Mein Abarth ..... Fragen und Wehwehchen

  • Hi Stefan,


    ich habe das auch gerade mal wieder durch mit dem Neuaufbau. Wenn die Nockenwelle hin ist, hast du ein Problem, da die originale kaum noch zu kriegen ist.

    Zudem sind Risse im Block nicht unüblich, ich habe über ein Jahr nach einem neuen Block gesucht, alles was mir angeboten wurde hatte Risse. Auf der Ventiltriebseite mal zwischen KW und NW schauen, da ist ein Ölkanal wo es gerne reißt.


    Dann hat der Klappermotor gerne Verschleiß zwischen Kipphebel und Ventil.


    Aber das ist es eigentlich schon......


    Viel Glück und Gruß,

    Andreas

  • ...und da muß ich was ergänzen - so aus Erfahrung:


    Viele sind der Ansicht, mit Ventileinstellen ( also mit der Fühlerlehre) ist man auf dem richtigen Weg zur Geräuschminimierung. Das stimmt nicht ganz.......


    Wenn Ihr mal die Ballen eines Kipphebels anschaut - also da wo er auf das Ventil trifft- dann werdet Ihr sehen, dass sich das Ventil oft im Kipphebel eingeschlagen hat. Richtig?

    Wenn man also bei diesem Kipphebel das Ventispiel einstellt, nimmt man die Fühlerlehre, schiebt sie zwischen Kipphebel und Ventil und........schon hat man u.U. einen Fehler gemacht.....

    Die Fühlerlehre ist zwar stramm, aber bei der Spieleinstellung kommt ja noch der eingeschlagene Bereich vom Kipphebel dazu!!!

    So, und das ist dann das übermäßige Ventilspielgeklapper.......


    Beseitigen kann man dies, indem man die Kipphebel an der Ballenfläche nachschleifen lässt.

    Kommt bitte nicht auf den Gedanken das selbst zu werkeln! Das geht in die Hose...

    Instandsetzer (der alten Schule...) haben hierzu eine spezielle Vorrichtung.


    Der Tipp ist wie immer kostenlos....aber nur für hier aktive Mitdiskutierer!


    Speedy

  • Hallo kleine Wasserstandsmeldung:


    Motor ist analysiert:


    - nach Druckverlustprüfung ein Zylinder not i.O. Ursache ein Ventil krumm, Fehler wahrscheinlich lahme Ventilfedern (die sind alle platt)

    - weitere Zerlegung ergab, das Haupt.- und Pleuellager i.O Kurbelwelle auch i.O

    - alle 4 Axiallager falsch eingebaut .....

    - Ölpumpe-Antriebswelle krumm (Motor hatte aber ausreichend Öldruck)

    - Nockenwelle ginge noch (grenzwertig. Umschleifen ist für mich keine Option !)

    - Kipphebelwelle verschlissen


    Nach Beseitigung aller Rostlöcher und sonstigen Schandtaten der Vorbesitzer sind wir am schleifen .... komplett Lackierung aussen

    Beim Ausbau ist noch die Frontscheibe über die Wupper gegangen .... zusätzlich hat sich ein Haltezinken an der C-Säulen-Verkleidung verabschiedet .....


    Grüße

  • Beseitigen kann man dies, indem man die Kipphebel an der Ballenfläche nachschleifen lässt.

    Kommt bitte nicht auf den Gedanken das selbst zu werkeln! Das geht in die Hose...

    Instandsetzer (der alten Schule...) haben hierzu eine spezielle Vorrichtung.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    meinst du ich krieg das mit der hin:

    ....

    Grüße

  • Hallo zusammen liebe A112er,

    zum Thema Blockrisse kann ich auch noch was aktuelles beisteuern. Bei mir ist im Juli 2021 in Zandvoort ein 2-Stopfenblock (ich will hier nicht das böse Wort Froststopfen oder Gusskernstopfen schreiben) quer gerissen. Der Block ist innenseitig peinlich entgratet und verschliffen gewesen, um Kerbrissbildung zu vermeiden. Dennoch ist es in diesem Zusammenhang final zu einem Kurbelwellenbruch und Ölpumpenabriss gekommen, der wegen der dabei abgesackten Ölpumpenantriebswelle zu einem plötzlichen Motorstillstand geführt hat. Gottseidank, denn zuvor lief der Motor noch mit gebrochener KW, die wegen des klaffenden 1. Hauptlagerdeckels und der Kolbenkräfte am 1. (und 2.) Zylinder einen Schwingungsbruch erlitten hat. Das hatte sich ganz leicht zuvor schon am Bilster Berg angekündigt, weil der sonst staubtrockene Motor am vorderen KW-Stummel anfing zu ölen. Der Simmerring im Stirndeckel konnte die Klaffung, verstärkt durch die Zugkräfte des Lima-Wapu-Zahnriemens auf die KW, nicht mehr auffangen. Die kolateralen Schäden an dem erst ca. 5 Stunden alten Motor waren beachtlich, siehe Fotos.


