Problem mit der Kraftstoffzufuhr

  • Gestern Probefahrt gemacht. Alles i. O. Zum Abschluss noch getankt und Feierabend. Heute nach knapp 20km beginnt der Motor zu stottern und ging aus. Er sprang nach ein paar Minuten noch mal an und ich habe noch 10km geschafft. Dann war Schluss. Ich hatte nicht viel Werkzeug dabei. Der Schlauch von der Benzinpumpe zum Vergaser ließ sich nach einiger Zeit abziehen. Die Pumpe arbeitet jedenfalls. Hat jemand einen Tipp bevor ich das ganze Kraftstoffsystem komplett zerlegen muss?

    Geisterfahrer hatte schon den ersten Tipp: Tankbelüftung dicht? Probiere es mal ohne Tankdeckel. Daran lag es wohl nicht. Leider.

    Andreas

  • moin andreas,


    ich schliesse mich geisterfahrer an - tankbelüftung vllt zu ??

    dann zieht es mit der zeit ein vakuum im tank gegen das die pumpe nicht mehr genügend fördern kann.

    ... oder sitzt da irgendwo ein "versteckter" filter, der dicht ist ??

    ... von dem du noch nichts weisst weil der vorbesitzer den unsichtbar eingebaut hat ??

    als vorletztes vllt doch die benzinpumpe, die zwar fördert, aber wegen einer eingerissenen membrane nicht die richtige menge bringt.

    als letztes die zündspule, die nach ca. 20 km anfängt zu "kochen" und dann aussteigt.


    gruss

    chris :beer

  • Der Vorbesitzer hatte den Tank reinigen lassen und eine neue Benzinpunpe eingebaut. Ich habe mir die alte jetzt mal angesehen. Als ich sie in die Hand nahm rieselteder trockene Dreck aus der Pumpe. Ich habe den Deckel des Vergasers runtergenommen und im Schwimmergehäuse ist ebenfalls Dreck. Damit dürfte klar sein, dass in dem System noch Dreck ist. Ich werde den Tank also ausbauen müssen und dann reinigen lassen. Leider habe ich gerade getankt und er ist voll.


    Hat schon mal jemand den Tank ausgebaut und kann beschreiben wie was zu tun ist?


    Grüße aus Schwerin

    APe

  • Am Sonntag habe ich den Tank ausgebaut und gereinigt. Das hatte er auch bitter nötig. Anschließend noch die Kraftstoffleitung mit Druckluft durchgepustet. Anschliend alles wieder zusammengebaut. Gestern die Probefahrt verlief noch etwas unruhig. Nach 20km begann er wieder zu ruckeln. Runter von der Bundesstraße, auf der Landstraße ging es dann wieder. Heute Morgen 52km ohne Probleme abgespult. Ich hoffe es bleibt so. Wir wollen ein paar Urlaubstage mit dem Auto unterwegs sein. :)


    Noch schnell eine Frage: Welche Ah-Zahl ist die beste für die Zweitbatterie?


    Gruß

    Andreas

  • habe ich den Tank ausgebaut und gereinigt. Das hatte er auch bitter nötig. Anschließend noch die Kraftstoffleitung mit Druckluft durchgepustet. Anschliend alles wieder zusammengebaut. Gestern die Probefahrt verlief noch etwas unruhig

    andreas,

    willst du nicht vor der großen ausfahrt auch noch mal in den vergaser schauen, macht sich zu hause / in der werkstatt doch etwas besser, als auf dem bastelstreifen einer landstrasse!?

    gute fahrt!

    chris

  • Hallo Chris, der Vergaser ist von mir natürlich in die Reinigung einbezogen worden. Ich vermute dass sich in der endlos langen Benzinleitung vom Tank zur Benzinpumpe noch etwas Schmutz halten konnte, der sich dann noch gelöst hat. Den Tank muss ich trotzdem noch einmal ausbauen, da der Schwimmer der Benzinuhr jetzt offensichtlich hängt. Jetzt leuchtet immer die roten Lampe.

    Gruß

    Andreas

  • noch einmal ausbauen, da der Schwimmer der Benzinuhr jetzt offensichtlich hängt. Jetzt leuchtet immer die roten Lampe.

    das kenn ich...

    beim 128 & Co. ist m.u. so ein kleiner "entpreller" am tankgeber dran, damit der zeiger der tankuhr nicht so zappelt. hat man dann leichte bröseleien im tank klemmt ganz gerne diese konstruktion. übergangmäßig helfen da ein paar leichte schläge mit der hand von unten an den tank, langfristig bekommt dann aber die falsche füllstandshöhe übermittelt/vorgegaukelt.

