Ein neues Pferd im Stall

  • Also, vernünftig betrachtet gehört der Wagen wohl auf den Schrott. Darum geht es aber nicht. Für mich ist das ganze einfach Spaß und der Versuch das unmögliche möglich zu machen. Und aktuell kostet mich der Spaß ein wenig Blech und Zeit. Beides habe ich ;)


    Und sollte der Motor nicht mehr zum Laufen zu bekommen sein, kommt halt ein neuer Basismotor her.


    Ich habe auch schon überlegt einfach die Karosserie oben auf den Bild zu kaufen, habe auch schon Gespräche geführt. Zu 1200,- ist die zu haben. Aber wo bleibt da der Spaß ;)

  • Moin!

    Du hast doch weiter oben geschrieben, dass Du mit dem Auto dann später auch Trackday-Veranstaltungen fahren möchtest.

    Bei Nutzung auf der Rennstrecke treten deutlich höhere Belastungen an das Material (auch an die Karosse) auf.

    Eine Karosserie mit einer stabilen Substanz wäre dafür eine bessere Voraussetzung, als eine geschweißte Karosserie.

    Der Umbau Deiner vorhandenen Teile in die andere Karosse dürfte Dich auch einige Zeit beschäftigen, die Überholung des Motors ebenso - und das macht m.E. mehr Spaß, als wochenlang zu dengeln und zu schweißen...

    Zeitsparender und Kostengünstiger dürfte es auch werden - wenn Du Deine Stunden einrechnest...


    Aber: es ist wie immer im Leben - Du entscheidest! Hier können nur gut gemeinte Tipps gegeben werden...


    Herzliche Grüße aus Hamburg

    Michael

  • Ich freue mich ja auch über gut gemeinte Ratschläge. Also von der Seite möchte ich sogar darum bitten eure Meinung zu sagen.


    Nur betrachte ich gerade die Blecharbeiten eher als kleines Problem. Klar sind die zeitaufwändig aber lösbar. Und wenn die Arbeiten ordentlich gemacht sind ist die Stabilität kein Problem. Das Fahrzeug hat wie jedes Fahrzeug kritische Punkt. Und die Ecken an der Frontscheibe ist da sicher der kniffligeste Teil. Der Rest wir dagegen doch fast entspannt ??

  • Aber wo bleibt da der Spaß

    naja impi,

    glaub mir, die wahrheit liegt maximal in der mitte der hier ausgesprochenen ansichten. ich hab vor gut zwei jahren meine restauration gestartet. aussenstehende fragten "warum?", der wagen sieht doch so gut aus....

    jetzt sitze seit zwei jahren an dem teil, kann es manchmal schon nicht mehr sehen. einzig die motivation, dass ich nach dem herrichten der technik mit dem ding schon vorher vollgasfest durch "halb" europa gedüst bin, hält mich bei der stange. er wird also nicht halb fertig unter irgendeiner plane dahin gammeln - das ist die hohe kunst.

    so wie scheinbar hier, frag mal hier bei dem threadstarter wie weit er ist...

    mein neues Projekt VIEEEEEEEEEEEEEEEL Arbeit


    mein gedanke: das (zeit-)punkt genaue angebot mit einer ersatzkarosserie bekommst du nie wieder, und man kann/hat noch soviel zeit in die verstärkung der karosserie investieren!

    ich würde sie mir auch hinstellen für vielleicht ein nächstes projekt, aber ich will mich auch nicht übernehmen - denn wie heißt es bei einem oldi - nach dem schrauben ist vor dem schrauben. bei dem zeit- und genauigkeitaufwand den ich betreibe kommen jetzt schon die echten sozialen kontakte zu kurz.


    zu guter letzt - jedes projekt lebt auch von der fantasie!

    good luck

    chris

  • Morgen wird die erste A Säule fertig und es sieht gut aus. Werde dann mal die Bilder als Daumenkino einstellen ;)

    Vorteil ist aber auch, dass ich recht ordentliches Werkzeug habe und mich freue das auch mal benutzen zu können.


    Im letzten Jahr habe ich auch ein Projekt abgeschlossen zu dem mir geraten wurde: "Hau weg die Karre". Problem ist leider, dass ich mich von solchen Fahrzeugen nicht trenne kann (da wird mir durchaus meine Frau auch ne Macke bescheinigen). So gehen mir langsam die Unterstellmöglichkeiten aus. Und ich weiß was passiert wenn ich mir den anderen Fiat auch noch kaufe. Dann wird nicht aus zwei einer sondern eher zwei bleiben zwei^^8o.


    Anbei mal auch Bilder vom letzten Projekt (vorher / nachher) und dann wirst Du vielleicht verstehen warum mich ein wenig Blecharbeiten nicht schrecken ;)

    Ich freue mich aber, dass ich hier schon gute Tipps bekommen habe, die mich meinem Ziel deutlich schneller näher bringen. :thumbup:

  • Und wieder ein Schritt weiter. Die erst A-Säule steht und auch die Aufnahme der Frontscheibe ist teilweise rekonstruiert. Die Feinarbeiten, damit auch optisch alles schön aussieht kommt natürlich noch.

    Aber als Tipp möchte ich geben, dass ordentliches Werkzeug hilfreich ist. Ein guter Kompressor hat den Vorteil, dass man preiswert Druckluftwerkzeug bekommt. Ein Knibbler fürs Blech, ein Werkzeug zum Löcher stanzen und Falzen, aber auch ein Nadelentroster sind sehr hilfreich. Eine kleine Abkantbank für den Schraubstock ebenfalls. Der Rest ist dann einfach ein wenig Fleißarbeit. ;)

  • Respekt vor deinem Fleiß!:thumbup:

    Für die gebogenen Abkantungen würde ich aber eine Stauch-Streck-Maschine empfehlen (gibts ab ca 200 Euronen z.B. "bei Dinosaurier-Werkzeuge"). Damit habe ich mir die vielen rostfördernden Einschnitte erspart.

  • Cool, kannte ich noch gar nicht. Rostschutz ist eh so ein Problem. so richtig habe ich da noch kein Rezept gefunden. Spätestens die Innenseiten haben nach dem Schweißen eh keinen Schutz mehr. Ich denke man sollte solche Fahrzeuge eh nicht als Allwettertauglich bezeichnen. Zumindest lässt sich dann ein Nachrosten nicht vermeiden oder der Arbeitsaufwand ist unverhältnismäßig hoch. Die Streckmaschine ist aber klasse. Die erleichtert vor allem auch die Arbeit. :thumbup:


  • ...so die Blecharbeiten im vorderen Teil des Wagens nähern sich dem Ende. Alles großflächig rausgeschnitten. Oftmals mußte ich gefühlt das halbe Auto zerlegen, um überhaupt an die betroffenen Stellen zu kommen ?

  • Und weiter gehts. Einer von euch hat geschrieben ich soll die Karre vergessen, als er die hinteren Radhäuser gesehen hat. Jetzt weiß ich was er meinte. Die Arbeiten habe ich echt unterschätzt. Es laufen dort viele verschiedene Konstruktionsbleche zusammen und es ein riesiger Aufwand wieder die nötige Stabilität reinzubekommen. Ich habe aber die Gelegenheit genutzt und den Bereich auch noch zusätzlich Verstärkt. Sozusagen Doppelwandig und mit Knotenpunkten in der Fläche verschweißt. Zu 90% bin ich jetzt auf der ersten Seite fertig.