Problem mit der Kraftstoffzufuhr

  • geht.

    aber nicht nur über zündung plus laufen lassen , sowie der motor ausgeht muss die pumpe stoppen !!!

    .....mein Hinweis war auch nur als (vorbereitete) Notfallmaßnahme gedacht und nicht als Dauerlösung!


    Wenn die E-Pumpe als (Dauer-) Betriebspumpe laufen soll, benötigt sie eine seperate Sicherung und eine Relaisansteuerung. Und sie sollte auch so eingebaut sein, dass eine Rücklaufleitung zum Tank vorhanden ist, sodass sie immer im Kreislauf pumpt!

    Wieso? Bei einem Kreislaufsystem ist das Benzin im Motorbereich immer Kühler - weil es ja stetig umgepumpt wird.

    Und kühleres Benzin neigt weniger zur Dampfblasenbildung!

    • Offizieller Beitrag

    .... und eine Relaisansteuerung.

    Und zwar mit einem Sicherheitsrelais (https://www.ebay.de/itm/ORIGIN…695ab8:g:OQoAAOSwZ19e4l1Q). Das Sicherheitsrelais wird an Kl. 1 der Zündspule (Unterbrecherkontakt) angeschlossen und sorgt dafür, dass die Pumpe stoppt, wenn der Motor steht. Das ist wichtig, falls z.B. bei einem Unfall die Zündung eingeschaltet bleibt aber die Leitung zum Vergaser abgerissen ist oder das Auto einfach auf dem Kopf oder der Seite liegt. Ohne Sicherheitsrelais liefe die Pumpe weiter und würde den Tankinhalt schön in de Umgebung verteilen. Dann ein Funke ... Bumm!

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Das Relais ist bestellt. Ich habe jetzt folgende Pumpe rausgesucht. Ich hoffe die Daten passen und es ist der richtige Screenshot da ich es auf dem Handy nicht erkennen kann.

    • Offizieller Beitrag

    ein zusätzliches Geräusch aus dem Motorraum

    ...das kenne ich, aber auch dort lässt sich etwas Abhilfe schaffen:


    Wenn Du die elektrische Pumpe an den Befestigungspunkten nicht starr an der Karosserie sondern mittels Gummihalterungen o. ä. befestigst, dann hört man sie bei laufendem Motor kaum noch.

    Hier nur mal ein Beispiel wie man das realisieren könnte:


    https://www.ebay.de/itm/320861…dc20dd:g:ORIAAOSwR0JUTTTv

  • pumpenstössel zu kurz , dichtungen zu dick ?

    Hallo Andreas,


    hattest Du die Ursache für die Probleme für die Kraftstoffversorgung denn jetzt gefunden, wenn Du auf eine elektrische Pumpe umstellst?

    Eigentlich sind die mechanischen Pumpen, jedenfalls beim OHV-Motor vom Panda und die vom 238 ist auch nicht anders, doch sehr zuverlässig.

    Wenn der Dreck im Tank die Ursache war, wirst Du doch mit der neuen Pumpe weiter die gleichen Probleme haben, oder hast Du die Ansaugung im Tank und die Filterung geändert?


    Grüsse, Hans-Georg

  • Die Ursache war ein Zahnriemen ohne Zähne, somit keine Drehung der Nockenwelle mehr. Die elektrische Pumpe samt Relais war schon gekauft. Die mechanische Pumpe begann vor kurzem das Öl durch die kleine Lüftungsbohrung unter das Auto zu entsorgen. Nun ist die elektrische Pumpe samt Relais angeschlossen. Das Problem bei der mechanischen Pumpe war wohl dass der Dichtungsgummi der von der Feder gegen die obere Gehäusehälfte drückt verrutscht war und nicht mehr gedichtet hat. Die Kraftstoffleitungen hatte ich komplett ausgetauscht und den Tank einer Innenreinigung unterzogen.