    Aus meinem Motoren-Fundus habe ich dann für den Neuaufbau div. 2 und 3-Loch Blöcke auf der Innenseite akribisch untersucht und vermessen, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die 2-Loch Blöcke deutlich schlechter gegossen worden sind. Das betrifft insbesondere die Radien und Stärke der Materialstärken in den versteifenden Bereichen. Dazu kommt noch die greuliche Gussoberfläche. Fazit für mich, keine 2-Loch Blöcke mehr für leistungsgesteigerte Motoren mit +110 PS.


    Gruss aus dem Motorblockdschungel

    ABARTH-Klaus


    der gerissene Übeltäter

    kompletter Querriss

    da liegen alle Innereien zur Prüfung


    KW-Gegengewicht gegen Kolben geschlagen

    Pleuelschaft in Kollision mit NW, siehe unten

    Pleuelschaft gegen NW gekommen

    beide Ventile 1. Zylinder krumm, die 5 mm Schäfte vertragen so etwas überhaupt nicht


    Kolben 1. Zylinder mit Dachspuren, tot.

    Alles wieder auf Null , es kann weitergehen



    kein Lunker o.ä., ein klassischer Dauerschwingungsbruch. Alle mit der KW verbundenen Teile waren dynamisch feingewuchtet. Die oszillierenden Teile auf 1 Gramm ausgewogen und angepasst.

  • Hallo Klaus,


    das ist ja was wo ich so noch nicht erlebt habe!


    Ich sehe aber eine deutlich eine klare Ursache:

    Wenn ich die Bilder so anschaue erkenne ich , dass der Abarth -Motor einfach viel zu nahe an einem NSU gestanden hat!!!!!!!

    Das konnte ja nicht gutgehen - auch wenn Du ihn gut geimpft hattest - es fehlten einfach die 1,5m Abstand zum Luftgekühlten, die Vieren sieht man nicht!8o

    Müsstest Du als alter Hase aber wissen! Aber man wird halt mit dem Älterwerden auch leichtsinniger.......

    Und jetzt wäre bis Wieihnachten erst mal Pause!

    Gut, bei mir wäre es sogar bis Weihnachten 2023.............

    Machs gut - und nimm das wörtlich!

    Beste Grüße Axel

  • Danke für die Beileidsbekundungen,

    tja die Luftgekühlten leiden eher unter verzogenen Motorblöcken, bei denen nach Zusammenbau die KW in den HL klemmt.

    Ich habe noch einen weiteren 2-Loch Block, siehe Fotos, der unter den gleichen Symptomen leidet, Querriss im Bereich zwischen NW.- und KW-Lagergasse. Bei Blick in die Innereien erkennt man den schlechten Guss. Es scheinen die Sandgussformen für die 2-Loch Blöcke nachlässig zusammengesetzt worden zu sein. Bei den 3-Loch Blöcken ist ein solcher Versatz nicht zu erkennen. Da liegt eindeutig eine andere Qualität vor ! Siehe Vergleichsmerkmale anhand der Fotos, die mehr sagen als 112 Worte ! Für die Sage, dass die 2-Loch Blöcke in Polen (Tychy) gegossen worden sein sollen, liegen mir keine gesicherten Infos vor. Vielleicht weiss da einer mehr als ich ?

    Freundlicher Gruß aus den Niederungen der A-112-Motorblöcke

    ABARTH-Klaus


    * nicht vergessen, ABARTH-Clubstand auf der Essen Motorshow in Halle 1, 27.11. - 05.12.2021



    Querriss oberhalb der KW-Lagergasse


    2-Loch Block


    2-Loch Block, da scheint wohl was verrutscht zu seine ?!


    3-Loch Block




    3-Loch Block innen, keine Kanten von versetzten Forminnenteilen.