Achsteile 127 neu kaufen?

  • Hallo Zusammen,


    bin gerade am Überlegen, ob ich meine Achsteile "restauriere" (reinigen, sandstrahlen und beschichten) oder ob ich mir neue kaufe, z.B. bei Augustin.


    Für den Preis muss ich mir die Arbeit eigentlich nicht antun. Habt Ihr Erfahrung mit den Neuteilen?


    Vielen Dank für Eure Tipps

  • Ich habe, unter anderem , Hinterachsschwingen bei Augustin gekauft und wie immer gute Qualität bekommen. Bei den Schwingen waren sogar die inneren Lagergummis vulkanisiert statt nur eingepresst! Mir hat das Herz geblutet, diese Gummis auszubauen, weil ich bei Abbi Schmitt ( Ich vermisse diesen wirklich hilfsbereiten Menschen sehr) schon PU-Einsätze bestellt und er sie auch noch zwischen seinem Krankenhausaufenthalt und Tod angefertigt und geliefert hat.

    Er hat mich noch extra angerufen, weil ich ihm makellose und kratzerfreie Buchsen geliefert hatte. Das von ihm empfohlene Ausbohren der Buchsen war mir nämlich zu mühsam- nach dem Einweichen in Lösungsmittel für zwei Wochen wurden sie schön weich und konnten im Schraubstock locker ausgepresst werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hilmar,


    bei den Schwingarmen gibt es inzwischen etliche Hersteller, allerdings auch mit unterschiedlicher Qualität.

    Für meinen Winter-127 habe ich mal die billigen Dinger für unter 20 Euro aus dem Netz ausprobiert - die haben dann bei entsprechender Belastung mal gerade eine Saison gehalten...

    Ich würde Dir daher diejenigen von namhaften Herstellern wie Delphi oder Vema empfehlen, sofern Du keine orginalen mehr findest.


    Bei den hinteren Achsschwingen gibt es ebenfalls Unterschiede: Einige Hersteller haben hier eine größere Materialstärke, die sich beim Vergleich in der Hand sogar im Gewicht bemerkbar machen.

    Der Fiorino z. B. hat vertärkte Teile verbaut, da er damals für den südamerikanischen Markt und die damit verbundenen "Urwaldstrecken" konzipiert war. :)


    Einige Spezies verbauen auch die breiteren Lenker vom Uno-Fiorino der ersten Serie (etwa bis Bj. 93). Mittels Adapterplatten passt das Ganze dann auch zum alten 127 und soll für gute Fahreigenschaften sorgen - ich selbst hab das allerdings noch nicht ausprobiert.


    Ansonsten bist Du bei Augustin auch gut bedient.

    Gruß Uwe