Fahrzeug-Import aus der Schweiz oder GB

  • Hallo Zusammen,

    ich sehe immer wieder mal in den einzelnen Autobörsen der Schweiz oder GB ganz attraktive Angebote.

    In GB ist es sicherlich der Preis, in der Schweiz oft die Originalität und Zustand der Fahrzeuge.


    Hat jemand schon einmal aus der Schweiz ein Fahrzeug eingeführt, oder von GB "rübergeholt"?

    Wie geht man da am Besten vor, alles selbst organisieren (weil doch recht einfach), oder über einen Dienstleister gehen ?


    Mir ist klar, dass es für die Zielgruppe, die sich die 6-stelligigen Autos wünschen, sicherlich jeden Service gibt. Aber zu denen gehöre ich nicht :D

    Allerdings ist die Schweiz für mich attraktiv, weil ich quasi in 2 Std. dort bin.


    Gibt es da Erfahrungswerte ?


    VG

    Claus

  • Aloha,


    Schweiz habe ich schon dreimal gemacht. Erstmalig 2006, zuletzt vor 3 Jahren.


    Kurzversion:

    An den Regeln ändert sich immer wieder mal was. 2006 war es easy - an der Grenze die damals gültigen 16% auf den Kaufpreis entrichten. Fertig. Dann hier natürlich der übliche Zulassungs-Zirkus - auch immer wieder anders.


    Mein aktueller Stand zum Import aus der Schweiz:

    Man kann das als Privatmann nur noch mit der Hilfe einer Spedition machen. Deren Hilfe kann man aber unmittelbar an der Grenze in Anspruch nehmen. Die erledigen den Papierkram und man bekommt einen "Laufzettel" für Import und auch CH-Export (die wollen auch stempeln). Der ganze Kram kostete irgendwas um die 200-300 Franken oder Euro plus natürlich die DE-MwSt.


    Mein Tipp:

    Im Vorfeld bei einer an der CH/DE-Grenze ansässigen Spedition und/oder Zollamt anrufen und sich nach dem derzeitigen Stand erkundigen. Auch das was ich oben geschrieben habe ist eigentlich nur bla-bla, weil drei Jahre alt.

    Man muss sich auch nach deren Öffnungszeiten richten. Ich habe das damals in Rheinfelden gemacht und es ging gut.


    Ein anderes Thema war und ist wohl immer noch mit welchen Nummernschildern man das Auto holt. DE-Kurzzeitkennzeichen gehen wohl nicht, da ja kein DE-TÜV und DE-Händlernummer bin ich skeptisch. Trailer ist wohl das Beste....


    Ich habe auch schonmal einen Teileträger importieren wollen mit Kaufvertrag etc. Als die Zöllner den Ritmo sahen mit den Rostlöchern haben sie mir geglaubt, dass ich den nie wieder zulassen werde und dass ich den nur für Teile hole. Sie haben gesagt, mit den Löchern ist das kein Auto sondern ein Sieb und Siebe muss man nicht verzollen..... sowas gibt's auch. Das war in Basel an der A5.


    Andreas