Hallo!
Ich habe jüngst meinen Motor neu aufgebaut (Übermaßkolben, neue Pleuel, alle Lager, NW, Stößel, Ölpumpe,...). Motor ist bisher 1h auf erhöhter LL-Drehzahl gelaufen und 120 km gefahren. Mir ist nun aufgefallen, dass oben am Ventiltrieb zwar Öl an den Ventilfedern steht, aber die Versorgung kommt mir insgesamt nicht üppig vor. Der Ventildeckel war innen kaum angespritzt.
Ist das normal? Ich hatte den Motor am Motorständer voll zusammengebaut und ohne Kerzen und Ventildeckel mit der Bohrmaschine mehrere Minuten durchgedreht; da kam oben gar kein Öl ein netter Kollege meinte dass da oben das Öl erst sehr spät kommt und erst bei Motorlauf die Ölversorgung stimmt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Zum zweiten: der Motor machte in den ersten Minuten ein heulendes Geräusch, als ob ein Zahnriemen zu fest gespannt wäre (hat er natürlich nicht). Das Geräusch nahm dann ab ist aber immer noch da. Vom Keilriemen kommt es nicht. Öldruck ist da. Ist das normal nach Komplettrevision? Ein Kollege hat ihn sich angehört und meinte, nicht so schlimm, erstmal fahren. Es ist aber hörbar.