Camping-Bus "made in Italy" gesucht

  • Hallo Leute,


    meine liebste Frau wünscht sich schon länger einen kleinen Camping-Bus. Sie ist dabei relativ fixiert auf VW T3 - das T2 oder sogar T1 nicht bezahlbar sind, habe ich Ihr mittlerweile beigebogen. Ich bin aber ehrlich gesagt auch wenig bereit, für irgendwelche Leichen mehrere Tausend Euro zu latzen, nur weil VW draufsteht, und grundsätzlich ist mir Italo natürlich lieber..


    Also, gesucht wird ein Italo-Camper für 2 Personen und Mini-Hund, also VW-Bus Größe, Baujahre im Youngtimer-Bereich, sollte im fahrbereiten Zustand so 6000-8000 Euro kosten. Ich brauch erstmal nur Tipps für Typen und Modelle, denn ich bin da relativ unbedarft.


    Beste Grüße, Christof

  • Da würde ich dir den ersten Ducato als Kastenwagen ans Herz legen. Diese Alkoven Pappe mag ich nicht. Die Ducatos sind mechanisch recht robust. Turbos üblicherweise etwas empfindlicher. Rost ist natürlich ein Thema. Dem fehlt zwar der VW-Charme, dürfte aber deutlich erschwinglicher sein. Eine Nummer größer der Iveco Daily, für den das selbe gilt wie für den Ducato.


    Steht und fällt immer alles mit dem Zustand und der Historie.


    Für einen ”T-Wasauchimmer“ bekommt man zwei richtige Autos. Wo alles da sitzt, wo es hingehört und nicht irgendwo im Weg. Da können dann auch ausgewachsene Menschen halbwegs drin sitzen.


    Suchst du fertig oder zum selber ausbauen?


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Du meinst den Ducato 280, oder? Ja, das ist wohl die am häufigsten verfügbare Variante und auch noch in ordentlichem Zustand zu bekommen. Etwas ältere Modelle (238, 242 oder 900) haben natürlich mehr Charme, aber wahrscheinlich auch mehr Probleme.


    Es sollte schon ein Ausbau drinne sein.


    Beste Grüße, Christof

  • Genau, den 280. Gibt es noch viele gute. Als Turbo auch nicht lahm und etwas mehr Leistung geht da auch ohne viel Aufwand. Marco Degenhardt (5-Zylinder Marco) hat seinen bei YouTube mal auf die Rolle gestellt. Das war schon gut!


    Die anderen fordern einen da mehr, wenn ich die Berichte hier so sehe.


    Gruß Frank