürgers u.a. für rechts.- und linksdrehende FIAT-Hecktriebler immer weit geöffnet. Nach meinem Wissensstand gibt es in Deutschland keinen zweiten Kfz.-Betrieb in dem ein so geballtes Fachwissen für unsere lieben Kleinen vorhanden ist und in dem regelmäßig die verschiedensten Italo-Racer auf.- um.- oder fertiggebaut werden, siehe Fotos aus diesem Jahr. Letzteres trifft dann auf die Fälle zu, die woanders gescheitert sind. Und glaube mir, davon gibt es leider jede Menge, sogar solche, die man in der Szene als Pabst bezeichnet. Also nicht lange zögern, einfach mal einen Werkstatt-Termin in Viersen vereinbaren.

    Gruss aus dem Werkstattdschungel

    Klaus