Ein neues Pferd im Stall

  • Hülse mit Splint

    moin,

    der splint ist eine schraube, und für deine recherche/suche... so sollte das teil komplett aussehen.

    wenn du den screenshot aus dem teilekatalog hast, solltest du ggf. auch die et.-nr. haben.

    vermutlich hat vielleicht jemand das ganze noch von einem geschrotteten getriebe zu liegen oder baut es dir aus...

  • Wenn ich es richtig sehe ist auf dem Bild das Stück zu sehen, dass aus dem Getriebe rauskommt. Das ist vorhanden. Über diese Verzahnung wird eine Hülse gesteckt (laut Zeichnung). Diese fehlt ?

    • Offizieller Beitrag

    Hat da jemand vielleicht noch was für mich ?

    Die Teile solltest Du sogar noch neu kriegen - die passen auch vom Panda, 127, X1/9, sowie div. Lancia´s.


    Die Teilenummern hab ich mal an passender Stelle eingefügt, damit alle was davon haben:


    Hilfe bei der Ersatzteilsuche


    Falls Du überhaupt nix finden solltest kann ich Dir ggf. was Gebrauchtes raussuchen...

  • So, heute die kleine Hochzeit gefeiert. Und anbei gleich mal eine Frage. Beim Gasgestänge brächte ich mal ein Foto wie es im original aussieht. Das würde mir helfen wenn ich da etwas baue, sei den es hat von euch noch jemand was rumliegen. Unten habe ich auch nochmal ein Foto angehängt wie es jetzt aussieht. Zur Erinnerung der Motor stammt aus einer Limo. Da gab es sicher unterschiede zum Coupe, da das Coupe ja auch einen anderen Vergaser hatte.



  • du musst dir da generell was selbst Bauen...

    A. Hast du das Falsche Hitzeluftleitblech.

    B. Fehlt dir die Halterung unter dem "Knochen" bzw obere Motorhalterung.


    Original ist an der Karrosse ein Blechsteg unterm "Knochen" mit einem Loch für eine Kunstoffbuchse.

    Und das Gegenstück im Hitzeblech. Dazwischen wird ein ca 8MM Stab Geklemmt ( mit einer Feder zum ein und Aushängen)

    Daran sind dann 2 "Hebel" mit Kugelköpfen.

    Mfg

  • du musst dir da generell was selbst Bauen...

    A. Hast du das Falsche Hitzeluftleitblech.

    B. Fehlt dir die Halterung unter dem "Knochen" bzw obere Motorhalterung.

    ...juuut, heute läuft es also mal auf eine kleine zusammenarbeit aus! :thumbup:

    hab mal in meinen spenderbildern geschaut, hier das bestmögliche zu A & B.

    links im zweiten bild der hebel für's autobahn-/handgas, welcher nicht immer verbaut ist/war. rechts der aufbau des gasgestänges, wo dir vermeintlich das anmoderierte gegenlager fehlt...

    grüße chris

  • Will noch folgendes bemerken.

    Wenn eine elektrische Pumpe verbaut wird, dann unbedingt die elektrische Sicherheitsabschaltung mit einbauen! Sie verhindert das gefährliche weiterlaufen der Pumpe wenn der Motor "stirbt". Besonders in Bezug bei einem Unfall, nicht das die Pumpe ungehindert weiter födern kann und das Benzin aus dem Tank in gefährliche Situationen bringen kann...


    Gruss
    Autolux

  • Wenn wir schon bei der Elektrik sind. Aktuell ist da bei mir ja nichts. Kurz gesagt ich muss den kompletten Kabelbaum neu aufbauen. Bin in dem Bereich auch nicht ganz unwissend. Wenn es aber um Relais und Regler geht hören die Kenntnisse auf. Ich werde dazu also eine Menge Fragen stellen müssen. Kurze Frage. Soll ich das hier in diesem Thread machen oder doch lieber ein neues Thema und wenn ein neues Thema in welchen Bereich. Geht ja da eher um Grundsätzliches und ist nicht Fahrzeugspezifisch ;)

