Rhythmisches neues Projekt

  • Sehr schönes Projekt. Viel Erfolg, auf dass bald wieder ein Ritmo mehr durch die Lande röhrt^^


    Eine Frage hab ich zu dem Lenkgetriebe - ich sehe da eines ohne Lenkungsdämpfer verbaut - ist das so Serie? Bei mir ist eines mit Lenkungsdämpfer drinnen, aber sowas ist als Ersatz schwer zu finden. Ohne Dämpfer gibts die für nen Appel und ein Ei. Oder zwei Flaschen Kernöl. Oder Schilcher, je nach Währung am Ort^^

  • Wenn ich das hier so sehe, denk ich an meinen ungewöhnlichsten Kundenauftrag ..........


    Es kam gerade der Ritmo Abarth 125 auf den Markt, und es erschien bei mir ein Kunde, welcher im richtigen Leben den Transporter eines Betonherstellers fuhr...........

    Er wollte sich einen neuen 125er kaufen, ich sollte ihn rennfertig umbauen, aber er wollte auch zum Arbeitsplatz damit fahren können.

    Ich kannte damals einen TÜV, der genehmigte fast alles (...ich glaube den kennt hier noch jemand....) , also der Kunde ist König!


    Also die Kiste kostete damals um die 14,5 Tsd. DM, dazu das Motortunig, Getriebeumarbeitung mit Sperre, direkte Lenkung von Taroni, Fahrwerk, Käfig, Bodenplatte und alles was man so brauchte.............überschlägig kamen damals da auch über 30 Riesen zusammen! Und ich kannte die ganzen ital. Hersteller.

    Ich kam ihm preislich etwas entgegen, da ich für meinen 75er Ritmo die ganzen neuen An-und Einbauteile übernehmen wollte.

    Wir wurden uns einig, auch über die notwendigen Ratenzahlungen für meine Dienste ( war notwendig, weil er den Neuwagen bar bezahlt hatte). Und ich baute und baute ......dann erhielt der Wagen noch eine damals übliche Speziallackierung: ("Sonnenuntergang auf der Südseeinsel"- zusätzlicher Preisaufschlag!) Irgendwann war das Teil dann fertig und ich musste testen. Alles lief perfekt!!


    So, jetzt ging es mit der Rennerei los, d.h., der Fahrer nahm das Fahrzeug, montierte die Nummernschilder dran -war ja alles ordnungsgemäß zugelassen- und fur zur Rennstrecke, montierte die Schilder wieder ab und nach dem Rennen das Ganze wieder rückwärts! So war der Plan..... nur gab es ab und zu kleinere Blessuren und der Lackierer fluchte wegen der ewigen Ausbesserei.

    Auf dem Rundkurs war es so, dass er infolge der überragenden Leistung fast jedes Zeittraining gewann, aber während des Rennens infolge fehlender körperlicher Kondition von vorne nach hinten durchgereicht wurde...........und da ging es richtg ab, und die Kollegen waren nicht ganz zimperlich............und deshalb kam er nicht immer wieder auf den eigenen 4 Rädern nach Hause!

    So gut 2 Jahre war er dabei, dann war die Karosse vom neuen Ritmo platt - und das wörtlich! Aber bezahlt hat er mich bis auf den letzten Pfennig ( was nicht alle machten....). Und ich führ meinen "125er mit 75PS-Maschine" sehr lange.


    Ich glaube ich hab noch gar nicht erzählt in welcher Rennklasse er gefahren ist:

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXlizenzfreiesautocrossXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Ich glaubs bis heute noch nicht....... wie man so was machen kann!!!!