Tankgeber defekt

  • Hallo habe das Problem das meine Tankanzeige nicht richtig funktioniert, wen ich voll Tanke zeigt er mir auch voll an wird der Tank lehrer zeigt er nichts mehr an bis die Reserve aufleuchtet.

    Hatte einer vieleicht schon mal das Problem? Kann man den Tankgeber reparieren oder brauche ich einen neuen:(


    LG Gunter

  • hallo gunter,

    das sieht ganz danach aus, als wenn der schleifkontakt auf dem weg in richtung reserve den kontakt zur schleifbahn verliert. vielleicht kannst du im winter mal den tankgeber rausnehmen und dir das ganze augenscheinlich betrachten.

    alle vorsichtsmaßnahmen beachtend, könnte man dann auch die kabel nach dem ausbau wieder anstecken und schauen wie bei simulierter schwimmerbewegung sich der schleifkontakt/tankuhr verhält.

    ...geht natürlich auch an der werkbank mit einem multimeter.

    vielleicht kann man den schleifkontakt vorsichtig nachbiegen, ist dagegen die schleifbahn durchgescheuert macht sich sicher eine neuer tankgeber gut.


    vg chris


    ps: beim zusammenbau ggf. eine neue dichtung verwenden, und die schrauben mit gefühl anziehen.

    pps: dabei auch gleich mal das tankinnere auf rost oder dreckkrümel/wasser inspizieren