  • impi,

    glaub's mir, als winterprojekt bestimmt eine schöne arbeit, aber so ganz ohne vorlage wird das nix, wenn du damit auch irgendwann fertig werden willst!? (ich sitze gerade an meinem kabelbaum und "stricke" schon ein paar tage an der modifizierung der bordelektrik)


    ...aber vielleicht hier im ansatz eine idee, das stichwort heißt zastava 101:

    der typ (das bin nicht ich, is aber bei mir wohl gleich um's eck) verkauft einen kabelbaum vom zastava.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-ccm/1605389904-223-9658


    dann hast du jedenfalls schon mal die struktur vor der nase, der kabelbaum (die kabelfarben auch) ist nahezu identisch, meist ist ggü. dem 128 auch schon die warnblinkgeschichte mit drin. (selbst auf die gefahr, dass du das einen oder andere kabel umarbeiten musst. schaltplan 128 & 101 könnte ich dir dann ggf. zukommen lassen.

    Der Tank von der Limo passt mit Änderung der Aufnahme an den Längsträgern, Tankschlauch von der Limo verwenden.

    ...und 'nen tank hat der typ auch noch, sieht nicht gerade nach'm neuteil aus, aber vielleicht besser als nix.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ltank/1626291617-223-3369


    grüße chris

  • Der Tank ist cool. Reicht vollkommen, da ich den eh noch aufarbeiten bei Bedarf.

    Die reinen Kabel für den Kabelbaum stellen nicht das Problem da. Habe da schon Meterware die passen sollte. Im großen und ganzen wird es aber Fragen zur Verknüpfung der Komponenten geben. Beleuchtung ist dabei eigentlich selbst erklärbar. Aber das Zusamnenspiel Anlasser, Lichtmaschine und Batterie ist noch mit Fragezeichen versehen. Und auch was genau mit einem Relais geschaltet werden muß und warum ist ein interessanter Bereich ?


    Ps: Handbücher und Schaltpläne habe ich. Diese zu lesen ist aber schon eine kleine Kunst ?

  • Moin,

    es war früher durchaus üblich, beim Umbau eines Autos zum „Rennfahrzeug“ alles auszubauen, was nicht wirklich im Rennbetrieb notwendig war. Das ist auch heute teilweise noch der Fall.

    Der Kabelbaum gehört(e) dazu.

    Stattdessen wurden dann eigene Strippen verlegt.

    Kann man machen...


    Ich pflichte Chris bei: die schnelle und pragmatische Lösung ist der angebotene Kabelbaum (und der Tank) von dem Zastava.

    Insbesondere für Deine Bestrebungen in Richtung Strassenzulassung.


    Viel Erfolg weiterhin

    Michael

  • Da klinke ich mich mal ein.


    Habe zwar nen Kabelbaum in meinem 128 iger, aber diverse Fehlfunktionen die ich beim Zusammenbau später in Angriff nehmen muss.


    Von daher die Frage ob es einen Schaltplan irgendwo als PDF gibt oder als Bildmaterial.

  • @Scuderia, ich halte immer wenig von 40 Jahre alten Kabel. Irgendwann werde die einfach brüchig, sowohl die Kabel als auch die Isolierung. Bei meinem Land Rover (33 Jahre alt) kann ich ein Lied davon singen. Auch hier habe ich große Teile ersetzt. Allerdings nicht komplett. Und da ja gerade Zeit bei mir eine untergeordnete Rolle spielt, möchte ich lieber alles frisch machen. Und solange alles funktionsfähig ist (natürlich mit den passenden Absicherungen) ist dem TÜV Prüfer egal ob es der Original Kabelbaum ist.


    Habe dazu ein 13adriges Kabel mit unterschiedlichen Farben. Das sollte locker reichen und was anderes ist ein Original Kabelbaum ja auch nicht ;)


    Und mal ernsthaft. Bei dem Foto zum Kabelbaum, der da zum Verkauf steht glaube ich auch nicht, dass der eine Hilfe wäre ^^