Gangschaltung, vom Suchen und Finden

  • Hallo liebe Freunde des 238,


    nachdem wir uns im Forum als neue Besitzer des 238-er von Michael geoutet haben, möchten wir, Dagmar und Hans-Georg, uns hier auch kurz melden.


    Unser Problem mit dem Bus war jetzt erst einmal die Schaltung. Dagmar konnte die Gänge nicht klar schalten, das lag in erster Linie an den nicht mehr existenten oder stark zerstörten Buchsen im Schaltgestänge.

    Vorgestern habe ich einige der Buchsen dieser Art, https://www.ebay.de/itm/BOCCOL…3bac8b:g:M2sAAOSwXaRaTKZn , gewechselt. Das Schalten ist jetzt nicht mehr ein Suchen in der Rührschüssel, sondern ein gezieltes Finden. Gestern haben wir dann den Einbau mit einer kleinen Ausfahrt gefeiert und sind ein bißchen durch das Münsterland getuckert.:)

    Die nächste Problembaustelle hat sich dabei auch schon gezeigt, die, zugegeben etwas eigenwillige, Lenkung hat etwas viel Spiel. Hat jemand von Euch schon dort etwas Erfahrung gesammelt, bzw. hat jemand einen Tip, welche Werkstatt im Umkreis von Münster eventuell schon einmal an der Lenkung vom 238 gearbeitet hat?


    Grüsse, Hans-Georg

  • Ein Update zu unserem Problem mit der Schaltung.

    Nachdem wir das Getriebeöl gewechselt und das Getriebe-Additiv von Liqui Moly zum Getriebeöl zugegeben haben, ist das "Suchen und Finden" nochmals wesentlich besser geworden. Gleichzeitig ist der Geräuschpegel so gesunken, das wir uns während der Fahrt, bis Tempo 80km/h einigermassen ruhig unterhalten können.