Elektr.Schiebedach bei Regata bleibt hängen

  • Hallo,

    neuerdings bleibt das elektrische Schiebedach meines Regata hängen.Das heißt beim öffnen geht es nur viertel bis halb auf und bleibt dann stehen.Sowohl beim öffnen als auch beim Aufstellen.Weiter geht es dann auch bei weiteren Versuchen nicht.Jedoch fährt es wieder in die Endposition zurück.

    Meine Frage nun an euch:

    Kennt sich jemand mit dem System aus ?


    Ich habe leider keinerlei Unterlagen über dieses elektr.Schiebedach.Es war meines wissens beim Regata auch nur im Sondermodell "SX" eingebaut.

    Jedoch denke ich es war in anderen Autos des Konzerns sicherlich auch verbaut.

    Wenn also jemand weiß , wie die Vorgehensweise beim Schiebedach ist dann würde ich mich über Tipps sehr freuen.

    Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Zeichnung damit ich mir die Funktion vorstellen kann.


    Danke schonmal im Voraus


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

  • Salve Frame

    Ich kenne das System beim Regata nicht. Steht da irgendswo eine Marke für das Schiebedach wenn es nicht original vom Fiat-Werk war?

    Bei den allermeisten Systemen der 80er sind es die verzwirten Metallseile welche nicht mehr ordentlichen in die Verzahnungen greifen. Manchmal hilft eine ordentliche Reinigung, Einfetten und Nachjustierung um es wieder in Gang zu bringen. Aber wenn der Verschleiss zu gross, ist dann müssen Neuteile her. Ausser man kann das verzirrte Metallseil umgekehrt oder seitenverkehrt wieder einbauen um die Verschleisstellen zu "umgehem".


    Gruss Autolux

  • Danke Autolux


    Also das Schiebedach war schon original von Fiat bei diesem Sondermodell verbaut.

    Gereinigt und eingefettet habe ich es auch jedes Jahr vor der Saison.Das irgendwelche verzwirrte Metallseile in Verzahnungen greifen habe ich auch schonmal gehört.

    Mein Problem ist einfach gesagt, dass ich überhaupt keinen Plan habe wie ich nun bei der Defektsuche beginnen kann.

    Kann man das Dach im geschlossenen Zustand ausbauen oder muss es dazu zwingend geöffnet sein?


    ich habe glücklicherweise ein identisches Sondermodell Regata "SX" als Schlachtfahrzeug mit dem identischen Schiebedach.Von daher könnte ich mit dem Üben am Schlachter beginnen.Aber wie geht man üblicherweise vor?


    Vielleicht noch irgendwer eine Idee oder Lösungsvorschlag?


    Schonmal Danke


    Gruß Frank

    2+2=4 , immer und überall ( Prof. Dr Dr Dr Augustus Van Dusen )

  • Moin,


    ich kenne die (manuellen) Schiebedächer vom Ritmo. Das wird ganz anders funktionieren wie das elektrische. Beim manuellen sind keine Seile verbaut.

    Aber beim Ritmo ist im Werkstatt-Handbuch "Karosserie / Instandsetzung" sehr detailliert beschrieben wie man das Dach ausbaut und zerlegt.

    Vielleicht gibt es sowas für den Regata auch ???


    Andreas

  • neuerdings bleibt das elektrische Schiebedach meines Regata hängen.Das heißt beim öffnen geht es nur viertel bis halb auf und bleibt dann stehen.Sowohl beim öffnen als auch beim Aufstellen.Weiter geht es dann auch bei weiteren Versuchen nicht.Jedoch fährt es wieder in die Endposition zurück.

    hallo frank,

    die grundsätzliche oder auch einkreisende frage wäre: läuft denn der motor nach dem "schiebedach stehen bleiben" weiter? macht er also weiter relativ normale geräusche und nur der deckel bleibt stehen, oder "stirbt der motor" beim stehen bleiben auch ab?

    am besten den motor suchen, wo er verbaut ist. bei älteren modellen bzw. zeitgemäß größeren motoren war das ding meist seitlich im kofferraum montiert. wenn der motor weiter läuft beim stehen bleiben, den motor ausbauen bzw. von der antriebskonsole trennen (am besten in der "offen" postion, also nicht als hubdach) und versuchen manuell das schiebedach durch vorsichtig beherztes schieben weiter zu öffnen. du könntest dir dann die "seelen" bzw. schiebedachzüge anschauen, und auch das antriebsrad am motor kontrollieren... ist dies aus kunststoff ist, könnte eine beginnende karies dir die suppe versalzen.


    gutes gelingen

    chris