  • Du meinst sicher diese Kolben-Zylinder-Konstruktion

    jo.

    bei mir waren es klitzekleine partikel des sich auflösenden verbindungschlauch vom tankstutzen zum tank, die mir immer wieder mal die tankanzeige zum "einfrieren" gebracht haben. nach dem ich dann auch noch ohne sprit im tank liegen geblieben bin, hab ich schlussendlich in den boden den kleinen kunststoffzylinders ein kleines loch gebohrt, damit ein eventueller herumschwirrender schmutzpartikel auch wieder entweichen kann. jetzt tanzt natürlich die tankanzeige wieder etwas mehr, aber lange noch nicht so, wie ohne diese mimik.


    für die leitungsreinigung könntest du es mit einem kraftssystemreiniger versuchen, der dann auch gleich noch verharzungen löst. einfach das zeug in die leitung laufen lassen, ein ende verschließen und nach ein paar stunden das ganze mit pressluft auspusten.

    vorsicht aber mit dem zeug an anderen "bauteilen"!

    z.b. die membran der pumpe könnte ihre langlebigkeit einbüßen

  • Irgendwie gehen die Probleme weiter. Am Freitag Morgen auf dem Weg zur Arbeit nach wunderbaren 20km plötzlich Stillstand. Von meiner Frau nach Hause schleppen lassen. Komplett neue Benzinzuleitung verlegt. Pumpe zerlegt und gereinigt. Leider fördert sie nicht. Wenn ich mit dem Mund ansauge kommt der Sprit. Brauche ich eine neue Pumpe? Der Optimismus ist jedenfalls noch da. Auch wenn der morgige Urlaubsbeginn dann doch anders ausfällt als erwartet.

    Schönen Sonntag alle.

    Andreas

  • Auch ich habe an vielen Fiatmodellen früher Benzinprobleme gehabt.

    Dabei gab es hauptsächlich das Problem Verschmutzung und Förderleistung.

    Die Verschmutzungen der Blechtanks haben vielfach zur Folge, dass der feine Drahtfilter am Ansaugrüssel verstopft wird.

    Zunächst geht es ein paar Kilometer und dann kommt das Aus.....


    Abhilfe1: Entfernen dieses Drahtfilters und Einsetzen eines durchsichtigen Wegwerffilters kurz vor der Benzinpumpe! Man sieht sofort wenn der Sprit nicht nachläuft oder der neue Filter zu ist.


    Dann ist das Problem vielfach die Pumpe selbst, d.h. die Membrane der Pumpe.

    Diese reagieren -insbesondere bei dem neueren Benzintyp - sehr empfindlich auf Austrocknen....sie reissen ein und dann geht nichts!


    Abhilfe 2: Die Benzinleitung zwischen Pumpe und Vergaser wird durchgeschnitten und wieder mit einem kurzen Rohrstück verbunden. Man besorgt sich eine elekt. Benzinpumpe m. ca. max. 0,35 bar, montiert beidseitig ein Stück Benzinschlauch und auf einer Seite ein kurzes Rohrstück.

    Wenn nun die Betriebspumpe ausfällt, setzt man hilfsweise die el. Pumpe einfach zwischen die vorbereitete Trennstelle! Der Sprit wird dann durch das Rückschlagventil der defekten Betriebspumpe mit Hilfe der Elektropumpe dem Vergaser zugeführt. Wenn man noch 2 Kabelklemmzangen und ein bisschen Draht an der Pumpe vormontiert hat, geht der Hilfsumbau innerhalb sehr kurzer Zeit.

    Eine Kabelzange kommt prov. an Masse, die andere Zange z.B.an Plus der Zündspule. Elektr. Benzinpumpen haben ein Druckbegrenzungsventil und könnrn - wenn sie die o.g. Druckwerte nicht überschreiten, ohne weiteres Zutun als Ersatzlösung dienen. Sie können auch laufen wenn das Schwimmernadelventil zu ist.


    Bei meiner Rallyefahrerei ( allerdings in was blauem Flachem aus Frankreich.....) hatte ich in weiser Voraussicht ( in Sicherheitstanks lösen sich mit der Zeit gerne der Innenschaum auf) genau so ein Set immer als Reserve dabei. Als beide Betriebspumpen mal wegen Verschmutzung ausgefallen waren, konnte ich mich so noch durch den letzten Tag der Rallye bewegen .....

    Wäre auch schlecht gewesen wenn wir ganz ausgefallen wären .......so wegen der Kosten, Aufwand, Anreise und so...

    Wo mir das die Rallye gerettet hat?

    Bei der AAA-Rallye in Nord-Irland......

  • Die Pumpe funktioniert wenn ich sie von Hand betätige. Wenn sie eingebaut ist passiert nichts. Ist es möglich sie falsch einzubauen?

    Bei Fiat gibt es verschiedene Dichtungen zum Einstellen der Pumpenfördermenge.........es kann evtl.auch das Rückschlagventil nicht mehr zumachen........und wenns in Urlaub geht, schau mal meinen Tipp oben an.

    Viel Erfolg und trotzdem schönen Urlaub..............

  • Auf etwas mit der Betätigung des Hebels der Benzinpumpe tippe ich am ehesten. Ausgebaut mit der Hand betätigt funktioniert die Pumpe. Eingebaut nicht. Ich muss mal nach Bildern der Betätigung suchen damit ich das Prinzip im Detail kenne. Urlaub findet jetzt jedenfalls im T5 statt.

  • wenn ich jetzt eine elektrische Benzinpumpe einbaue kann ich die mechanische doch gleich komplett aus dem System rauslassen. Oder gibt es außer Originalität einen Grund sich mit der mechanischen Pumpe jetzt rumzuquälen? Darum könnte ich mich ja immer noch kümmern. Ich würde den Fiat ja im Sommer gern noch bewegen. Die Firma Hardi habe ich jetzt gefunden wegen der elektrischen Benzinpumpe.

    Gruß

    Andreas